"Klappern" im HOX nach Sturz -> Reparatur?

Dieses Thema im Forum "HTC One X Forum" wurde erstellt von Sarasate, 27.07.2012.

  1. Sarasate, 27.07.2012 #1
    Sarasate

    Sarasate Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Hi Leute,

    nach ca zwei Wochen ist mir mein HOX leider das erste Mal runtergefallen. Aus ca 60cm Höhe auf Holzboden (richtiges Parkett, kein Laminat, also nicht so hart). Äußerlich scheint nichts passiert zu sein und es funktioniert auch noch alles, allerdings kann man seitdem ein "klappern" hören, wenn ich das Telefon neben dem Ohr leicht schüttel. Das Geräusch scheint aus dem oberen Teil des Telefons zu kommen.

    Nun meine Frage wie ich damit umgehen soll. Was könnte das sein? Es sind ja schließlich keine redundanten Teile verbaut die sich ohne Effekt lösen können. Besonders an die jenigen die das HOX schonmal offen gesehen haben: Was könnte sich da gelöst haben?

    Wie würdet ihr damit umgehen? Selbst aufmachen und ggf. löten? Zur kostenpflichtigen Reparatur? Wenn ja wo? Was wird sowas ca. kosten bzw. kriegt man vorher einen Kostenvoranschlag? Ich will ja nicht 50 Euro oder so dafür zahlen, dass die bei der Reparatur dann nen Streifen Tesa über ein lockeres Kabel kleben... Oder gibt's vielleicht noch irgendeine ganz andere Möglichkeit?

    Kann das vielleicht was ernsteres sein? Irgendeine wichtige Platine, Sensor, elektronisches Bauteil, etc. das sich gelöst haben könnte? Würde ich dann nicht auch einen Effekt merken?

    Meine Verzweiflung ist groß und ich hoffe ihr habt gute Ratschläge oder vielleicht sogar Erfahrung mit einer vergleichbaren Situation.

    Vielen Dank schonmal,
    Sarasate
     
  2. TimeTurn, 27.07.2012 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Das wird der Schlitten der SIM-Karte sein. Nimm den mal raus und teste.
     
  3. Sarasate, 27.07.2012 #3
    Sarasate

    Sarasate Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Das war auch meine erste Vermutung, leider klappert's auch ohne den noch... :(
     
  4. Scanna, 27.07.2012 #4
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    tipp mal an das gehaeuse und halte dir die kamera ans ohr, ob es davon kommt.
    die kamera geht?
     
  5. keiyuu, 27.07.2012 #5
    keiyuu

    keiyuu Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Die Kamera klappert ja immer. Auch wenn es nie runter gefallen ist.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  6. Sarasate, 27.07.2012 #6
    Sarasate

    Sarasate Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.06.2011
    die kamera geht, ja. ich habe es jetzt mal ganz genau "abgehorcht", also an verschiedene stellen getippt und gehört. am lautesten wird das geräusch, wenn ich ganz weit oben tippe, also am oberen rand. ist also undgefähr auf höhe der kamera oder sogar noch oberhalb. ob eher links oder rechts kann ich nicht sagen. irgendwo da muss was lose sein. wenn ich das gerät vor und zurück neige hört man auch, dass da irgendwas hin und her kippt. es ist also irgendwas lose was jetzt mit der schwerkraft im gerät hin und her klappert... vielleicht kennt sich ja jemand im inneren aus :-S

    weiß ansonsten jemand wie ich weiter vorgehen soll? was kostet so eine reparatur ganz grob? wenn man davon ausgeht, dass nichts wirklich kaputt bloß irgendwas lose ist?

    Der ursprüngliche Beitrag von 18:27 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

    du meinst, wenn du dein gerät am ohr ganz leicht schüttelst hörst du auch ein klappern? :-O
     
  7. keiyuu, 27.07.2012 #7
    keiyuu

    keiyuu Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2012
  8. Klaus B, 27.07.2012 #8
    Klaus B

    Klaus B Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Phone:
    HTC One X
    Wenn dein gehäuse keinen schaden hat und sonst top ist dann versuch es auf garantie zu reparieren. bei mir wurde es auch repariert mit so einem fehler weil es mir runtergefallen ist, hab aber denen einen langen zettel beigelegt, was noch alles kaputt war. einen versuch ist es sicher wert, es muss ja keiner wissen das es dir runtergefallen ist.
     
  9. Scanna, 27.07.2012 #9
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    sarasate:

    wenn ich meins schuettel, 1 woche in meinem besitz, rasselt es ganz fein.
    es hoert sich wie 2 kleine metallplaettchen an, die aneinanderschlagen.
    sowas in der art ist es auch.
     
  10. keiyuu, 27.07.2012 #10
    keiyuu

    keiyuu Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Ja ist der autfokus

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  11. TimeTurn, 27.07.2012 #11
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ist wie die Linse eines CD-Players in einer Aufhängung die Kameralinse, die durch Elektromagnete (Servo) raus/reingefahren werden kann - dadurch kann der Linsenabstand und damit der Fokus eingestellt werden. Da die Linse beweglich gelagert ist kann die beim schütteln klackern, wenn die irgendwo anschlägt (daher sollte man das auch möglichst nicht absichtlich machen).

    Der ursprüngliche Beitrag von 21:38 Uhr wurde um 21:46 Uhr ergänzt:

    Nachtrag: Hab mal in ein paar Bilder eines offenen HOX geschaut und dort nix gesehen was da klappern könnte. Der Vibromotor sitzt unten. Kann an sich dann nur ein loses Kameramodul der Frontkamera oder sowas sein.
     
  12. M!dN!ght, 27.07.2012 #12
    M!dN!ght

    M!dN!ght Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    289
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Phone:
    LG G2
    Was mir heute auch aufgefallen ist, es klappert das "Fenster" des Kamera. Bei mir bewegt die sich ganz ganz ganz wenig und klappert leicht.

    Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
     
  13. Scanna, 28.07.2012 #13
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    Siehe den Beitraegen zuvor.

    Normal.

    Das entspricht auch keiner typischen Handhabung eines Handys, drantippen und Geraeusche lokalisieren.

    Somit KEIN Qualitaetsproblem und man hat keine Chance auf Tausch wegen Mangel.
     
  14. Achsoistdas19, 28.07.2012 #14
    Achsoistdas19

    Achsoistdas19 Android-Experte

    Beiträge:
    519
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Das Klappern kommt vom Öffnungsmechanismus des SIM-Schlittens, nicht von diesem selbst. Deshalb klappert es auch noch nach der Entnahme.

    Gesendet von meinem One X
     
  15. biohaufen, 30.07.2012 #15
    biohaufen

    biohaufen Android-Experte

    Beiträge:
    479
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    27.07.2012
    Phone:
    Apple iPhone 6s 64GB + HTC One M8
    Das "klappern" ist ganz normal und kommt von der Kamera ;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  16. Sarasate, 30.07.2012 #16
    Sarasate

    Sarasate Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe - spitze!
    Nachdem ich das hier gelesen hab bin ich zu Saturn gegangen und hab an den Austellungsstücken geklopft und gehorcht, Ergebnis: genau das gleiche Klappern wie bei mir - Welch eine Erleichterung!

    Aufgefallen war mir das nur, weil ich das Handy direkt nach dem Sturz auf mein Mousepad gelegt habe (nur minimal weniger sanft als ich es sonst tue) und dabei hab ich das dann gehört. Vorher war mir das nie aufgefallen.
     

Diese Seite empfehlen