Kleine aber ärgerliche Probleme mit dem Ray

J

jnmayer

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem das Xperia Ray. Im großen und Ganzen bin ich schon zufrieden, aber zwei Kleinigkeiten nerven mich etwas. Außerdem finde ich im Menü "Über das Telefon" zwei verschiedene Versionsnummern. Unter "Android-Version" steht 4.04, unter "Build-Nummer" aber 4.1(!).B.0.587. Ist das korrekt so, oder auch ein Bug?

Fehler 1 ist folgender: Der Home Bildschirm dreht sich nicht, wenn man das Handy zur Seite dreht. Ich dachte, naja, das ist halt so. Dann habe ich das Handy aber zufällig mit engestecktem Ladekabel zur Seite gedreht. Und siehe da, der Home-Bildschirm dreht sich plötzlich... Das betrifft aber wirklich nur den Home-Bildschirm. Alle anderen Anwendungen drehen sich sofort. Der Sensor ist also nicht defekt. Ist der Fehler bekannt, wird man ihn los, wird es ein Update geben?

Fehler 2 tritt offenbar erst seit dem letzten Update auf. Ich habe hier sehr schlechten UMTS-Empfang, deshalb habe ich den Netzwerkmodus auf "nur GSM" eingestellt. Nun hat sich die Einstellung aber schon mehrmals von selbst auf "WCDMA (bevorzugt)/GSM" geändert. Ist auch dieses Verhalten bekannt, kann man da was machen?

Gruß, Jürgen
 
jnmayer schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem das Xperia Ray. Im großen und Ganzen bin ich schon zufrieden, aber zwei Kleinigkeiten nerven mich etwas. Außerdem finde ich im Menü "Über das Telefon" zwei verschiedene Versionsnummern. Unter "Android-Version" steht 4.04, unter "Build-Nummer" aber 4.1(!).B.0.587. Ist das korrekt so, oder auch ein Bug?

Fehler 1 ist folgender: Der Home Bildschirm dreht sich nicht, wenn man das Handy zur Seite dreht. Ich dachte, naja, das ist halt so. Dann habe ich das Handy aber zufällig mit engestecktem Ladekabel zur Seite gedreht. Und siehe da, der Home-Bildschirm dreht sich plötzlich... Das betrifft aber wirklich nur den Home-Bildschirm. Alle anderen Anwendungen drehen sich sofort. Der Sensor ist also nicht defekt. Ist der Fehler bekannt, wird man ihn los, wird es ein Update geben?

Fehler 2 tritt offenbar erst seit dem letzten Update auf. Ich habe hier sehr schlechten UMTS-Empfang, deshalb habe ich den Netzwerkmodus auf "nur GSM" eingestellt. Nun hat sich die Einstellung aber schon mehrmals von selbst auf "WCDMA (bevorzugt)/GSM" geändert. Ist auch dieses Verhalten bekannt, kann man da was machen?

Gruß, Jürgen

zu 1.: Android Version gibt die Android Version an :). Die Build Nummer ist die Versionsnummer dieser jeweiligen Android- Version.

zu 2.: Der Home Bildschirm soll sich bei diesem Telefon nicht drehen. Hast richtig beobachtet, dass es nur beim Home-Bildschirm passiert. Warum das beim Einstecken in die Steckdose anders ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht (noch nie probiert).

zu 3.: Das ist ein Problem dieses Builds: bla.587. Die Vorgängerversionen hatten das Problem nicht.
Aus diesem Grund habe ich das Update auch nicht gemacht, problematisch ist es jedoch für die, die das Telefon schon mit dem Update gekauft haben.

Abhilfe zu Punkt 3: Telefon downgraden oder auf weiteres Update warten :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die prompte Antwort. Das mit dem Home Bildschirm habe ich auch nur durch Zufall entdeckt. Die Leute im Blöd-Markt, wo ich das Handy her habe, haben nicht schlecht gestaunt, als ich das dort vorgeführt habe...

Ich warte erst mal, ob es ein Update geben, um den Fehler mit dem Netzwerkmodus zu beheben. Ein Downgrade kann ich dann ja immer noch machen.

Gruß, Jürgen
 
Ich denke der Sinn des Drehens mit Ladekabel liegt daran, dass das Ray z.B. im EP920 liegt. Wieviel Sinn es jedoch macht, dass es das nicht auch ohne Ladekabel macht (hat es bei mir aber auch schon mal gemacht - wie? k.a.) ist fragwürdig.
 
Das mit dem drehen vom Bildschrim ist mir auch schon aufgefallen, ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, das diese Funktion deswegen so ist, damit der Bildschirm dreht wenn es in eine Handyhalterung gesteckt wird (fürs Auto oder so...)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:51 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

Im normalen Betrieb soll das Handy nicht drehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:51 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

(im Homescreen)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.065
krebs8
K
M
Antworten
1
Aufrufe
1.702
Hangwire
Hangwire
chorknabe1
  • chorknabe1
Antworten
2
Aufrufe
1.577
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten