Kleine Fragen zu Yaata SMS

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, die eigentlich tolle SMS-App "Textra" wird mir manchmal zu mächtig/groß.

Yaata SMS habe ich mir noch nie in der Praxis angesehen. Bevor ich das teste und den Standard umstelle, würde ich gerne drei Fragen stellen:

- Wie wird die Sendebestätigung (erfolgreich versendet) und wie die Übermittlungsbestätigung (beim Empfänger auf dem Gerät angekommen) in Yaata SMS angezeigt? Auch später einfach nachprüfbar? (In den Screenshots im Play Store leider nicht zu sehen)

- Gibt es beim Tippen einen Zähler für Restzeichen bis zu den nächsten vollen 160 Zeichen?

- Textra schreibt zunächst SMS in eine eigene Datenbank und fügt diese dann in die Android-Datenbank ein. Macht Yaata sowas auch?

Sonst noch was besonderes? :)
 
Gibt "nur" eine Anzeige für die Übermittlung/Empfang und den sieht man auch in den Screenshots (ist der kleine Haken am Beginn des Textes wenn man die "Abfrage" aktiviert hat). Allerdings kann man Yaata so einstellen das die Sendebestätigung mit "Krach", Vibration und/oder Popup, wahlweise Benachrichtigung, usw. , ... direkt gereicht wird.
Die "Details" kann man sich dann ausführlich anschauen, wenn die jeweilig SMS antippt und dann das "I" (für info) im Popupmenu wählt.

Ein Zeichenzähler kann zugeschaltet werden.

Mit der Datenbank habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, sieht aber so aus, als würde Yaata (im Wesentlichen) direkt auf der Android-SMS/MMS-Datenbank arbeiten.

Man braucht ein wenig Eingewöhnungszeit, da man bei Yaata unheimlich viele Einstellungmöglichkeiten für die Optik und auch für die Benachrichtigungen und Chatheads hat, und das Ganze kann man dann auch noch pro Kontakt machen ... wenn man noch nicht genug eingestellt hat ... :winki:.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ok. sieht ja ganz gut aus. Sendebestätigung ist auch nicht soo wichtig - solange eine Fehlermeldung kommt, wenn es nicht versendet wurde. Die kommt ja wohl hoffentlich.

Und
__W__ schrieb:
Anzeige für die Übermittlung/Empfang
das reicht dann, ist aber wichtig.
 
Rak schrieb:
Die kommt ja wohl hoffentlich.
:blink:... kann ich nicht mal bestätigen, hatte ich noch nie und dabei benutze ich Yaata seit fast zwei Jahren ...:blushing:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
So, hab Yaata mal installiert...

Sendebestätigung gibt's als Toast-Meldung.

Insgesamt grob mit Textra vergleichbar, wobei Textra in den Einstellungen strukturierter übersichtlicher erscheint. Yaata ist da was konfus (teils auch redundant, wenn ich dss richtig sehe) und zudem teils nicht bzw. schlecht übersetzt (da ist wohl wieder die Usergemeinschaft am Werk gewesen, hab ich noch nicht recherchiert).

Ich selbst stelle gern mir Dinge individuell ein, viele meiner Bekannten würden sich ein wenig erschlagen fühlen von den Menüs.

Werde mal weiter testen (soo viel SMS gibt's nicht bei mir).
 
Rak schrieb:
Yaata ist da was konfus (teils auch redundant, wenn ich dss richtig sehe) ...
Jupp, da "bewegt" sich noch viel. Mit der "Redundanz" muß man etwas aufpassen, da dann die Einstellungen vielfach per Kontakt gelten und nicht global, das übersieht man im ersten Moment gern.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und Rak
Hmpf..., YAATA ist aus dem Play Store verschwunden... Schade.

Ziel-SDK war 20 (Kitkat), hat vielleicht damit zu tun...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
  • Danke
Reaktionen: cad
@__W__ Immerhin funktioniert die App ja prima.

Also gut aufbewahren... ;)

Hoffe aber auch, dass da noch was kommt.
 
@__W__ Der Screenshot lädt bei mir nicht, was steht denn da?
 
@cad attach.jpg

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@__W__ Einige Features wurden geändert bzw. entfernt.

Hast du eine Ahnung, was genau?
[doublepost=1553544854,1553544478][/doublepost]Selber gesucht ;), es geht wie vermutet um die Berechtigungen:
I've submitted for exception to use that permission in my app, but was rejected, so I've removed that permission, but each attempt of submiting update (5 tries) was rejected due to that permission, but my app hasn't that permission anymore!!! Now I've pushed update via beta channel, maybe beta is still active for some devices and that's why my update in production was rejected. Google play support was not helpful at all.
Yes, but it means that some notification features will be removed, because with notification channels it is impossible to implement it.

Quelle ab hier:
[APP][4.1+] YAATA SMS/MMS app

Hoffe, ok so auf englisch. Sonst nachfragen.

Offensichtlich wurde etwas entfernt bei den Benachrichtigungen, weil nicht funktionierend mit den Benachrichtigungskanälen...?
 
@__W__ Kann es sein, dass die Entwicklung der App gestoppt ist?

Bei xda hört und liest man nichts mehr vom Entwickler.

Momentan läuft bei mir Yaata bis auf kleinen Bug, aber andere melden Fehler, die anscheinend nicht behoben werden.

Vielleicht muss man sich mal demnächst in Ruhe bei anderen Apps etwas umschauen...
 
@cad ... k. A., Ende Juni war er wohl noch im xda-Forum, vielleicht macht er mal ausgiebig Urlaub ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: cad
cad schrieb:
@__W__ Kann es sein, dass die Entwicklung der App gestoppt ist?

Das wäre ärgerlich. hab erst am 30.6.19 die Vollversion bezahlt.
Hab zwischen Textra und Yatta gewürfelt und scheinbar verloren.:1f627:
 
@onlyfor.foren Textra ist bei mir aber auch raus: Merkwürdige unerwünschte Datenübertragungen. Dazu eine eigene Datenbank anstatt der normalen Android-Datenbank. Da muss also immer synchronisiert werden. Und Probleme damit wurden schon öfter gemeldet.

Die Alternativen Mood, Pulse, QKSMS haben aber auch alle irgendwelche Probleme laut der Kommentare im Play Store.

Vielleicht kommt ja doch noch mal was bei Yaata.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
Habe jetzt alternativ mal die 3 genannten Apps angeschaut.

- Mood geht gar nicht, zuviel Datenschleuder und am liebsten noch Anmeldung über Facebook...

- QKSMS ist nicht schlecht. Aber OpenSource schützt leider nicht vor mehreren Datentrackern im Hintergrund.

- Pulse ist ebenfalls ganz gut, hat "nur" Firebase Analytics. Kostenfrei (es sei denn, man will vom PC versenden)
Kann mir aber nicht die Sendezeit empfangener Nachrichten anzeigen lassen - evtl. bin ich zu blöd...
 
Nachtrag:
cad schrieb:
- QKSMS ist nicht schlecht. Aber OpenSource schützt leider nicht vor mehreren Datentrackern im Hintergrund.

Ich (faule Socke ;)) hatte die App aus dem Play Store heruntergeladen. Lädt man hingegen die App aus f-droid.org, ist sie werbe- und trackingfrei:
QKSMS | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Da in QKSMS Funktionen, Bedienung und Aussehen prima sind, vermelde ich hiermit offiziell den Abschied von YAATA hin zu QKSMS. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und __W__

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
219
mj084
M
L
  • linuxnutzer
Antworten
1
Aufrufe
141
holms
holms
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
369
jghunter
jghunter
Zurück
Oben Unten