1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kies - 2 Galaxy SII - Update nur einmal möglich...?

Dieses Thema im Forum "Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen" wurde erstellt von Boierche, 21.11.2011.

  1. Boierche, 21.11.2011 #1
    Boierche

    Boierche Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Hallo zusammen

    Wir besitzen 2 Galaxy SII und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Wenn wir jedoch auf das neuste Android (zur Zeit 2.3.5) über Kies updaten möchten geht es jeweils nur beim ersten Galaxy SII, beim zweiten Galaxy SII meldet er die zur Zeit aktuelle Version (zur Zeit 2.3.4) auf dem jeweiligen Galaxy SII als aktuell und darum kann man nix updaten. Zufälligerweise habe ich die beiden Geräte bis jetzt immer abwechselnd geupdatet...

    Das neuste Kies ist natürlich auf dem PC (Win7 64bit). Beide Geräte sind bei der Swisscom (CH) angemeldet.

    Kann es sein das Kies nur ein "gleiches" Gerät akzeptiert?

    Kann ich irgendwie Kies davon überzeugen das auch das zweite Gerät ein Update möchte?
     
  2. Peter Griffin, 21.11.2011 #2
    Peter Griffin

    Peter Griffin Android-Ikone

    Beiträge:
    4,452
    Erhaltene Danke:
    922
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Phone:
    Nexus 5x / Moto G 2014 / iPad mini 4
    Wearable:
    LG Watch R
    Sweegle und Boierche haben sich bedankt.
  3. Kjetal, 21.11.2011 #3
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Habe das mal verschoben, bitte in Zukunft im richtigen unterforum Posten , danke.

    SGS II Cyanogen Tapatalk
     
    Sweegle und Peter Griffin haben sich bedankt.
  4. Donald_2k11, 22.11.2011 #4
    Donald_2k11

    Donald_2k11 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,957
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Sind denn beide Geräte frei und haben den gleichen CSC? Das könnte schon eine Ursache sein. Ich kenn mich allerdings mit den schweizerischen Gegebenheiten nicht aus und deswegen ist es nur eine Vermutung.
     
  5. Boierche, 22.11.2011 #5
    Boierche

    Boierche Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Beide Geräte wurden kurz nacheinander bei der Swisscom erworben, wobei sonderbarerweise beim Einschalten beide Geräte NICHT identische Anzeigen (Animation) bringen...

    Wenn ich unter dem Telefoninfo nachschaue habe ich bei beiden Geräte jeweils NIE die selben Angaben über Android-Version, Basisbandversion, Kernel-Version und Buildnummer, aber das müsste ja so sein da ich immer nur ein Gerät updaten kann...? Ich habe jetzt 2.3.5 drauf und das zweite Gerät hat 2.3.4. Bis zum Update auf 2.3.5 hatte ich noch 2.3.3...

    Ich habe folgende CSC: I9100SWCKI2
     
  6. Donald_2k11, 22.11.2011 #6
    Donald_2k11

    Donald_2k11 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,957
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Dann schau mal nach, was das zweite Gerät für einen CSC hat. Ich glaube in der Schweiz ist ein Update auf 2.3.5 nur für Swisscom Geräte verfügbar. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
     
  7. Boierche, 22.11.2011 #7
    Boierche

    Boierche Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Werde ich mal machen, aber erst Morgen. Aber wie gesagt, beides sind Swisscom-Geräte.

    Beim 2.3.4 war es ja das selbe nur das ich dort zufälligerweise zuerst das 2. Gerät an Kies angeschlossen habe und nicht meines. Dann konnte ich bei meinem kein Update durchführen...
     
  8. Donald_2k11, 22.11.2011 #8
    Donald_2k11

    Donald_2k11 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,957
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Kies erkennt ja die unterschiedlichen Geräte. Hab bei mir auch das von mir und meiner Freundin ohne Probleme auf 2.3.4 updaten können.
    Allerdings bin ich auf Custom FWs umgestiegen und bei ihr bleibt alles Original, weil sie das nicht möchte.
     
  9. Nightly, 22.11.2011 #9
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,326
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    wie Donald_2k11 schon richtig anmerkte, könnte es an der CSC liegen.

    Samsung Galaxy S product code check - YouTube


    Swisscom:
    Product Code: GT-I9100LKASWC
    Firmware: I9100BUKJ3/I9100SWCKI2/I9100BUKI1/I9100BUKJ3
    Android-Version: 2.3.5

    ...wäre die aktuellste Firmware der Swisscom.

    Die brandingfreie "AUT" Firmware für die Schweiz wäre
    Product Code: GT-I9100LKAAUT
    Firmware: I9100XWKI4/I9100OXXKI2/I9100XXKI1/I9100XWKI4
    Android 2.3.4

    Es besteht zumindest die vage Möglichkeit, dass beide Geräte verschiedene CSC´s besitzen; das würde ggf. das Verhalten von Kies erklären.



    MfG

    Nightly

    Keine Angst, mein [​IMG] Button beisst nicht :D

    [​IMG] SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared: [​IMG] SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded [​IMG] Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  10. Donald_2k11, 22.11.2011 #10
    Donald_2k11

    Donald_2k11 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,957
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das würde ja auch die nicht identischen Bootanimationen beim einschalten erklären. Ist eigentlich schon ein Hinweis auf Branding und Frei. Auf jeden Fall muss es einen unterschied geben.
     
  11. Nightly, 22.11.2011 #11
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,326
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011

    *agree* :cool2:
     
  12. Boierche, 22.11.2011 #12
    Boierche

    Boierche Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Also ich habe jetzt beide CSC:
    Gerät 1: I9100SWCKI2
    Gerät 2: I91000XXKI2

    Die beiden sind tatsächlich unterschiedlich... wieso kann ich leider nicht sagen, denn beide Geräte wurden mit einer 2-Jährigen Aboverlängerung gekauft.

    Kann jemand bestätigen das durch die beiden CSC "zufälligerweise" nicht harmonieren beim Update und das Kies unschuldig ist?

    Gibt es eine Möglichkeit als relative unwissender im Bereich Android das "Problem" zu umgehen?

    Auf jeden Fall mal Danke für die bisherigen Inputs...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
  13. pro.aggro, 22.11.2011 #13
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Der Gerät 1 hat ein Swisscom-Branding
    Der Gerät 2 ist ohne Branding.

    Du siehst doch eine Seite vorher die beiden FW's die Nightly gepostet hat. Die Swisscom ist aktueller. Also der Gerät 1. Für der Gerät 2 gibt es noch kein Android 2.3.5.

    Da musst du selbst flashen, wenn du es umbedingt auf dem aktuellen Stand haben willst.
    Die Anleitungen findest du hier im Forum.
     
    Boierche bedankt sich.
  14. Boierche, 22.11.2011 #14
    Boierche

    Boierche Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Danke für die Hilfe. Demfall ist es so! :scared:

    Einfach komisch das man von der gleichen Firma zwei unterschiedliche Software-Versionen bekommt...
     
  15. Nightly, 22.11.2011 #15
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,326
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    @ Boierche ...so außergewühnlich ist das nicht; auch bei anderen Anbietern kann einem ähnliches passieren.

    Natürlich könntest Du nun beide Geräte per Firmware auf "Swisscom" trimmen ;) oder beide Geräte debranden und wärst zukünftig deine Sorgen los :cool2:

    Letztlich ist das aber deine Entscheidung. Hilfe zum Flashvorgang findest Du u.A. hier: Anleitungen für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

    MfG

    Nightly

    Keine Angst, mein [​IMG] Button beisst nicht :D

    [​IMG] SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared: [​IMG] SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded [​IMG] Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
     
    Boierche bedankt sich.
  16. Boierche, 22.11.2011 #16
    Boierche

    Boierche Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Mal schauen was ich machen werde. Lustig ist noch das bei beiden Versionen mit/ohne branding trotzdem ein Swisscom-Logo beim Start erscheint, einfach nicht identisch...

    Danke für die Hilfe.
     
  17. Nightly, 22.11.2011 #17
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,326
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Die Firmwares werden in Abstimmung mit den Providern durch Samsung ausgerollt. Demnach sind hier viele Konstellationen möglich. In deinem Fall hast Du da sogar noch Glück, denn bei manchen Providern kommt "Otto Normal User" (*sorry*) " ums verrecken nicht" an deren Firmwares ran- an ein BAckup ist dann nur durch rooten und ein Nandroid Backup zu denken, auf anderem Wege hat man keine Chance. :cool2:


    Viel Erfolg wünscht

    Nightly

    Keine Angst, mein [​IMG] Button beisst nicht :D

    [​IMG] SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared: [​IMG] SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded [​IMG] Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
     

Diese Seite empfehlen