Kleiner Einstieg zum modifizieren von Roms

Weil ich es gerade gelesen habe im XDA Forum
Normal schmeisst du einfach nur die richtigen sachen in ein zip file:
META-INF
-com
--google
---android
----update-script
-cert.rsa
-cert.sf
-manifest.sf
system
boot.img

das cert.rsa, cert.sf, manifest.sf, wird geupdated durch signapk

zumindest sollte es so sein laut:
Problem signing Update.zip files - xda-developers
 
Und hier zeichnet sich langsam aus, worum ich niemals eine Tut zum Thema "ROM Modding" schreiben werde.

Für Modding dieser Art sind einfach paar Vorkenntnisse notwendig, die man sich selbst erarbeiten muss. Man muss C/Java lesen(schreiben) können, sich mit Linux, Scripting auskennen etc.

So etwas kann man nicht "nachschlagen" oder im Forum fragen - das nützt alles nichts. Solange das eigene Wissen nicht da ist - wird man rumprobieren, rumtesten und rumfummeln.

Man kann wirklich nur paar Tipps aufschreiben, aber paar Jahre Lebenserfahrung in einem Tutorial runterschreiben - das geht nicht.

Ich hab ja geschrieben es ist keine Anleitung... ;)

Normal schmeisst du einfach nur die richtigen sachen in ein zip file:
META-INF
-com
--google
---android
----update-script
-cert.rsa
-cert.sf
-manifest.sf
system
boot.img

das cert.rsa, cert.sf, manifest.sf, wird geupdated durch signapk
Darum geht's nicht... ;)
 
kRx schrieb:
Weil ich es gerade gelesen habe im XDA Forum
Normal schmeisst du einfach nur die richtigen sachen in ein zip file:
META-INF
-com
--google
---android
----update-script
-cert.rsa
-cert.sf
-manifest.sf
system
boot.img

das cert.rsa, cert.sf, manifest.sf, wird geupdated durch signapk

zumindest sollte es so sein laut:
Problem signing Update.zip files - xda-developers

danke :) darf ich vorstellen... mein post im XDA Forum ^^


ultraMX schrieb:
Ich hab ja geschrieben es ist keine Anleitung... ;)
naja aber eine lösung dafür sollte es doch schon geben.
es ann doch eig. nicht sein, das man eine Prog.sprach beherschen muss, um den Namen des updates zu ändern oder?

ich selber kann Programieren, aber kein c, bin damals auf Pascal und später auf Delphi unterwegs gewesen und für C hat es nach der Schule einfach nicht mehr gereicht..


https://www.android-hilfe.de/members/zx128.html@ zx128 wenn du mir vlt. sagen könntest wo ich den sorce von applypatch her bekomme, dann kann ich mich vielleicht da rein arbeiten, allerdings finde ich n bisschen hilfestellung zu deinem Post wäre hilfreich. und nicht nur die leute mit Zahlen erschlagen ^^

wie gesagt. Kenntnisse im Programieren hab ich (teilweise) also denk ich mangelt es mir sicher nicht am verständniss
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueJay = burst?
ok
 
achso
na gut..
ja so sieht man sich in allen möglichen foren wieder ^^
 
ultraMX schrieb:
Was hast du denn genau mit der build.prob gemacht?

Eigentlich nichts. Nur über die cmd mit "edit build.prop" geöffnet und dann abgespeichert, das sie "lesbar" wird. Dann hat man nämlich nicht mehr alles in einer zeile sondern schön untereinander. Aber das war wohl nicht so gut.
 
Nee, wahrscheinlich war das nicht so gut... Kennst du Notepad++? Damit kannst du dir Datein auch angucken ohne sie gleich zu speichern...

Also ich würde es lassen, da etwas dran zu verändern. Pack die originale rein und gut ist, oder?
 
Ja wenn ich wieder daheim bin mach ich das. Wollte ha auch nichts ändern. Wolle es nur deutlicher lesbar machen. Notepad++ kenn ich hab ich bisher aber nicht für nötig gehalten.

Am heutigen tag sind mir 2 dinge aufgefallen, die mir am android fehlen.
1. Die terminal emulatoren kennen den "cp" befehl nicht.
2. Es gibt keinen FIlemanager der Root-Schreibzugriff bietet
 
--edit-- so nun die neusten erkentnisse.
nachdem ich die build.prop wieder berichtigt habe klappt alles so wie es soll.
 
1. Die terminal emulatoren kennen den "cp" befehl nicht.

das liegt aber doch nicht an den terminal emulatoren sondern am rom
das ION r3 lite von nk02 kennt das einfach nicht
darauf bin ich und UltraMX auch schon drübergestolpert.
hab mir dann busybox draufgetan
und du kannst dir sehrwohl r/w rechte geben und zwar eben mit dem emulator
oder per adb
 
ja darauf bin ich mitlerweile auch gekommen, das es am fehlenden Busybox liegt.
nur weis ich noch nicht wie ich das da drauf bekomm.
aber das wird auch noch :)
 
per adb push kannstes einfach rüberkopieren


Ne, kopier busybox auf deine SD-Karte und gib nacheinander ein:

adb shell

dd if=/sdcard/busybox of=/system/xbin/busybox

chmod 4755 /system/xbin/busybox

danach solltest du busybox nutzen können...
 
werd ich mal testen.
danke
 
Bei deinem kleinen Sign.rar mach mal noch die Java.exe mit rein, bei mir hats am anfang net funktioniert da er die java.exe net gefunden habe (obwohl ich java installiert hab). Also lieber gleich java mit rein, da brauch man das net extra runterladen für leute die es net haben ;)
 
so ich hab mich auch mal rangemacht und möchte nach möglichkeit gerne einige libs nachladen, aber mit einfachem hinkopieren ist da nichts getan.
Weiß jemand wie ich die laden lasse?
Muss ich dafür das boot.img modifizieren?
 
Welche libs willst du denn nachladen?
 
die libhtcMail_jni.so für das htc mail.
Außerdem wüsste ich gern wie ich die boot.img entpacken kann...
 
Ich werde morgen oder so mal neue Tipps reinstellen!

Man mir macht der Market zu schaffen...
 

Ähnliche Themen

V
  • vouager
Antworten
3
Aufrufe
1.674
Johan
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.122
mblaster4711
mblaster4711
J
Antworten
2
Aufrufe
981
justinh13
J
Zurück
Oben Unten