Kernel kompilieren 3.0.8

G

Gelöschtes Mitglied 410096

Gast
Hallo Leute,

nun wollen wir mal los legen und den Kernel für das Tab 814 kompilieren :), man gibt make ein und dann muss man den Kernel konfigurieren.

Und es wird Swap Support geben, den baue ich dann noch mit ein :)

Hier ist der Kernel zu finden: Intenso GmbH

Allerdings stellen sich noch einige Fragen, wie der Kernel konfiguriert sein soll.

IntensoTab
 
Viel Erfolg! Swap Support fehlt mir besonders (oder eine funktionierende Speicherverwaltung, die mich nicht alle paar Tage zum Neustart zwingt)
 
Hallo ich habe mal in der .config nachgeschaut und gesehen das # CONFIG_SWAP is not set, ja hier liegt das Problem, aber mir fehlt bisher noch eine toolchain um den Kernel richtig zu kompilieren und nicht so provisorisch und halb, aber es scheint wirklich alles drinne zu sein im kernel, da fehlt es an nix der meson6 Treiber für unser mainboard ist sogar da, was glaubt ihr wie hat nnlynx den Kernel kompiliert und woher wird nnlynx den Kernel haben?

Mfg
[doublepost=1488745450,1488739039][/doublepost]Ich habe hier ein Toolchain: GNU Toolchain – ARM Developer

Ich glaube da mache ich nix verkehrt wenn ich den für Cortex a Prozessoren Compiler hole, :D ich weiß nur das unser Amlogic 8726-MX chip aus eine grafikkarte Mali 400 MP und Cortex A9, beides von ARM besteht,

wir werden sehen wie das ganze verläuft, das Android System wir meines Wissens einfach nachher drauf gepappt. :)

Gute Nacht.
 
Guten Morgen,

ich habe mich jetzt nochmal richtig in der Sache rein gehangen, und den Kernel erfolgreich gebaut, aber leider fehlt es dem Kernel an einem Splashscreen deshalb kann dieser nicht gebootet werden, der Splash SCreen ist das wo Port by nnlynx oder der große grüne Android Roboter ist, es wird un Mithilfe gebeten. Ich werde mich dann noch mit den rechtlichen Grundlagen beschäftigen, um Kernel legsl an andere zu verteilen (Distribution), werde den ganzen Quellcode online stellen und die Lizenz muss auch noch dabei. Swap Support kommt auf jeden fall mit rein, danach werde ich versuchen das weitee zu optimieren.

Mit freundlichen Grüßen,

IntensoTab
 
Hallo,

ich werde jetzt erstmal das Tablet eine serielle Konsole verpassen. Und das weil mir eindeutig an debugging Informationen fehlen, oder weiß jemand wie man an debugging Informationen sonst kommt?

Zum Bootloader: Den will ich noch in Assemblercode umwandeln und dann modden, gestaltet sich allerdings sehr schwer, da es anscheinend keine Hacker und Experten gibt die mir helfen wollen oder können.

Ich gehe den vom Intenso Support solange auf den Nerv bis die mir den verkackten Bootloader Quellcode schicken.

Mit freundlichen Grüßen,

IntensoTab

Edit: Ich weiß jetzt das der Bootloader source closed ist, sprich der Bootloader ist nicht open source, das darf uns aber nicht stören erstmal, das wichtigste ist das der ARM Ordner von amlogic.com komplett heruntergeladen wird, ansonsten braucht man nicht versuchen dann iwann den Bootloader nach zu programmieren.

Ebenfalls freundliche Grüße, und macht euch ein schönen Sonntag.

IntensoTab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mir kam gerade die Idee euch zu sagen wo jetzt genau das Problem liegt. Und zwar ich muss verstehen wie der Bootloader funktioniert und dann an den der ja closed source ist den gebauten Kernel laden. Aber der loader will den Kernel nicht, aber dieses Problem wird sich noch zu lösen wissen, und dann wird dort drauf eine Linux Umgebung eingerichtet, nachdem sichergestellt ist das WLAN Display Grafikkarte Governor (CPU) Swap und und... unterstützt wird, was der Fall sein wird, und dann kommen wir noch zu unser Linux oder halt Andrpid mit swap Unterstützung, Schritt für Schritt und dann wird das schon, ich werde mir jetzt erstmal github oder sourceforge.net holen für die Quellen, oder ganz eine neue Seite anfertigen. Mal schauen
 
Ich bin gestern in der U-Boot Konsole gewesen, aber der Text der ausgegeben wird ist lückenhaft, aber beim 2. hochfahren fehlen wieder um andere Lücken, sollte zu lösen sein, dann wird der Kernel aus einem Netzwerk vorläufig geladen. :)
 
:flapper::scared:So sieht es jetzt doch passabel aus: Diese Kontakte auf der Plantine, wozu sind die?

Müssen nur noch Befehle an die Konsole senden und ready. Kann sein das es auch per USB also den Micro USB Konsolen Ausgaben gibt, ?

Dieses Tablet ist nicht brickbar, wenn man die Software also den Bootloader nicht mehr hat hat man ein Problem.
:rolleyes2::sad:
 
Wie gesagt es ist ein u-boot Bootloader. Man muss an der Plantine des Tablets GND und RX und TX, Kabel anlöten. Dann braucht man ein UART TTL Converter, bestenfalls mit USB Anschluss. Und dann kann es mit der Entwicklung des Bootloaders los gehen.

Ich kann jetzt das standart Verhalten Skript sehen. Ich kann die Hintergrund Beleuchtung aus oder ein schalten. Ich kann bisher nur irgendwas auf das Display ausgeben. Ich könnte relativ gut *.bmp Bilder ausgeben.

Cooles Tablet. Achja über MicroUSB Anschluss bekommt man nur die späten Ausgaben beim Hochfahren. Bin mal am schauen, was die - Lautstärke Taste eigentlich genau bezweckt.

Hier ist alles großtenteils einsehbar: Dropbox - u-boot
 
So jetzt ist der Kernel gebaut, und lässt sich booten, aber init fehlt, die in der Ramdisk also rootfs den ersten Ornder eures Datenträgers von Linux, sein soll,

die init Arbeiten müssen dann wohl noch erledigt werden, und die werden nicht im Kernel Code sein.

Mal sehen wann wir unser erstes Release rausbringen, incl. Quell Codes.
 
Alle die Interesse über angepasste Linux Kernel für bestimmte so wie unser Tablet zeigen können sich hier mal über die Grundlagen informieren: Android Kernel Tuning - Teil 1: Die Grundlagen erklärt, vier Kernel im Detail

So schwer ist das alles garnicht, ich muss nur die Vorarbeiten erkennen und ausnutzen und dann alles auf Wunsch anpassen.

Von wegen alles ist so schwer, wer faul zum lernen ist der hat schon verloren.

Mit freundlichen Grüßen,

IntensoTab
[doublepost=1494741513,1494741318][/doublepost]Hier werden die Grundlagen erklärt, was ein Kernel denn nun so ist: Android Kernel Tuning - Teil 1: Die Grundlagen erklärt, vier Kernel im Detail

So schwer ist das Ganze nicht, wir müssen nur die Vorarbeiten nehmen und diese nutzen und dann sehen wo welche Treiber sind für was und da Struktur rein bringen, und dann mal zu einem nagel neuen Kernel wechseln mit unseren Treibern im Gepäck.

Hat da jemand lust drauf, mit zu helfen?

mfg

IntensoTab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
3.070
Gelöschtes Mitglied 410096
G
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
1
Aufrufe
2.853
Gelöschtes Mitglied 410096
G
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
0
Aufrufe
1.677
Gelöschtes Mitglied 410096
G
Zurück
Oben Unten