1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kleines R (für Roaming) über dem Empfangsbalken

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von cLoud2602, 30.09.2009.

  1. cLoud2602, 30.09.2009 #1
    cLoud2602

    cLoud2602 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Hi Leute!

    Bin seit gestern stolzer besitzer eines HTC Magic. Seit heute habe ich folgendes Problem. Bei der Signalstärke steht immer ein R dabei. Weiß jemand was das bedeutet?

    lg

    cloud
     
  2. Overdose, 30.09.2009 #2
    Overdose

    Overdose Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.09.2009
    Ähm... wohnst du in einem Grenzgebiet? Oder bist du derzeit im Ausland?

    Weil wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass das R für Roaming steht, sollte dies der Fall sein, dann wirste nächsten Monat eine "etwas" dickere Rechnung bekommen als sonst....

    Einstellungen->Wireless->Mobile Netzwerke-> Da dann den Haken bei Daten-Roaming raus machen...

    Fall er draußen ist, dann weiß ich leider auch nicht, wofür das "R" stehen könnte....

    EDIT: SCHNELL AUSMACHEN!! Hab eben im Benutzerhandbuch geschaut, dass "R" über der Signalstärke bedeutet tatsächlich Roaming, also am besten IMMER ausmachen... Hoffe nun mal für dich, dass die Rechnung nicht all zu hoch wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2009
  3. Gwadro, 30.09.2009 #3
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    RTFM hilft manchmal wirklich.
     
  4. Testo, 01.06.2010 #4
    Testo

    Testo Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Hallo leute ich habe gerade auf meinem G1 entdeckt das da so ein komisches R in meiner empfangsleiste steht (also wie das 3g wenn man im internet ist) was hat das R zubedeuten??
     
  5. Göpe, 01.06.2010 #5
    Göpe

    Göpe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    27.08.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Grüß dich.

    Das ist das Zeichen für Roaming
     
  6. Testo, 01.06.2010 #6
    Testo

    Testo Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Und das heißt??? War ich im mobilen Internet oder wie?
     
  7. Göpe, 01.06.2010 #7
    Göpe

    Göpe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    27.08.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Na ja ganz einfach

    Roaming

    Gruß :D
     
  8. Testo, 01.06.2010 #8
    Testo

    Testo Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Dann stell ich die einfachere frage ^^ Hats mich was gekostet??

    EDIT:Also es könnte mich was gekostet haben muss es aber nicht hab ich das jetzt richtig verstanden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
  9. Göpe, 01.06.2010 #9
    Göpe

    Göpe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    27.08.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Du das kann ich dir leider echt nicht beantworten.
    Bei mir funktioniert kein Roaming. Hab damit also auch keine Erfahrung.
     
  10. guitargod, 02.06.2010 #10
    guitargod

    guitargod Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Hi,
    darf ich fragen, bei welchem Betreiber du bist (und in welchem Land)?

    Ich bin in Österreich beim Netz drei. Da dieser Betreiber auch das Netz eines anderen österreichischen Betreibers (A1) mitbenützt, wird bei mir auch manchmal das Roaming- Symbol angezeigt, nämlich genau dann, wenn sich mein Handy (legitim) bei A1 einbucht.
    Bei mir ist das grundsätzlich kein Problem - ist ja vom Betreiber erlaubt / gewollt. Beim Betreiber Bob ist's z.B. ähnlich.

    Solltest du jetzt nicht bei einem Betreiber sein, der mit ähnlichen Verfahren vorgeht, warst du wohl in einem Fremdnetz - das sollte wiederum nur in einem fremden Land möglich sein...wohnst du in Grenznähe? Vl warst du dann nämlich bei einem Fremdanbieter eingebucht.

    Wenn sich dein Handy aus Versehen in einem ausländischen Netz einbucht, kannst du evtl. mal deine Betreiber-Hotline anrufen und Roaming deaktiviern lassen (sofern du's nicht regelmäßig brauchst).

    Freundliche Grüße
     
  11. renegat51, 02.06.2010 #11
    renegat51

    renegat51 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Auch die schwedische Tochter von drei.at läuft nur wenn Roaming aktiviert ist - ich habe eine Datenkarte von drei.at.
    Allerdings kann sich das Gerät dann auch bei anderen Anbietern einloggen und dann wird das Surfen teuer.

    Ist schon ein kleines Problem, weil man es bei meinem Magic z.B. nur beim Einschalten kurz angezeigt kriegt bei welchem Provider man eingeloggt ist.
    Die anderen auszuschließen ist afaik im Gerät nicht vorgesehen.

    Gruß Hans
     
  12. guitargod, 02.06.2010 #12
    guitargod

    guitargod Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Hi,
    @renegate51
    naja, ich beschreibs mit meinem Fall:
    Wenn 3-Netz verfügbar, bucht sich mein Handy in's 3-Netz ein. Wenn kein 3-Netz wird das A1-Netz genommen und das R-Symbol steht da.


    und das kann meiner meinung nach nicht passieren - ich kann mich nur bei 3 oder A1 anmelden...

    Das sollte im allgemeine Fall auch so sein! Nur Heim- und das Unterstützer-Netz sind nutzbar...
     
  13. FelixL, 02.06.2010 #13
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Daten-Roaming lässt sich zumindest beim Hero einzeln abschalten.
    Einstellungen-->Drahtlos und Netzwerke-->Mobile Netzwerke-->Daten Roaming (ganz oben)
     
  14. Testo, 02.06.2010 #14
    Testo

    Testo Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Also mein Anbieter ist Klarmobil (D1) ich bin in deutschland und mein D1 hat sich bei e-plus eingeloggt und komischer weiße hab ich mein Roming deaktiviert.
     
  15. FelixL, 02.06.2010 #15
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Daten-Roaming ;)
    Fürs Telefon/SMS läufts glaub ich weiter. Jedenfalls wenn du es in diesem Menü einstellst.
     
  16. SeraphimSerapis, 02.06.2010 #16
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Richtig - Telefon funktioniert weiterhin - nur die Datennutzung wird damit abgestellt.

    Tim
     
  17. Testo, 02.06.2010 #17
    Testo

    Testo Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Ist das Telefonieren dann auch Teurer?
     
  18. SeraphimSerapis, 02.06.2010 #18
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Normalerweise ja - du hast ja nicht mehr den Tarif deines Anbieters, sondern musst eben einen gewissen Aufpreis für die Nutzung eines anderen Netzes zahlen. Wie hoch dieser Aufpreis ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.
     
  19. Testo, 02.06.2010 #19
    Testo

    Testo Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Naja egal ich hab zu der zeit weder ne SMS noch nen Anruf bekommen also wirds wohl nicht so schlimm gewesen sein ;-)
     
  20. BR-146, 25.10.2011 #20
    BR-146

    BR-146 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    340
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Phone:
    Google Pixel XL
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2 8.0
    Wearable:
    Huawei Watch
    Hallo zusammen :) ...

    Ich bin neu hier, möchte eine Frage stellen die hoffentlich nicht schon tausend mal kam.

    Ich bin gerade in der Türkei, das erste mal mit dem SGS 2 im Ausland. Habe Datennetzmodus deaktiviert und auch in den Einstellungen Roaming deaktiviert. Seitdem ich hier bin erscheint ein R in klein über den Empfangsbalken. Was bedeutet das? Habe nun sorgen das das Handy irgendwie doch im Internet ist und die große Zeche später kommt!

    Momentan bin ich über WLAN drin ...

    Levent :)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. was bedeutet r beim handyempfang

    ,
  2. was bedeutet das r über dem empfang

    ,
  3. was bedeutet ein r über dem empfang

    ,
  4. was bedeutet das r über den empfangsbalken,
  5. r über dem empfangsbalken,
  6. r über empfangsanzeige,
  7. r beim empfang,
  8. Empfang R,
  9. handy empfang r,
  10. r über netzbalken