1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keyboard - eigenes Layout

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Tom299, 17.11.2011.

  1. Tom299, 17.11.2011 #1
    Tom299

    Tom299 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Hallo,

    ich brauch ein eigenes Tastatur-Layout (Zehnerblock mit Komma und Entfernen).

    Keyboard | Android Developers hab ich beim googlen gefunden.

    Problem ist aber, daß bei mir Eclipse meckert mit dem Fehler: unbound prefix
    Hier meine xml-datei:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <Keyboard
    	android:keyWidth="%10p"
    	android:keyHeight="50px"
    	android:horizontalGap="2px"
    	android:verticalGap="2px" >
    	<Row android:keyWidth="32px">
    		<Key android:keyLabel="7" />
            <Key android:keyLabel="8" />
            <Key android:keyLabel="9" />
    	</Row>
    	<Row android:keyWidth="32px" >
    		<Key android:keyLabel="4" />
            <Key android:keyLabel="5" />
            <Key android:keyLabel="6" />
    	</Row>
    	<Row android:keyWidth="32px" >
    		<Key android:keyLabel="1" />
            <Key android:keyLabel="2" />
            <Key android:keyLabel="3" />
    	</Row>
    	<Row android:keyWidth="32px" >
    		<Key android:keyLabel="," />
            <Key android:keyLabel="0" />
            <Key android:keyLabel="Entf" />
    	</Row>
    </Keyboard>
    
    Ich weiß auch nicht wirklich, wo genau die keyboard-datei liegen muß, hab sie deshalb erst mal im Layout-Order drin.

    Wie genau ich dann die Tastatur bei mir einbauen/verwenden kann, weiß ich auch noch nicht. Über Tips oder Code-Snippets wär ich dankbar.

    Mein erster Ansatz ist erst mal:
    Code:
    Keyboard keyboard = new Keyboard(context, R.layout.keyboard);
    
    Aber da mit meinem XML etwas nicht stimmt, kann ich das nicht mal testen, um weiterzukommen ...
     
  2. Tom299, 17.11.2011 #2
    Tom299

    Tom299 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Ok, in mein xml-layout muß noch der namespace dazu:
    Code:
    <Keyboard xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    
    das hatte ich zwar schon mal drin, aber beim 2. versuch wurde es scheinbar angenommen.

    allerdings komm ich jetzt nicht weiter. wie kann ich mein keyboard an das edit-feld hängen?
     
  3. sixi, 17.11.2011 #3
    sixi

    sixi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.01.2009
    Ich glaub so "einfach" wird das nichts.

    Das keyboard zeug was du benutzt ist afaik da, um eine neue Tasdtaturzu programmieren, nicht um on the fly ein tastaturformat zu erstellen. Creating an Input Method | Android Developers
     
  4. MichaelS, 17.11.2011 #4
    MichaelS

    MichaelS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    was de machen könntest, wäre ein keyboard zu simulieren. Habe ich auch in einigen Apps schon gesehen :)

    Einfach eine View von unten hochfahren lassen und dort Buttons eintragen. wenn jemand den Button drückt, fügst du das dem textfeld hinzu.

    Du musst nur beim textfeld sagen, dass keine original Tastatur angezeigt werden soll :)

    Gruß
    Michael
     

Diese Seite empfehlen