Kleine Bastelstunde: Trefft den GameBoy Zero - Ein Retro-Device für schier grenzenloses Gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Gestern noch haben wir euch gezeigt, wie man mit Fantasie und ein wenig Geschick Google Chromecast in Super Mustache cooles 8-bit-Feeling auf Smartphone und Tablet bringen oder Klassiker wie Grand Theft Auto - Liberty City Stories große Erfolge auf unseren modernen Endgeräten feiern, ist auch der "GameBoy Zero" ein interessantes Stück Handwerkskunst: Bei diesem Device handelt es sich um die Außenhülle eines uralten GameBoys, in dessen Innerem jedoch ein multifunktionaler Raspberry Pi arbeitet, den man bekanntermaßen für alle möglichen Verwendungszwecke gebrauchen kann.

Zusammen mit Emulation Station ist dieser Pi in der Lage, Spiele für NES, SNES und sämtliche Iterationen des GameBoy zu spielen, inklusive Games für den GameBoy Advanced. Da unterschiedliche GameBoy-Versionen verschieden viele Bedienelemente (Buttons) aufweisen, hat der Entwickler des GameBoy Zero sich mit ein paar Tricks geholfen, die ihr euch im unten angefügten YouTube-Video und in dieser Fotostrecke (inkl. Erläuterungen) anschauen könnt. Besonders cool ist derweil der Umbau der üblichen Spiele"kassette" in einen Adapter für microSD-Karten. Dadurch ist die Auswahl an verfügbaren Spiele natürlich um ein x-faches größer, als dies einstmals der Fall war, wo man für jedes Game den entsprechenden Plastikbaustein zum Hereinstecken in den GameBoy brauchte.

Heutzutage sind viele dieser einstmals auf Flohmärkten gehandelten Spiele richtig wertvoll - manche kosten gar mehrere hundert Euro, je nach Seltenheit. Der coole GameBoy Pi hat übrigens auch noch USB-Charging an Bord, sein Bildschirm verfügt über Farbdarstellung und es gibt sogar einen miniHDMI-Out. Natürlich ist dieser GameBoy kein Massenprodukt und wird es wohl auch nie sein, aber es besteht ja immer die Möglichkeit, sich solch ein Gerät selbst nachzubauen oder von einem Bekannten bauen zu lassen. Fast jeder kennt doch irgendeinen "verrückten Wissenschaftler", der sich allein bei der Vorstellung an solch eine Aufgabe bereits die Lippen leckt. Ich wünsche all diejenigen, die es versuchen wollen, ganz viel Erfolg!

Animiertes GIF (bitte anklicken)
uvmzjadikgjriolhye96.gif
Pics: sploid.gizmodo.com/


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Chromecast goes Retro: Wie man aus einem 1978er Röhrenfernseher ein SmartTV-Gerät macht
Super Mustache: Bringt cooles 8-bit Super Mario-Feeling auf Smartphone & Tablet
Grand Theft Auto - Liberty City Stories: Nun (endlich) auch für Android OS verfügbar

Quellen:
engadget
sploid.gizmodo
Imgur
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, der_henk, Zain und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.003
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.105
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.809
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten