[Kernel/Mod/][JB] AVC HP / LVL4 v0.1 (60FPS?)

r4yN

r4yN

Erfahrenes Mitglied
116
So bin bei XDA auf einen interessanten Thread vom User Shaky156 gestoßen, der sich mit der Verbesserung der Videoqualität beschäftigt. Eventuell folgen dann bald auch Verbesserungen bei Fotos (Autofocus?).

Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob das hier in den Kernel-Bereich kommt, weil es an sich nur eine Modifikation ist.
Jedoch wird der Mod nur in Form eines Custom-Kernels, laut Autor ist es der motley kernel + die Kamera/Encoder-Mod, angeboten, von daher denke ich, dass es hier besser hinpasst als in den Modifikations-Bereich.

Wichtig: Es handelt sich hierbei NICHT(!) um eine flashbare .ZIP-Datei, sondern um eine Boot.img-Datei (wer sich mit fastboot nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen).
Version 0.2 soll jedoch, wenn sie rauskommt, per CWM/TWRP flashbar sein.

Hier der Originale Post mitsamt Download-Link:
Hi releasing a quick kernel to test the camera quality
Compiled for Android jellybean 4.2.1 & 4.2.2
Ive tested it needs more modified but ive activated high profile & level.

For testing the boot.img boot in fasboot mode in terminal via fastboot boot boot.img

Test and post results thank you

Link to kernel Dev-Host - boot.img - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Log outputs this
OMXCodec: [OMX.qcom.video.decoder.avc] AVC profile = 100 (High), level = 51, ive changed kernel and set the level to 4 for now.
High profile avc h.264 has been achieved along with changing of profile level upto 5.1.
Now my focus/attention is on FPS attempting to achieve 60FPS recording

This is a quick kernel based off motleys for testing purposes on camera quality so thank you motley!

Changelog (0.2 noch nicht released, aber wird wohl test-weise Video-aufnahme bei 60FPS ermöglichen, sofern es denn funktioniert):
Changelog

V0.1 initial release
Activated AVC H.264 High profile
Level now set to 4 on AVC

V0.2

Hier mal ein Vergleich-Video (MainProfile=Stock, HighProfile=Modded) vom XDA-User AdamUpNorth

Main High - YouTube

Die Qualität (Schärfe, etc.) soll erkennbar besser sein, auch wenn das bei dem YouTube-Video vielleicht nicht so deutlich ist


Link zum Original-Thread auf XDA-Developer.com

Ps: Ich hab es selber noch nicht getestet, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen hier :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt nur die Frage ob es hier User gibt die das bestätigen können das es eine wirkliche Verbesserung ist.
 
Mal ein kleines Statement vom Dev.
Anscheinend gibt es wirklich Probleme und er hat auch schon angekündigt das Projekt an den Nagel zu hängen, weil das ganze zuviel Zeit kostet und es wirklich frustrierend ist, wenn man dann nach stundenlanger Arbeit in eine Sackgasse kommt und man daher alles neu anfangen muss.

Aber er sagt auch, dass er noch solange weitermacht bis v0.2 fertig und funktional ist und Videoaufzeichnung bei 60 FPS klappt (Auflösung wird nicht genannt, 720p wäre realistisch [s. ASUS Padfone], aber ich persöhnlich könnte mir auch 1080p vorstellen, zumindest was die CPU-Power angeht... denn 1080p Videos bei 30fps aufzeichnen können auch jahrealte smartphones mit z.b. einem 1,2GHz Dual-Core Prozessor, da sollten 4 Krait-Kerne bei 1,5GHz Taktung auch locker 60FPS schaffen, ist dann nur die Frage was das Kamera-Modul hergibt)
Wenn das erreicht ist, wird er v0.2 veröffentlichen (als ZIP für CWM/TWRP), die Quellen freigeben (damit andere Kernel-Devs die Modifikationen implementieren können) und dann das Projekt bei Seite legen (er sagt auch, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass er vielleicht später einmal weiter daran arbeitet)

Hier sein Orignaler Post (in naja nennen wir es mal "entschlüsselbarem" English :D ):

spent alllllll dayyyyyyyy on this wasted lots of time on this! Never again! But yes v0.2 its still a hack tried another method and it didnt happen So had to revert if 60fps = achieved then source code released and no more from me or maybe ill do more later god knows

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand die Datei noch? Der Thread ist geschlossen worden und der Downloadlink entfernt worden. Könnte sie jemand wieder hochladen, ich würde das gerne mal Testen :)
 
Leider nein... aber es scheint wohl auch keine nennenswerte Verbesserung gebracht zu haben, ansonsten hätte es bei xda auch größere Wellen geschlagen.

Echt schade, wir müssen uns wohl mit der (bestenfalls) durchschnittlichen Kameraperformance des N4s zufrieden geben
 
r4yN schrieb:
Leider nein... aber es scheint wohl auch keine nennenswerte Verbesserung gebracht zu haben, ansonsten hätte es bei xda auch größere Wellen geschlagen.

Echt schade, wir müssen uns wohl mit der (bestenfalls) durchschnittlichen Kameraperformance des N4s zufrieden geben

Ich finde, das das N4 eigentlich gar keine sooo schlechte Kamera hat, mit HDR kann man doch super Bilder machen? (Z.B. http://instagram.com/p/m5pYdwJZxd/) da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen... Was mir hieran wichtig gewesen wäre, wäre nicht die bessere Qualität, sondern die 60FPS...

Gesendet von meinem [[Nexus 4] [AOKP]]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hdr kann man in der tat ganz gute fotos machen, aber das dauert auch verdammt lange (geschätzt würde ich sagen so 4 sekunden und man sollte das handy dabei ruhig in der hand halten)... jedoch ist die lowlight- und videoperformance nicht so gut
 

Ähnliche Themen

droidjam
Antworten
7
Aufrufe
2.483
droidjam
droidjam
C
  • ChrisFX19
Antworten
2
Aufrufe
1.888
rihntrha
R
Galaxyfire
  • Galaxyfire
2
Antworten
28
Aufrufe
5.500
Galaxyfire
Galaxyfire
Zurück
Oben Unten