1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Klappern im Gerät?

Dieses Thema im Forum "Google Nexus One Forum" wurde erstellt von ABieger, 07.07.2010.

  1. ABieger, 07.07.2010 #1
    ABieger

    ABieger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Phone:
    Nexus One
    Hallo,

    mein N1 klappert ziemlich deutlich, wenn man hinten oben auf das Rückteil tippt. Es klappert auch beim Hinlegen.

    Die Suchfunktion habe ich benutzt, gefunden habe ich einen Fred in dem behauptet wird, das wäre die Linse und wenn man sie festhielte, würde es nicht mehr klappern. Stimmt nicht, jedenfalls nicht bei mir.

    Mich interessiert mal, ob das bei euch auch so ist. Und zwar aus einem (unschönen) Grund: Ich habe mein N1 wegen des Klapperns austauschen lassen. Heute ist das neue gekommen, was fällt mir zuhause auf? Es klappert genauso wie das alte! Entweder ein Serienfehler oder es ist "normal". Besonders ärgert mich das nun, weil das Austauschgerät defekt ist. Es vibriert nicht und das Display hat auf der Innenseite eine Absplitterung. Vom Regen in die Traufe. Wenn das Klappern "normal" ist, beiße ich mir in den Hintern.
     
  2. Avio1982, 07.07.2010 #2
    Avio1982

    Avio1982 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Ist nicht normal...evtl. garantiefall
     
  3. ABieger, 07.07.2010 #3
    ABieger

    ABieger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Phone:
    Nexus One
    Das N1 ist ja ausgetauscht worden, das neue klappert genauso.

    Korinthenkackerei: Es ist kein Garantie- sondern ein Gewährleistungsfall :p
     
  4. brahma, 07.07.2010 #4
    brahma

    brahma Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Guck mal bitte ob es klappert wenn das display nach oben zeigt und nicht mehr klappert wenn du es richtung boden hälst. Kann das nicht was mit der Kamera zu tun haben?
     
  5. ABieger, 07.07.2010 #5
    ABieger

    ABieger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Phone:
    Nexus One
    Ja, das ist so. Zeigt das Display nach unten, klappert es nicht, zeigt es nach oben, klappert es.
     
  6. brahma, 07.07.2010 #6
    brahma

    brahma Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Jap, kommt von der Kamera. Klappert manchmal auch so wenn der Barcode-Scanner aktiv ist, aber der gleichen Stelle. Hab mal eben eine kleine Hörprobe gemacht ;)
     
  7. CAryaSil, 07.07.2010 #7
    CAryaSil

    CAryaSil Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    Pixel XL
    Wearable:
    Polar M600
    Hat es das? Den von dir beschriebenen Fall kann ich nachstellen. Dachte mir aber, das wäre schon normal.

    Edit: Frage erledigt.
     
  8. ABieger, 07.07.2010 #8
    ABieger

    ABieger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Phone:
    Nexus One
    Super *heul* Hätte ich nur vorher gefragt und nicht auf die gehört, die geschrieben haben das Klappern wäre nicht normal :mad: Vorher hatte ich ein fehlerfreies N1 (bis auf das Klappern), jetzt habe ich eines das multiple Defekte aufweist - hoffentlich zicken die nicht rum, wenn ich es nochmal umtauschen will. :rolleyes:
     
  9. Paraglider, 07.07.2010 #9
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Das es bei der Cam klapert ist ja mittlerweile echt hinlänglich bekannt, das kommt vom Autofokus der Cam.

    Wenns nun mehr Defekte hat musst du es wohl nochmal austauschen :)

    Drum ist es besser sich immer vorher erst schlau zu lesen :p
     
  10. ABieger, 07.07.2010 #10
    ABieger

    ABieger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Phone:
    Nexus One
    Hab ich ja versucht :o Hatte hier im Forum nach klappernden N1 gesucht und auch was gefunden, aber da schrieb so eine Type Styropor oder so ähnlich das wäre die Kamerabdeckung und wenn man darauf drücken würde, klappert es nicht mehr. Da das bei mir aber nicht so ist, dachte ich, da is dann wohl doch ne Schraube locker :rolleyes:
     
  11. Paraglider, 07.07.2010 #11
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Naja nu is es zu spät letztendlich...

    Tauschst du es nu nochmal aus? Wie lang hat das denn beim letzten mal gedauert?
     
  12. ABieger, 08.07.2010 #12
    ABieger

    ABieger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Phone:
    Nexus One
    Klar tausche ich es nochmal, schließlich hat das Austauschgerät mehr Macken als mein altes :)

    Der Tausch hat 2 Werktage gedauert.

    Habe gerade mit dem Vodafone-Shop gesprochen, es wird nochmal ausgetauscht. Ich habe auch gefragt, ob das Klappern normal wäre. Antwort: Nein, ist es nicht.

    Nachdem hier aber mehrere Leute klappernde N1en haben, denke ich mal, es ist wohl ein Serienfehler ...
     
  13. Pyrazol, 08.07.2010 #13
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Aber du denkst doch nicht wirklich, dass die Vodafone-Shop-Mitarbeiter wirklich was über die Hardware vom N1 wissen ;)
    Genausowenig werden sie mehrere N1 in die Hand genommen und geschüttelt haben, um das zu testen.
    Kurzum: Die denken halt einfach, dass das nicht normal ist.

    Und ein "Serienfehler" ist es auch nicht - es ist halt einfach so.
     
  14. Hurst, 08.07.2010 #14
    Hurst

    Hurst Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Nexus S
    Also ich hatte schon ziemlich viele HTC Geräte... und bei allen war dieses klappern vorhanden, wenn man oben auf die Rückseite getippt hat... also würd ich es mal als normal ansehen..
     
  15. HAse, 08.07.2010 #15
    HAse

    HAse Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    08.04.2009
    ja das Klappern ist normal. Ob mein Magic auch geklappert hat weiß ich jetzt garnichtmehr. Aber mein Touch HD hat auch geklappert.

    So störts mich nicht so, aber wenn das Nexus vibriert hört man es auch und dann wirkts irgendwie schon billig. Besonders wenn man bei der Tastatur vibra feedback an hat.
     
  16. Avio1982, 08.07.2010 #16
    Avio1982

    Avio1982 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.07.2010
    ...da muss ich mich ja glücklich schätzen....habe keinerlei Geräusch mit meinem n1. Meine Freundin mit ihrem magic auch nicht.
     
  17. brahma, 08.07.2010 #17
    brahma

    brahma Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Abwarten ;)

    Mich stört das klappern auch net. Zumal es nicht immer klappert, und auch nicht wirklich laut ist. Ich muss eher drauf achten um es zu hören....
     
  18. garak, 10.07.2010 #18
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Ich habe das mal in die FAQ aufgenommen, damit die nächsten nicht auch noch eine Umtauschorgie starten.
     
  19. ABieger, 16.07.2010 #19
    ABieger

    ABieger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Phone:
    Nexus One
    Um das hier mal abzuschließen:

    Ich habe inzwischen nun das zweite Austauschgerät. Soweit ich das bis heute feststellen kann, ist das nun zum Glück in Ordnung.

    Geklappert haben alle drei! Auch wenn geschrieben wurde es wäre "hinlänglich bekannt", daß das der Autofokus wäre und das Klappern normal, ich habe danach gegoogelt und da findet man jede Menge Stimmen die sagen es wäre ein Fehler und andere die sagen es wäre normal. Auf gut deutsch: daraus kann man nix ablesen. Ein Autofokus-Mechanismus klappert im Allgemeinen auch nicht, sonst würde jede Kompaktkamera klappern. Tun sie aber nicht. Eher ist die Erklärung wohl, daß aus Platz- oder Kostengründen bei Handy-Autofokusen gespart wird und dadurch klimpert da irgendwas drin rum. Ich würde das also eher als "in Kauf genommenen Serienfehler" bezeichnen.

    Egal wie, der Austausch hat jeweils rund zwei Arbeitstage gedauert, geklappert haben alle Geräte die ich hatte. Bekannt scheint das Problem aber nicht mal bei den Verkäufern zu sein, denn die hatten mir immer bestätigt, das wäre ein Fehler. Sonst hätte ich das erste Gerät überhaupt nicht ausgetauscht.

    Aber ok, ich habe inzwischen dazugelernt, daß der übliche Verkäufer in Vodafone-Shops keine Ahnung hat. Aber lustig war das, was man mir beim zweiten Austausch erzählte, als ich meine O2-SIM reinsteckte: "Mit der O2-Karte funktioniert das Geräte nicht richtig, das hat Vodafone-Software drauf." Was ja teilweise sogar stimmt (siehe den entsprechenden Thread dazu, Vodafone fummelt am Android rum und "optimiert" es fürs Vodafone-Netz), aber das was sie meinte (SMS-Empfang würde nicht gehen, bla bla) stimmt nicht. Aber erheiternd, wie viel Fachkenntnis da in den Shops vorhanden ist.

    @garak

    Danke, das finde ich wirklich gut. Hätte ich irgendwo gelesen, daß das Klappern normal ist, hätte ich im Shop überhaupt nicht erst nachgefragt. Funktioniert hatte schließlich alles, aber das Klappern hatte mir Sorgen gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2010

Diese Seite empfehlen