Kleine Wehwehchen beim Wiko Jerry

Otori

Otori

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Guten Abend Gemeinde,

ich hab mir letzte Woche das o.g., Handy gekauft (bei Real), da mein letztes Handy seinen Dienst versagte, das nur am Rande....

Im Grunde ganz ok das Teil, kein Top Gerät, keine sonderlich gute Fotoqualität alles in allem ein Verlegenheitskauf, weil ich, wie gesagt, ein neues Handy brauchte, eben auch dienstlich.

Was mich aber ein wenig stört, dass Apps in interaktiv auf den Screen fungieren offensichtlich nicht so recht unterstützt werden. Das ist zum einen eine Uhr (digital) und eine Taschenlampe. Die Uhr (als App runtergeladen,nutze ich quasi schon seit Jahren auf verschiedene Handys, ohne Probleme) lässt sich kein Widget anlegen, anlegen schon es ist aber unsichtbar, zwar vorhanden aber eben nicht zu sehen...und wenn es sich doch mal anlegen lässt wird diese Uhr vom System nicht aktualisiert...

Und die Taschenlampe, lässt sich gut ein Widget anlegen, und funktioniert auch, aber sobald ich ein Anrruf tätige funktioniert das Widget nicht mehr, heisst Lampe lässt sich nicht einschalten (nutze ich ebenfalls schon ewig, ohne Probleme auf anderen Handys). Wenn ich dann aber ein weiteres Widget dieser Taschenlampe anlege, funktioniert auch das Widget wieder, und kann das neue Widget wieder entfernen. Etwas unpraktisch, weshalb ich mich erstmal für die Bordeigene Taschenlampe entschieden habe. Eigentlich nicht weiter schlimm, nur ich mag diese typisch hellen "verwaschenen" Icon (Wiko)Farben nicht. Ich finde die scheußlich.

Egal.

Hat jemand vllt ein ähnliches Problem, und kennt Abhilfe...?

Danke für euer Interesse.
 
....ein kleines Update:

hab noch drei andere Apps installiert und so wie es aussieht hat Jerry generell Probleme mit Widgets bzw. dessen Zugriff. Wäre schön wenn jemand sich zu Wort meldet ob das nur bei mir so ist oder ein generelles Problem. Bleibt dann zu hoffen dass beim nächsten Systemupdate das behoben wird.…
 
@Otori Hi Otori, klinke mich hier mal mit ein, da ich ebenfalls für meinen Vater ein Jerry spendiert hatte und ich vielen App-Belangen nur Kopfschütteln kann.
Und ja, bei mir aktualisieren sich auch keine Widgets und einen akzeptablen Launcher als Ersatz für die vermurkste Wiko-UI zu finden war auch schwierig. Du hattest Hoffnung, dass ein Update sich der Probleme annimmt, bisher leider Fehlanzeige, hab das aktuellste OTA-Update eingespielt.

bisherige reproduzierbare Wiko Jerry-Probleme:

  • Launcher von Wiko desaströs --> ASUS Zen-Launcher bitte nehmen, der läuft prima
  • Life-Wallpaper bleiben nicht dauerhaft erhalten
  • Nova-Launcher nicht kompatibel mit Wiko-Jerry (Unread-Count läuft definitiv nicht mit der Pro)
  • Autofokus der Kamera funktioniert beispielsweise mit Threema nicht
  • Apps und Widgets beenden sich selbst oder aktualisieren nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Otori
Hallo Mischka-bär, danke deiner informativen Antwort :)

scheint also ein generelles Jerry Problem zu sein. Mir fiel auf, dass immer wenn ich die Taschenlampe ein- und ausschalte, kann ich zumindest das Uhren Widget neu erstellen, so dann aktua!lisiert sich auch die Homescreen Widget Uhr, und kann das neu erstellte Uhren Widget wieder entfernen, es MUSS aber vorher die Lampe ein- und ausgeschaltet werden (wenn die Uhr wieder mal stehen bleibt). Genauso das Termin Widget (sogar vom bordeigenen Kalender), aktualisiert sich beim neuerstellten Termin nicht selbstständig, sondern muss erst die Lampe ein- und ausschalten :razz::confused2::thumbsup:... ich kapiere das nicht, muss doch dem Hersteller bekannt sein....

Leider konnte ich das Teil nicht umtauschen, da REAL Handys generell nicht zurück nehmen, auch innerhalb von zwei Wochen nicht, angebl. wegen Datenschutz...das sagen die dir beim Kauf aber nicht, sondern packen einen Zettel dazu, ohne jedoch drauf hinzuweisen, dass genau das auf diesen Zettel draufsteht, Schweinerei...

Ich finde leider den ASUS ZEN-Launcher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Otori schrieb:
REAL Handys generell nicht zurück nehmen, auch innerhalb von zwei Wochen nicht
Ohne hier jetzt eine große Diskussion anstoßen zu wollen: Die gesetzlichen 14 Tage Rückgaberecht hast du nur bei Bestellungen (online, telefonisch, ...), da du in dem Fall die Ware nicht begutachten konntest. Jeder Laden, der das anbietet, macht das auf Kulanz aber ohne gesetzliche Bindung. Rein aus diesem Aspekt ist man bei einer Bestellung also besser abgesichert.
 
Guten Morgen Verpeilter Neuling, dachte tatsächlich gilt generell. Danke. :sleep:
 
Hallo Leute....hatte nun einfach mal die Akku Leistungsoptimierung aktiviert und einige Programme ausgeschlossen, die nicht optimiert werden sollen (insbesondere eben Yahoo Wetter App-Widget und das Uhren App-Widget).... [Energiesparmodus jedoch ansich deaktiviert], das machte ist gestern oder vorgestern, und seitdem gab es keine Probleme mit den beiden Widgets. Was ich sehr sonderbar und seltsam finde, denn wie gesagt - ist der Energiesparmodus deaktiviert, dürfte also gar keinen Einfluss nehmen.

Hm das soll mir mal jemand erklären wie eine Funktion relevant ist die gar nicht aktiviert ist....

Und wie kann eine Leistungsoptimierung Einfluss auf Widgets nehmen, die bekanntermaßen Screen-funktionell arbeiten, wird ja ein Grund haben dass es Widgets gibt und diese dann zu stoppen finde ich ziemlich unlogisch und kontraproduktiv...wirkt auf mich als quasi Laie dass Android seine eigenen Funktionen behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
507
Wurstelhans
W
chippie
Antworten
12
Aufrufe
3.292
chippie
chippie
Obertroll
Antworten
1
Aufrufe
841
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten