[KERNEL] Ninphetamine-2.1.3 - Now with 100% less Samsungyness

Hab auch gerade das update gemacht. funktioniert alles wunderbar mit der Release Version 2.0.1
 
Wärs möglich mit nem CM-Kernel einfach noch zu warten bis wir alles im Griff haben?

Es ist reichlich sinnlos für eine instabile Software nen Kernel zu brauen bei dem dann zusätzlich an tausenden Rädchen gedreht wurde.
Es macht uns das Debuggen einfach nur schwer und nervend.

Falls ihr es doch nicht abwarten könnt werden dann eben alle Bugreports an euch weitergereicht von Usern die nicht unseren Kernel verwenden. Und dann ist es uns egal obs am Kernel liegt oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBug, Randall Flagg, Android-Jeck und 2 andere
Ja noch wird es das nicht geben! Erst später.
 
Obihörnchen;1736307 schrieb:
How To - Undervolting, Stablilty Test


  1. SetCPU installieren: SetCPU for Root Users [2.2.4] Undervolting and more 07/07/2011 - xda-developers
  2. StabilityTest installieren: https://market.android.com/details?id=com.into.stability
  3. Governor auf Performance stellen.
  4. Im Voltage Tab von SetCPU die Voltage von 1200MHz runter setzen.
  5. Apply klicken.
  6. Die Max Frequenz kurz ändern und dann wieder zurücksetzen auf 1200MHz. Also einfach kurz den Max Schieberegler bewegen, damit die Voltage übernommen wird!
  7. Nun StabilityTest starten und den Classic Test für mindestens 15min ausführen.
  8. Bleibt alles soweit stabil kann man versuchen die Spannung weiter runter zu setzen. Dann wieder Schritt 4-7 wiederholen.
  9. Rebootet oder freezed das SGS2 einfach die Voltage wieder etwas hoch setzen. Dann wieder Schritt 4-7 wiederholen.
  10. Hat man einen stabilen Wert gefunden setzt man nun die Max Frequenz 1 Schritt runter und arbeitet alle Schritte ab 4. wieder ab nur, dass man diesmal natürlich die Voltage für die veränderte Frequenz einstellt.
  11. Am Schluss sollte man jede einzelne Frequenz nochmals länger durchtesten.
  12. Wenn ihr ausgiebig getestet habt macht den Haken bei Set on Boot rein.
Am besten notiert ihr euch die Werte z.B. so:

1200MHz


  • 1100mV reboot
  • 1125mV reboot
  • 1150mV stable - 15 min
1000MHz

  • 1000mV reboot
  • 1025mV reboot
  • 1050mV stable - 15 min
800

  • 925 mV freeze
  • 950 mV stable - 15min
500

  • 800 mV freeze
  • 825 mV stable - 15min
200

  • 800 mV stable - 15min
Die maximale Spannung dieses Kernels beträgt 1500mV. Die minimale 800mV.

Ich hab eine recht gute CPU erwischt und brauch deswegen nur sehr geringe Spannung. Ihr werdet wahrscheinlich mehr brauchen. Aber so habt ihr schon mal ein paar Richtwerte.
Jede CPU ist anders!

Als Vergleich einmal Kjetals Werte:

1200 - 1200mV
1000 - 1100mV
800 - 975mV
500 - 900mV

Irgendwie kann ich sehr weit runter in den Werten oder ich mache was falsch.
Habe gerade die Stability APP laufen mit den folgenden Werten bei 1200MHz
Und wieso den Governor auf Performance stellen? Auch wenn man nachher den Ondemand nutzt?

Current: 1100
Save: 1100

Alle anderen Werte stehen noch auf standard. die App läuft jetzt schon 20minuten und kein reboot oder freeze.
Mache ich den Test denn richtig oder muss ich alle Werte verstellen beim Testen?
Und nachdem ich sagen wir mal bei 1200MHz einen Wert von 1100 stabil am Laufen habe und 1075 nicht stabil laufen, dann als nächstes bei 1000 MHz weitermachen oder muss ich den Wert bei 1200MHz erst wieder auf standard setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den Takt nach dem ändern der Spannung kurz geändert? Sonst werden die Werte nicht übernommen!

Performance lediglich um immer die eine Frequenz zu testen. Daher muss man sich dann auch nicht um die Voltage bei den anderen Frequenzen kümmern. Also braucht diese nicht auf Standard zurück setzen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz erklärt wie man das mit dem Testen macht.
Erst nimmt man die Frequenz (bspw 800) die man Einstellen will und stellt davon die Voltage ein.
Dann geht man ins erste Tab und stellt die entsprechende Frequenz als Max ein. In unserem Beispiel 800. Damit es jetzt auf 800 bleibt und nicht runtertaktet, stellt man entweder auch den Minimaltakt auf diese 800, oder nimmt als Profil Performance.
Danach dann jeweils Stabilitytest durchlaufen lassen.
 
Genau. Und dabei ist ganz wichtig nach dem einstellen der Voltage immer einmal kurz eine andere Frequenz einstelle und dann wieder 800, damit die Voltage bei 800 übernommen wird.
 
Ich kann diesen Kernel auch einfach mit der Litening 3.2 verwenden, oder gibt es da ein Problem?
 
Sollte keine geben.
 
Gelöscht, sry wg Doppelpost
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht
 
Was?
 
Hab seit ner Stunde diesen Kernel zusammen mit Litening 3.2 laufen. Bin total begeistert, er macht das hervorragende ROM noch besser!
Hab mit SetCPU etwas undervolted (kein overclocking), Stresstest lief einwandfrei, und nun hoffe ich dass es mir auch mehr Akku Leistung bringt.
 
Ich konnts doch net lassen und hab mit dem UV begonnen, obwohl ichs echt net anfangen wollt.. :)

@obihörnchen

bei punkt 11 deiner setCPU anleitung (danke dafür) schreibst, das man am schluss nochmal alle frequenzen länger testen soll.
Was is da für ne zeit sinvoll? 1h, 2h, mehr?

Danke scho mal..
 
Ja 1-2h sollte ok sein. Wenn es dann irgendwann instabil ist kann man immer nochmal genauer testen ;) Jedenfalls mein Motto :p
 
  • Danke
Reaktionen: boshot
Obihörnchen;1748284 schrieb:
Ja 1-2h sollte ok sein. Wenn es dann irgendwann instabil ist kann man immer nochmal genauer testen ;) Jedenfalls mein Motto :p

Leider auch kein Garant :( Ich krieg irgendwie keine stabilen Werte hin... mir schmiert die Kiste trotz ~1h testen jeder Settings im normalen Betrieb dauernd ab... :D

Wär halt auch mal gut zu wissen, in wie fern sich das UV genau auf die Laufzeit auswirkt...
 
Das UV beim Galaxy ist es auf keinenfall wert das so lange zu testen, wird alles nur recht hochgeschaukelt. Laut meinen Erfahrungen bringt es maximal 5-10 % Akkulaufzeit. Spürbar ist es in meinen Augen definitiv nicht. Eventuell im Deep Sleep, da mein Handy aber fast nicht schläft merk ich das nicht^^
 
Mir bringt das ca. 15% mehr. Ist auch viel kälter. Allerdings hab ich auch ne gute CPU. Nicht jeder hat Glück und Übertakten ist eben ne Sache für sich. Das kann schonmal nen Monat dauern eh man 100% perfekte Settings hat. Man muss eben Spaß dran haben ;)
 
Und der Spaß kommt grad bei mir.. :D

5-15% is/wären doch ganz OK.
Wär natürlich glaubt da nen Tag mehr akku rauszuholen, is von anfang an auf der falschen Spur. Das sollte jedem bewusst sein, sag ich jetzt mal.
 

Ähnliche Themen

Androidflash
Antworten
5
Aufrufe
3.081
firemaker911
firemaker911
j1gga84
Antworten
299
Aufrufe
77.829
j1gga84
j1gga84
beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
3.273
HCD
HCD
Zurück
Oben Unten