Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

Nein. Kann es vielleicht an dem USB C liegen ? Vielleicht sind die Treiber anders und darum funktioniert es.
 
Sana0502 schrieb:
Also ich habe mein MacBook 12 Zoll vor 2 Tagen bekommen. Und wenn ich mein S6 anschließe öffnet sich ganz normal die Foto App und ich kann meine Fotos in die "Apple Foto App" importieren.
Sehr interessant! Auch der Hinweis mit USB-C. Wieviel Speicher hat Dein S6?
Also ich sehe da u.a. folgende mögliche Problemursachen:
- USB-C geht ggf. im Gegensatz zu normalen USB am Mac
- irgendwelche Einstellungen im S6 - ich kenne aber da nur USB-Debugging und ich habe das Problem bei allen Einstellungen (an/aus)
- ggf. die Speichergröße beim S6. Ich hatte ein Problem beim meinem Huawei P7, welche ab 64 GB (allerdings externe SD Karten) das Filesystem anders formatiert hatte und dann der Mac Zugriff auch nicht ging. Also ich habe ein 128GB S6. Daher die Frage.
- vielleicht hängt auch die Größe des Fotoordners "Kamera" damit zusammen - ich habe dort knapp 1800 Fotos. Vielleicht gibt es dort Probleme ab einer besonderen Größe.

Aber alles nur Vermutungen...
 
Das Standard-Dateisystem für SDHC-Speicherkarten ist FAT32, jenes für SDXC-Speicherkarten exFAT. Das wurde vom SD-Konsortium so festgelegt und gilt daher für alle Betriebssysteme die mit SD-Speicherkarten umgehen wollen / können.

Und was USB-C (also eine Norm für die technische Ausführung eines Steckers) jetzt wieder damit zu tun haben soll, muss ich nicht verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schrammel
Und was USB-C (also eine Norm für die technische Ausführung eines Steckers) jetzt wieder damit zu tun haben soll, muss ich nicht verstehen.[/QUOTE]

Ich glaube du hast da was falsches gelesen. Ich habe nicht gesagt das ist der Grund, ich habe gefragt ob das der Grund sein könnte!
 
Gegenfrage: Wie kommt man auf diese Idee? Welche mechanische Bauform ein Stecker hat, hat doch so rein gar nichts mit den über die Verbindung fließenden Daten zu tun!
 
  • Danke
Reaktionen: Schrammel
Android schrieb:
Gegenfrage: Wie kommt man auf diese Idee? Welche mechanische Bauform ein Stecker hat, hat doch so rein gar nichts mit den über die Verbindung fließenden Daten zu tun!
Das ist so nicht richtig. Es hat sich nicht nur die mechanische Bauform geändert sondern viel an der Konnektivität. Daher auch meine Frage, warum es bei mir ( Macbook mit USB C ) und bei sonst niemanden funktioniert. Ich habe kein Wunder S6......Und auf meinem Macbook ist auch keine speziell für mich angepasste Software drauf.
 
Es liegt wohl kaum am USB-c Anschluss, zumal mein Book auch USB-c besitzt.
 
Gibt es eine App, bei der man das ganze Smartphone sperren kann und nur zu definierten Zeiträumen entsperrt ist? Hintergrund sind zahlreiche fehlgeschlagene Versuche unsere Kinder den Smartphone Konsum einzuschränken. Wegnehmen ist zu aufwändig und man denkt nicht immer dran oder ist auch nicht vor Ort (z.B. bei Freunden). Ich habe bisher Apps gefunden, bei denen man Apps Passwort schützen kann oder KidsTime bei dem man jedesmal beim Start als Eltern die Zeit angeben muß. Ich suche aber eine App die immer aktiv ist und die immer zu konfigurierten Zeiten das Smartphone komplett sperrt und entsperrt. Gibt es so etwas?
 
Hallo,

mein Kleiner 14 Jahre hängt immer mehr vor dem Handy...Ich kann sagen was ich will und manchmal hab ich nicht die Kraft mit ihm zu streiten...
Darf ich fragen wie Ihr mit so einer Situation umgehen würdet? Ich hab viel gelesen über Kindersicherungen für das Internet, werde da aber nicht wirklich schlau draus. Nutzt Ihr sowas? Bringt das überhaupt was? Meine Freundin benutzt Handy Spionage App für Kinder.

Vielen vielen Dank im voraus!
 
Ich nehme mal diesen alten Thread für folgendes Problem/ Frage:
Seit neustem will "Android File Transfer" aka "Dateiübertragung für Android" nicht mehr funktionieren. Das Tool ist ohnehin die Pest aber für große Datenmengen immer noch die erste Wahl, weil es einfach schmeller ist, als alle WLAN- oder Cloud-Lösungen.

Ich meine, das Problem tritt seit dem Upggrade auf Android 6 auf, was ich auf meinem Nexus 5 kürzlich durchgeführt habe. Die Fehlermeldung ist bekannt: Die Anwendung meldet, sie könne nicht auf das Gerät zugreifen, weil der Bildschirm gesperrt sei. In der Regel stimmt dies auch, neuerdings kommt diese Meldung aber immer, also auch wenn der Bildschirm des angeschlossenen Androiden sehr wohl entsperrt ist. Eine Datenübertragung via USB ist also überhaupt nicht mehr möglich. Die einschlägigen Troubleshooting-Maßnahmen haben nicht geholfen. Auch tritt das Problem an allen Macs auf, sodass die Desktop Anwendung eher nicht die Ursache ist.

Hat noch jemand das Problem?
Oder sogar eine Lösung?

Danke!
[doublepost=1451481226,1451478671][/doublepost]Edit: Evtl. tritt das Problem auch seit dem Upgrade auf Mac 10.11. auf. Hatte davor noch 10.8. An einem anderen Mac mit 10.9. funktioniert es aber auch nicht.

Da in diesem Thread bereits sehr viele Möglichkeiten der drahtlosen Dateiübertragungen erörtert wurden, frage ich ganz explizit nach Lösungen via USB.
Toll wäre natürlich, wenn es hierfür eine Möglichkeit ohne "Android File Transfer" gäbe, was ja schon vor seinem endgültigen Versagen äußerst nervig war.
 
Vielleicht liegt's daran. Zieh einfach mal die Statusleiste runter und checke den USB-Verbindungstyp. Android 6 hat wohl dummerweise defaultmäßig auf "nur Laden" gesetzt.
a-png.457080
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem habe ich das Samsung Tab A und darauf Whatsapp. Ich möchte einige Videos per USBKABEL auf mein Macbook (OS X El Capitan 10.11.3) übertragen. MTP Modus ist eingestellt, ich nutze den Android File Transfer und eine Seite mit den Ordnern des Tablets wird angezeigt. Aber ich kann keine Ordner kopieren,weil nirgends die Videos zu sehen sind und jeder Ordner leer ist... Wer kann helfen?
 
Am Androiden benötigst Du gar keine Software wenn Du dessen Speicherkarten per MTP einem anderen Gerät (wie z.B. Deinem MacBook) zur Verfügung stellst. Ruf den Dateimanager Deines MacOS auf und sieh Dir die Ordner der vom Androiden zur Verfügung gestellten Speicherkarten an.

Selbstverständlich muss man sich in der jeweiligen Ordnerstruktur erst einmal zu recht finden, ehe es ans Arbeiten geht.

Ein Knackpunkt kann allerdings darin bestehen, dass Dir die Inhalte der Datenpartition (ohne Root-Rechte bzw. spezielle Apps) weder am Androiden selbst, und schon gar nicht auf den anderen Computern zur Verfügung stehen. Legt die jeweilige App (in diesem Falle also What's-App) ihre Daten also in der Datenpartition statt auf einer der beiden Speicherkarten ab, kannst Du darauf natürlich nicht zugreifen. Bei Fragen zu What's-App siehst Du am besten im entsprechenden Unterforum nach: Whatsapp
 
Wegnehmen - bzw. an (schulische) Leistungen koppeln, funktioniert nicht?

WLAN deaktivieren (ist evtl. für die Eltern auch ganz gut, mal WLAN Pause zu machen)

Streiten bedeutet, dass das Kind Macht über dich/euch ausübt, nur am Rand bemerkt. Man _darf_ sich da nicht verwickeln lassen, nur als kleiner Tip. Nicht das Kind ist der Gesprächsführer sondern die Eltern haben es in der Hand, ob das Kind mit Provokationen immer neue Diskussionen und Streitgespräche vom Zaun bricht. Man _muss_ nicht alles mitmachen, schon gar nicht in dem Alter sonst hat man in zwei Jahren richtig große Probleme.
 
WLAN deaktivieren (ist evtl. für die Eltern auch ganz gut, mal WLAN Pause zu machen)
lol 30GB Daten Volumen wer braucht Wifi?
 
Wir haben inzwischen eine gute Lösung gefunden. Nachdem ich mit diversen (auch kommerziellen) Apps keine 100%ige ZUverlässigkeit gefunden habe, alle so einzurichten, daß die Freiheit nich tzu sehr eingeschränkt wird, aber die Kinder auch nicht die ganze Zeit dran hängen, haben wir nun zum einen mit AppDetox (geschützt mit Passwort durch AppLock) bestimmt Apps gesperrt: manche Komplett (Browser PlayStore) manche nur zu bestimmten Zeiten (z.B. nur Samstags) und manche nur für eine bestimmte Zeit (Spiele) oder eine maximale Anzahl an aufrufen (z.B. WHatsApp). ZUm anderen haben wir nach ewigen Diskussionen und Streitereien eine Zeitplan erstellt, wenn Smartphone ohne zu fragen erlaubt ist. In den anderen Zeiten kann gefragt werden, aber es gibt keine Diskussion wenn die ANtwort negativ ist. Dadurch haben wir den Kindern nervige nachfragen und Diskussionen erspart, weil ganz klar ist, wann sie ran dürfen. Und weiter gibt es jetzt durch den ausgehängten Plan keine Diskussionen und auch kein Streit mehr. Die Kids haben's gut angenommen, weil sie durch die klar definierten Nutzungszeiten auch mehr Freiheit haben.
Insbesondere PlayStore und Webbrowser (und Youtube) haben wir gesperrt. Statt Internet suche ich Apps damit sie einen Teil des Internet verwenden können (z.B. die FragFinn App, Leo, Wikipedia, ZDFtivi, LegoTV, etc). Bei der 14 jährigen habe ich inzwischen FireFox und ein passwortgesichertes Plugin installiert, bei der man eine whitelist von Webseiten angeben kann. So kann die Große nach und nach auch auf bestimmte Webseiten.

Ganz unabhängig davon kennen wir die Passwörter der Kids und haben auch deutlich gesagt, daß wir ab und zu mal reinschauen. Und auch wenn man etwas findet, was man nicht so toll findet (bei 'ner 14 jährigen wird's immer "bunter") muß man sich selbst eingestehen, daß dies nun mal die Zeit ist. Und solange nichts gefährliches vorkommt muß man akzeptieren, was die Kids so machen. Wir klären auch regelmäßig auf, daß sie nicht ihre echten Namen und Daten verwenden sollen.

Man muß einen Kompromiss schliessen um ihnen zu zeigen, daß sie sogar mehrere Stunden Zeitfenster haben ohne daß wir reinreden aber auf der anderen Seite in den anderen Zeiten "offline" time ist (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Sehr gut finde ich bei AppDetox die Regeln nach Anzahl der Starts (WhatsApp) und Dauer z.B. pro Tag (bestimmte Spiele).


Da ich in der IT Branche tätig bin, weiss ich natürlich genau, daß schlaue Kids irgendwann herausfinden, wie man etwas deaktivieren kann. Aber das ist in Ordnung, denn irgendwann kann (und sollte) man ihnen nichts mehr verbieten. Wir machen es eben langsam Schritt für Schritt.Und alleine schon die Fülle der wenigen Apps und Zugänge/Webseiten können unendlich viel Zeit verschlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mailmonster und Herman
Danke.

Sind AppLock und App Detox kostenlos?
 
Ja, AppLock ist kosten los in der Basic-Version - man kann aber auch Premiumfunktionen benutzen wenn dabei Werbung angezeigt wird. AppDetox ist grundsätzlich kostenlos, ist aber nur als "freiwillige" Beschränkung gedacht. Mit AppLock schütze ich somit AppDetox mit einem Passwort. AppLock selbst kann zwar auch Apps sperren, ist aber nciht so flexibel wie AppDetox. Probier's einfach mal aus.
 
weltraumhund schrieb:
heute kam ein größeres Update rein. Funktioniert immer noch nicht argh :(( Ich werde nochmal den Samsung Support anschreiben. Ist absolutes nogo und wenn ich sonst nicht so sehr zufrieden wäre mit den Gerät ein Grund es zurück zu geben.

Hi. Ich würde dir am liebsten ein Bier ausgeben.. ich habe EXAKT das selbe Problem wie du. Für Mac user die das gewöhnt sind, ist es einfach ein no-go jetzt über 3 ecken Photos "nicht iterativ" (das gegenteil wäre immer-alle) in die OS-X Photos app zu syncen. Ist einfach ein besch..eidener workflow, man hat dann keine übersicht.

hast du schon eine Lösung gefunden?

Ich fühle jedenfalls sehr mit dir mit. Bin auch >so< kurz davor mir ein iPhone zu kaufen. :/


Ich habe ein Macbook mit dem neuesten OSX und ein Samsung Galaxy S6 mit der neuesten Firmware.

Ich möchte die Bilder in iPhoto (bzw. jetzt "Fotos") übertragen, wie es mit 'normalen' Kameras per PTP auch möglich ist.

Weder iPhoto, noch Fotos, noch Dritt-Anbieter Photo librarys/galleries am Mac finden Photos. Samsungs tool 'Kies' ist veraltet und unterstützt das SGS6 nicht. Samsungs SmartSwitch ist zu umständlich da so keine Versionierung möglich ist (ich hab am SGS6 mehrere Tausende Fotos und Videos, die ich nicht löschen mag, und benötige die Funktion dass die Gallery sich merken kann welche Bilder 'neu' dazu gekommen sind.

Dinge die für mich nicht drinnen sind, weil zu umständlich oder langsam:
  • Dateiübertragung per bluetooth
  • File-pushing über Dropbox, google drive, sonstiger Cloud -> nein, danke.
  • Dateiübertragung per 2. Windows PC und dann auf den mac -> nope
  • Dateiübertragung per AndroidFileTransfer (so modern, dass der nächste Schritt wäre dann auch wieder mit Steinen Feuer zu machen :thumbsup:)
Ich habe die Vermutung die Anwendungen finden keine Bilder am SGS6, weil die Datei-Struktur nicht konform ist, ODER es einfach schon zu viele sind und ein timeout entsteht.

Wenn ich es per PTP am Windows pc anschließe findet er Bilder.

Ich weiß ich fordere hier eine sehr konkrete Lösung.. aber für meine Anwendung, mit sehr, sehr vielen Photos die auch am Gerät verbleiben sollen, ist leider das meiste nicht alltagstauglich. :(

danke falls wer coole Ideen hat, und liebe Grüße
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
  • McMo
Antworten
5
Aufrufe
492
Jume
Jume
H
Antworten
5
Aufrufe
142
holms
holms
G
Antworten
2
Aufrufe
397
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten