Kitkat die zweite?

Hallo Dieter,

Habe jetzt das 4.4.4 auf meinem 7316.

Es wird aber als Gerät das 7310 angezeigt.

Ton ist auch hier weg.

CWM habe ich noch nicht gemacht...werde wohl auch zurückgehen.

Gruß Slaroni
 
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709
Hallo slaroni112,
danke für deine Antwort. Ist Dein E7316 von Aldi?
Mein Tab wurde als E731X erkannt, wie es in der build.prop steht.
Also, sind die Tab's der Schweitz und Östreich mit unserem soweit Identisch bis auf die Soundhardware. Aber es war ein versuch wert.
Dann baucht Medion Deutschland nur noch für unsere Tab's Android 4.4.4. rausbringen oder besser gleich Android 5.0.2..

SG Dieter
 
Hallo Dieter,

In der Build steht auch bei mir 731x.

Angabe der Gerätebezeichnung war aber von Anfang an nur E7310.

und ja ist das von Aldi.

Gruß Slaroni
 
Hallo

Das E7310 und das E7316 haben zwar das selbe Board als Grundeinheit, deshalb steht bei allen E731X, aber sie haben andere SoCs. Wenn ich das richtig verstehe.

Das E7310 hat einen Dualcore Arm Cortex 9 (1.4 GHZ) Processor,

das E7316 hat einen Quadcore Arm v7 (1.6 GHz) Processor.

Deshalb können ja andere Soundchips bei dem E7310 und E7316 verbaut sein. Glaube nicht dass in AT, CH oder DE bei in der Bezeichnung gleichen Tabs (nach MD-Nummer od. der E- Namensgebung) andere Hardware verbaut ist.

Dann stellt sich auch die Frage ob das 4.4 Rom überhaupt zu dem Quadcore-SoC passt, oder es beim E7316 nur auf zwei "Töpfen" läuft.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709
Hallo daddle,
ich habe mit Android sys info 4 arm 7 mit 1600 angezeigt bekommen.

Mir war aber aufgefallen, das nach dem Neustart und während der programminstallation
Plötzlich die Lautstärke Regelung anging.
Möglicherweise ist auch eine APP schuld.

Wie dieter schon sagte es bleibt die Hoffnung auf ein Medionupdate.
Die 4.4.4 ist viel schneller.

Gruß slaroni
 
Du Optimist. Da kommt mit Sicherheit kein KitKat Update! Du sollst ja wenn ein neues Tab kaufen! :winki:
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber es könnte ja auch tatsächlich nur an einem Treiber oder einer APP liegen.
Da habe ich auch noch Hoffnung das jemand den Fehler findet.

Alles andere scheint wirklich super zu laufen.

WLAN cam BT alles!scheint OK.

Nur kein ton.
Auf der medion HP gibt es das DL für KK im service des e7316 für die dt.Version .

Irgendjemand kann das bestimmt auslesen und korrigieren
Wie gesagt HOFFNUNG
 
Da steht aber unter GPL Quellcode für den Kernel der S1034X-Serie. Irgendwas stimmt da nicht. Das S1034X ist ein Baytrail mit Intel SoC, und kein Rockchip-Tablet! Entweder Name und/oder Inhalt falsch. Irgendwer muss sich da vertan haben.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der /lib/hw im Tab stehn 4 alsa.... dann audio.... bei De Tab am Anfang, bei 4.4. fehlen diese, da stehen nur audio.... .
Aber das blosse rein kopieren wird nichts bringen wenn sie in der FW nicht angesprochen werden oder?
Leider kann ich nicht mehr nach schauen, Tab tot, einmal zu viel hin und her geflasht, meldet sich nicht mehr am PC, weder Linux noch Windows.
Das hatte ich aber schon ein mal. Vielleicht klappt dieses mal wieder, es zu beleben.
Noch habe ich Hoffnung, denn ab und zu meldet Windows ... Grät nicht erkannt.

Daddle:
es lief schneller und flüssiger, gab auch vier Kerne an. Aber es gibt schon für De E7316 drei verschiedene MSN und mein E7315 hat wieder eie andere, wobei es die gleichen update wie die E7316 bekommen hat. Wo sind da nun die unterschiede. Es kann doch nicht nur der Audiochip sein, wenn alles andere geht.Oder ist das E7316 in CH/AT doch eher ein E732X / 733X in DE. Keine Ahnung was Medion da macht.

SG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSN-Nummern sind interne Medion-Seriennummern, entscheidend ist die E- Bezeichnung oder/und die MD-Nummer; und die mit den gleichen Bezeichnungen sind alle technisch gleich. Unterschied zwischen dem E7315 und dem E7316 ist nur die beigefügte Software, so haben die Aldi-Tabs zusätzlich Aldi-Apps, die bei den Medion-Tabs fehlen. Sonst besteht kein Unterschied.

Bei dem in der Schweiz vertriebenen E7316 ist jetzt neu KK 4.4. installiert. Dass sie diese FW für die gleiche Technische Basis (vllt. anderer Sound-Chip aus einer zweiten Produktionsserie?) nicht in DE als Update zur Verfügung stellen zeigt ja dass von Medion wahrscheinlich kein Update mehr zu erwarten ist.

Korrektur: Hat laut Ausgabe Prospekt jetzt einen ARM Cortex A9 (1,6 GHz) Quad-Core-Prozessor, das deutsche E7316 hat einen Quadcore Arm v7 (1.6 GHz) Processor.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwarebastler könnten natürlich mit viel Glück Treiber transplantieren. Könnte klappen. Auf einem PC habe ich so was schon mal gemacht, sehr spannend, aber gab dem Gerät noch etwas Lebensdauer.
Hier verkneife ich mir also Flashereien, schnief, aber immerhin Rooten.
Danke für Eure Mühe und Mitteilsamkeit!
 
daddle schrieb:
Korrektur: Hat laut Ausgabe Prospekt jetzt einen ARM Cortex A9 (1,6 GHz) Quad-Core-Prozessor, das deutsche E7316 hat einen Quadcore Arm v7 (1.6 GHz) Processor.daddle

Hi daddle,

das stimmt nicht ganz, auf der Verpackung steht siehe Bilder und im System wird ein Quadcore Arm v7 (1.6 GHz) Prozessor angezeigt.

Nur in 4.2.2. sind \lib\hw
- alsa.audio.primary.rk30board.so
- alsa.audio_policy.rk30board.so
- alsa.default.so
enthalten, die in 4.4.4. fehlen

SG Dieter
 

Anhänge

  • E7315-Verp.jpg
    E7315-Verp.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 260
  • E7316-Verp.jpg
    E7316-Verp.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon befürchtet, dass die Prospekt-Angaben falsch waren; ruft man über Medion-CH die Service-Seite auf und lädt das Handbuch, stehen die selben technischen Daten drin wie bei der deutschen Version! Aber auf der Aldi-Medion-CH Seite steht eben unter Ausstattung und Technische Details "Leistungsstarker ARM Cortex A9 (1,6 GHz) Quad-Core-Prozessor".
Typische Medion Prospekt-Ansage.

daddle

Nachtrag: Aber dein Bild 2 zeigt doch das E7316 mit JellyBean. Das Schweizer E7316 wird doch mit KitKat 4.4 beworben. Verstehe deine Beispiel-Bilder nicht so ganz! Ist das der Karton der Schweizer Version?
Sagt auf dem Karton auch Arm Cortex A9 (?)1.6GHz aber mit JellyBean 4.2! Oder soll das derselbe wie ein Quadcore Arm v7 (1.6 GHz) Processor sein. Dann stimmt aber immer noch nicht die Android-Versions-Angabe, die für die Schweiz KK 4.4 sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind beide aus De, nur das E7315 bei Medion und das E7316 bei Aldi gekauft, beide mit Android 4.2..
Habe beide gekauft, innerhalb von 14 Tagen. Nur das E7316 war bei Aldi das letzte, welches meine Frau bekommen hatte und ich hatte mir bei Medion das E7315 bestellt.

Das ist es ja, in De kamen die Tab Dezember 2013 mit 4.2. und jetzt in der Schweiz / Österreich als neues E7316 mit 4.4. :confused2:
Wahrscheinlich wegen anderen Soundchip und Android 4.4. als neues.

Ich muss jetzt nur versuchen, mein Tab wieder zu beleben. Ich vermute mal das es der USB am Tab ist, Lötkontakte.
Mal schauen.

SG Dieter
 
Hallo Daddle,

hatte nicht das E10316 mit CM11 auch Audio-Probleme??

Da gab es doch auch noch einen Audio-Fix.

Vielleicht kannst Du dich da mal einlesen.

Wenn das KK nur nicht so gut auf dem Brett laufen würde.

Danke Slaroni....
 
@slaroni

Wie wäre es wenn du dich selber einliesst?
 
Sorry Daddle,

aber ich kenne meine Grenzen. Ich hatte nur gehofft , das Du Erfahrung mit dem CM11 fürs E10316 hast und vielleicht parallelen findest.

Die Arbeit die Du und Dieter1709 hier leistest ist schon enorm.

Aber ich kann nur Images flashen und vielleicht testen und meine Erfahrungen wiedergeben.

Auch wenn das nur ein wenig bei Eurer Arbeit hilft.

Danke für Eure immense Arbeit.

Slaroni112
 
Hi Slaroni,

du fragtest nach Audio-Problemen einer CM11 Version für das E10316; das findest du durch das Lesen und Suchen in entsprechenden Beiträgen und Threads raus.

Anderes könnte ich auch nicht machen. Tut mir leid, da musst du selber ein wenig nachforschen. Ist ja keine Entwickler-Arbeit wofür man spezielle Kenntnisse braucht.

daddle
 
Hi Daddle,

es ist das schon von Dieter1709 angesprochene Problem mit den Einträgen in HW.
Ich hatte nur herausgefunden, das das cm11 KK auch Audio-Probleme hatte , die dann gefixt wurden.

Das ist aber eine Systemebene die ich nicht bearbeiten kann.

Das Image zu entpacken und zu kontrollieren ist mir noch nicht gelungen.

Außerdem hatte ich noch gelesen, das hier der Bootloader 1.24 auch bei Kitkat funktionierte.
Aber das 10316 ist auch ein A9 Proc und nicht ein A7.


Danke für die Infos.

Slaroni112
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silverhawk79,

ich hätte eine Bitte.

Kannst Du bitte auf dem E7316 cpu-z installieren und mir die ausgelesenen Daten zukommen lassen??

Ich werde jetzt nochmal die KK auf mein Tab schmeißen.
Ich habe die Daten schon von JB und werde dann meine KK Version kontrollieren.

Ich möchte mal sehen ob ich nicht aus meinem (E7310) ein E7316 AT
zaubern kann.

Danke für Deine Mühe.

Slaroni112
 
Zurück
Oben Unten