1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kies verlangt USB-Debug, wenn an, trotzdem keine Verbindung

Dieses Thema im Forum "Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen" wurde erstellt von crocodilechris, 06.08.2012.

  1. crocodilechris, 06.08.2012 #1
    crocodilechris

    crocodilechris Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    08.04.2012
    Phone:
    LG G5 (H850)
    Hi Leute,

    ich hab das Problem, dass Kies (neueste Version 2.3.2.12064_10) mir folgenden Fehler raus wirft, wenn ich mein SGS2 anschließe:
    [​IMG]
    Wenn ich dann USB-Debugging einschalte versucht Kies ewig sich zu verbinden, aber es passiert einfach nichts. :-(

    Hab nen gerootetes Android 4.0.3 mit Basisbandversion I9100XXLPS und wollte eigentlich nur das neue Update raufspielen, das sich so nicht installieren lässt.

    Gruß, crocodilechris

    PS:
    Gerät wird von Windows erkannt und es kann drauf zugegriffen werden (egal ob mit/ohne USB-Debugging).
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
  2. Etzel, 06.08.2012 #2
    Etzel

    Etzel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Das Problem hatte ich auch, bei mir hat geholfen Kies zu de- und anschließend neu zu installieren.
     
  3. HipHopRulez, 06.08.2012 #3
    HipHopRulez

    HipHopRulez Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Der Debugging Modus muss aus sein, nicht an!
     
  4. crocodilechris, 06.08.2012 #4
    crocodilechris

    crocodilechris Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    08.04.2012
    Phone:
    LG G5 (H850)
    Auch nach Reinstallation von Kies bleibt das Problem bestehen.
    Kies verlangt aktiviertes USB-Debugging (siehe Bild im ersten Post), mit diesem kommt jedoch keine Verbindung zustande.

    Sieht wohl so aus als müsste ich es an nem anderen PC probieren, ... :-( heißt dann wohl mal wieder Windows installieren. :-/
    Oder das Phone mal wieder flashen...
     
  5. HipHopRulez, 06.08.2012 #5
    HipHopRulez

    HipHopRulez Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Jupp, bitte einfach meinen Post ignorieren...Kies will dass du Debugging abschaltest!
     
  6. triumph61, 06.08.2012 #6
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Und was spricht dagegen?
    odin starten, LPI in PDA, S2 in DL Modus, start, fertig
     
  7. crocodilechris, 06.08.2012 #7
    crocodilechris

    crocodilechris Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    08.04.2012
    Phone:
    LG G5 (H850)
    Verschrieben? Oder Kritik?
    Also wenn ich Debugging aus habe kommt die Fehlermeldung. Wenn ich es an habe versucht Kies zu verbinden, aber hängt scheinbar in ner Dauerschleife.


    Nichts ^^
    Aber wäre besser vorher meine Daten sicherheitshalber nochmal mit Kies zu sichern.
     
  8. triumph61, 06.08.2012 #8
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Alternativ MyPhoneExplorer
     
    crocodilechris bedankt sich.
  9. HipHopRulez, 06.08.2012 #9
    HipHopRulez

    HipHopRulez Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Nein es war Kritik, denn Kies funktioniert eben nicht im Debugging Modus, daher muss es aus sein. Und wenn es dann nicht geht, würde ich mal die Verbindungsfehlersuche ausführen...
     
  10. crocodilechris, 07.08.2012 #10
    crocodilechris

    crocodilechris Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    08.04.2012
    Phone:
    LG G5 (H850)
    Okay, dann hängen wir zwei in ner Endlosschleife, denn die Verbindungsfehlersuche bringt nichts außer die Neuinstallation der USB-Treiber mit sich und die hab ich mindestens 10x Neuinstalliert. :glare:

    Werde dann mal MPE ausprobieren, den ich bisher nur aus alten Sony Ericsson Zeiten kannte.
     
  11. HipHopRulez, 07.08.2012 #11
    HipHopRulez

    HipHopRulez Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Anderen USB Port ausprobiert? Was passiert wenn das Handy am pc hängt und der Debugging Modus aus ist?
     
  12. darth_mickrig, 07.08.2012 #12
    darth_mickrig

    darth_mickrig Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,615
    Erhaltene Danke:
    600
    Registriert seit:
    27.01.2012
    HipHop - bei mir funzt komischerweise die Kies-Verbindung mit Debugging-Modus an. Aber das auch erst seit ICS.
     
  13. crocodilechris, 08.08.2012 #13
    crocodilechris

    crocodilechris Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    08.04.2012
    Phone:
    LG G5 (H850)
    Hab jeden Port mindestens einmal ausprobiert. Das Gerät wurde an jedem Port ordnungsgemäß erkannt und die Treiber installiert und ich kann über Windows auf das Gerät zugreifen. Dabei ist es egal ob der Debugging-Modus ein- oder ausgeschaltet ist.

    Hab jetzt mal versucht das Gerät als Mediengerät (MTP) anzuschließen:
    • Meldung "Als externer Speichergerät angeschlossen"
    • ohne/mit USB-Debugging.
    • Kies "stellt Verbindung her" ohne Terminierung des Prozesses
    • Nach circa fünf Minuten Fehlermeldung:
      Es kann keine Verbindung zu GT-I9100 hergestellt werden.Die Geräteinformationen konnten nicht abgerufen werden.
      [​IMG]

    Nochmal das Ganze als Kamera (PTP):
    • Meldung "Als Kamera verbunden"
    • mit USB-Debugging
    • Kies "stellt Verbindung her" ohne Terminierung des Prozesses
    • Abbruch durch mich, den Benutzer, nach 20 Minuten
    USB-Debugging ausschalten
    • Meldung "Als Kamera verbunden"
    • ohne USB-Debugging
    • Kies "stellt Verbindung her"
    • Fehlermeldung:
      Verbinden Sie das Gerät im Samsung-Kies-(PC Studio)-Modus erneut.
      Der gegenwärtige Verbindungsmodus wird von Kies nicht unterstützt.
      Überprüfen Sie die USB-Einstellungen.
      (Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging(x))
      [​IMG]


    Hat sich für mich jetzt aber vorläufig erledigt. Hab über den CWM Manager die neue Firmware geflasht.
     
  14. cruff, 09.08.2012 #14
    cruff

    cruff Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Hallo,
    ich habe das oben genannte Problem auch mit meinem SGS2 ebenfalls 4.0.3
    Im GeräteManager von Windows wird kein MTP Gerät erkannt, es steht nur ein samsung mobile composite device in den Geräten unter der Rubrik SAMSUNG Android Phone und unter tragbare Geräte sind nur zwei Laufwerke verzeichnet anstatt des MTP Device.
    Wenn ich ohne Debuggingmodus verbinde läd sich Kies tot.
    Probiert habe ich alles zu deinstallieren inkl. der Treiber auf einem XP sowie auf einem Win7 Rechner ....ohne Erfolg. :confused:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat jemand eine Idee?

    VG
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2012
  15. rivasol, 11.08.2012 #15
    rivasol

    rivasol Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.07.2012
    Hallo zusammen,

    um es vorweg zu sagen: Leider verfüge ich auch nicht über eine Lösung für das Problem. :crying:

    Das S2 i9100 habe nun ca. zwei Monate. Anfangs funktionierte KIES über USB einwandfrei und zuverlässig. Dann habe ich vor ca. zwei Wochen begonnen, mit dem Programm "Google Calender Sync" zu experimentieren. Weil das aber zu doppelten Einträgen führte, habe ich es wieder deinstalliert. Und dann wollte KIES auf einmal keine Verbindung mehr mit dem S2 aufbauen.

    Was ich auch ausprobierte, nichts half:
    1. Neuinstallation der Treiber im Gerätemanager.
    2. Deinstallation von KIES und Neuinstallation von Version 2.2.12074_13.
    3. Alle Vorschläge von KIES zur Problembehandlung befolgt (Verbindungsfehler-Suche).
    4. Alle Hinweise auf Ihrem Video zur Benutzung von KIES befolgt.
    5. Sicherheitssoftware Kaspersky Internet Security 2012 abgeschaltet, auch den Selbstschutz.
    6. Auf dem S2 unter "Einstellungen/Entwickler-Optionen" den Haken bei USB-Debugging mal entfernt, mal gesetzt. Ist zurzeit entfernt.

    Auf meinem PC wird das S2 von Windows nach wie vor als "GT-I9100" erkannt und angezeigt.

    Treiberdetails:
    C: Windows\system32\DRIVERS\UMDF\WpdMtpDr.dll
    C: ... \ ... \ ...\ winusb.sys
    C: ... \ ... \ ... \ WUDFRd.sys
    C: ... \ ... \ WpdMtp.dll
    C: ... \ ... \ WpdMtpUS.dll

    Gerätefunktion:
    GT-I9100
    Samsung Mobile USB Composite Device
    Samsung Mobile USB Modem


    Auf die Inhalte habe ich über den PC Zugriff. Aber leider kann ich ja nun weder meinen S2-Kalender mit meinem Outlook 2007-Kalender synchronisieren, noch eine Datensicherung durchführen.

    Ich habe das Betriebssystem Windows 7, SP2
    Das Galaxy S2 I9100 hat die Basisversion 9100XXLQ5 und Android 4.0.4

    Habe das Problem mal Samsung mitgeteilt. Ob ich von denen eine Lösung bekomme?

    Gruß, rivasol
     
  16. email.filtering, 13.08.2012 #16
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Naja, zum Glück braucht man dafür ja nicht unbedingt den Schotter von Kies, denn sowohl für Windows als auch für Mac gibt's Alternativen!


    Ach ja, und gerüchtehalber soll es nicht schaden, aktuelle Software zu benutzen. Und Kies 2.2.xyz sowie die darin enthaltenen Treiber sind das ja nun nicht mehr wirklich. ;)
     
  17. rivasol, 13.08.2012 #17
    rivasol

    rivasol Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.07.2012
    Hallo email.filtering,

    das ist eine Antwort, wie ich sie liebe: unheimlich hilfreich!

    Wäre schön, wenn du mal schreiben könntest, welche (funktionierenden) Alternativen es gibt.

    Bei der Angabe zur Version von Kies hatte ich eine zahl vergessen. Korrekt ist "Version 2.3.2.12074_13". Das ist die aktuelle Version.

    Gruß, rivasol

    Der ursprüngliche Beitrag von 20:00 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

    Nicht zu fassen: Kies funktioniert wieder!

    Was habe ich gemacht:

    Nur mal auf meinem S2 über "Einstellungen - Datennutzung mehr ... - USB-Verbindung" mal versucht eine USB-Verbindung herzustellen. Das Programm hat erst verlangt, das ich das schon angeschlossene USB-Kabel entferne. Dann wurde auf dem Handy der der Button für die USB-Verbindung freigegeben. nach einen Klick darauf wurde ich aufgefordert, das USB-kabel anzuschließen.
    Im Windows Explorer wurden die beiden "Partitionen" (Gerät und externe SD) getrennt angezeigt. Zugriff war problemlos möglich.
    Nach dem Trennen der Verbindung habe ich dann mal KIES gestartet und das Wunder geschah: Kies hat das S2 gefunden.

    Zweiter Versuch: Wieder Verbindung gefunden.

    Zur Nachahmung empfohlen.

    Gruß, rivasol
     
  18. cruff, 13.08.2012 #18
    cruff

    cruff Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Hallo,
    leider hat das bei mir nicht geklappt. :(

    Dann kommt wieder folgende Meldung :

    [​IMG]

    VG
    cruff
     
  19. email.filtering, 14.08.2012 #19
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Die werden doch in allen möglichen Beiträgen, teilweise sogar in eigenen Threads, speziell rund um Kies und das Backup bzw. die Synchronisation der Daten (speziell vor dem Flashen bzw. dem factory reset), dauernd erwähnt. ;) Das reicht von der Cloud über den MyPhoneExplorer und Odin (nur fürs Flashen) für Windows und geht weiter über Heimdall (nur fürs Flashen) für Linux bis zum SyncMate für Mac. :winki:

    Hingucken (und dabei nicht nur auf ein Modell bzw. Unterforum fixiert sein) und verwenden musst Du die Dinger aber schon noch selbst! :flapper:

    Fragen zu Kies (und anderen Hersteller-spezifischen PC Suiten) und den von diesem verursachten Problemen fallen bei vielen Supportern nicht umsonst in die Kategorie SSKM, was so viel wie "selbst Schuld, kein Mitleid" heißt!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2012
  20. rivasol, 14.08.2012 #20
    rivasol

    rivasol Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.07.2012
    Hallo Cruff,

    Schade, bei mir klappt es immer noch. Aber ich denke, ein Versuch war es wert.

    Gruß, rivasol
     

Diese Seite empfehlen