Kfz-Ladekabel

Habe mir bei MediaMarkt für 9,99 (uiii) ein Kfz-Ladegerät für micro-usb von hama geleistet. Das hat ein praktisches Spiralkabel (hat zusammengerollt ganz genau die Länge, die ich von Zigarettenanzünder bis Halterung brauche, es schlackert also nichts...), hat eine angenehm gebogene Form, leuchtet blau und funktioniert mit dem X3 auch bei Navi einsA.
 
Hab mir bei TEDI eins für 3 Euro geholt geht auch super 600 km Navigon und Akku war immer noch voll
 
Das hatte ich witzigerweise letztens auch in der Hand (kurz mal als Tedi-Gänger outen ;) )

Allerdings fand ich die Verarbeitung nicht so dolle (Haltbarkeit und so...).

Vor allem aber (meine ich) stand da nur was von 500mA drauf. Das X3 braucht aber 1.0A (so ist zumindest die Spezifikation auf dem originalen Netzstecker).

Allerdings fällt mir gerade ein, dass die USB-Ports am PC auch nur 0,5A liefern (siehe auch Wiki USB Stromversorgung). Von daher dürfte ja 0,5A ausreichen ?!!?!

Fragen über Fragen, wenn das Teil allerdings bei Dir läuft, ist ja alles im Lack ;) (zumindest, wenn es nicht alsbald seinen Geist aufgibt)
 
Hat Dein Auto nicht direkt eine USB-Buchse? Bei meinem habe ich das X3 während der Navigation (via Google App) angeklemmt, und das X3 navigierte und wurde währenddessen aufgeladen.
 
1Ampere sollte das Netzteil haben und nicht nur 600mA.:crying:

1 Da das Tel kurzzeitig je nach Prozessorauslastung das auch zieht ( selber gemessen )
Wenn man es an einen normale USB PC Port hängt werden da zwar auch nur 500mA bereitgestellt, doch reicht das in der Regel nicht wenn der Prozessor auch am arbeiten ist, dann zieht er den Rest aus dem Akku.
Und genau deswegen gibt es PC Motherboards die auch 1Ampere auf ein oder zwei USB Ports liefern können UND das ist ein RICHTIGE USB Ladeport und NICHT ein normaler USB !!
Die mindest Specifikation für USB Laden ist 5V 1 Ampere !
Apple PCs zb liefern maximal 2,1 Ampere auf 2 USB Ports
Gigabyte und Asus zb. etwas über 1,5 Ampere
siehe auch hier
http://www.gigabyte.de/MicroSite/185/on-off-charge.htm

Also GEFORDERT für das Ladekabel im Auto ist 1 Ampere !

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem liegt daran, dass in dem Micro-USB Stecker oft ein 200Ohm Widerstand über 2 Pin eingelötet ist. Dadurch wird der Ladestrom herunter geregelt und das Gerät verbraucht mehr Strom, wie nachgeladen wird.
Einfach ein Zigarettenladegerät mit min. 1 A und USB Aschlussbuchse kaufen, ein normales USB auf Micro-USB Kabel dazu und schon läuft der Ladevorgang selbst bei voller Navigation.

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen

S
  • stufi111
2
Antworten
23
Aufrufe
2.788
Ryuk
R
E
  • eira
2 3
Antworten
59
Aufrufe
15.603
ehrles
ehrles
S
Antworten
1
Aufrufe
1.404
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten