Kleinst-Rechner macht jeden Fernseher zum Smart TV

Sernad schrieb:
Bei android Geräten, wie oben von nem User erklärt, heißt die Datei vold.fstab:

Vold.fstab modding - need help | MIUIAndroid - Redefining Android

Aber falls du nichts riskieren willst.. lass es lieber.

Gut, ich les mich mal ein. Gibt es immer eine Möglichkeit, das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Oder kann man es auf solche Weise unreparabel schrotten? Bislang habe ich keinen kompletten Firmwarefile für den MK802gefunden, und die Serviceseite von Rikomagic.com ist nicht verfügbar.
 
Ich frag mal meinen Händler bzgl. einer FW an ... stay continued ^^
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Aliosa, der auf Youtube und CNXSoft rumhängt, meinte das Stock Rom unterstützt keine USB Joysticks... was mich ein wenig verwundert... mein Competition Pro Usb funktioniert wunderbar mit einem C64-Emulator an meinem Xelio Tablet. Aliosa versucht auch gerade Bluetooth-Support und Xinput (Joysticks, Joypads) ans rennen zu bekommen. Vielleicht bekommen wir ja bald mal ein Custom-ROM, wo die fehlenden Funktionen nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Trest schrieb:
Aliosa, der auf Youtube und CNXSoft rumhängt, meinte das Stock Rom unterstützt keine USB Joysticks... was mich ein wenig verwundert... mein Competition Pro Usb funktioniert wunderbar mit einem C64-Emulator und meinem Xelio Tablet. Aliosa versucht auch gerade Bluetooth-Support und Xinput (Joysticks, Joypads) ans rennen zu bekommen. Vielleicht bekommen wir ja bald mal ein Custom-ROM, wo die fehlenden Funktionen nachgereicht werden.

Also: Mit N64oid kann ich zumindest jeden Button meines Joypads mappen, auch wenn das (derzeit?) im Spiel nicht funktioniert. Aber zumindest erkennt das System das Joypad als solches und weiß anscheinend auch mit den Buttons was anzufangen...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:39 Uhr wurde um 13:44 Uhr ergänzt:

Sernad schrieb:
Bei android Geräten, wie oben von nem User erklärt, heißt die Datei vold.fstab:

Vold.fstab modding - need help | MIUIAndroid - Redefining Android

Aber falls du nichts riskieren willst.. lass es lieber.

Hi Sernad, hier ist die Vold.fstab vom MK802:

## Vold 2.0 fstab for HTC Passion
#
## - San Mehat (san@android.com)
##
#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################

# Mounts the first usable partition of the specified device
#/devices/platform/awsmc.3/mmc_host for sdio
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/virtual/block/nandi
dev_mount extsd /mnt/extsd auto /devices/platform/sunxi-mmc.1/mmc_host /devices/platform/sunxi-mmc.0/mmc_host
dev_mount usbhost1 /mnt/usbhost1 auto /devices/platform/sw-ehci.1 /devices/platform/sw_hcd_host0 /devices/platform/sw-ehci.2


Vielleicht muss man nur eine weitere Zeile für weitere USB-Devices anhängen? Freu mich auf eure Vorschläge, die ich gerne mal ausprobiere.
Wobei ich derzeit nicht genau genug weiß, was alles bedeutet.
Könnte eine weitere Zeile z. B. einfach so lauten?

dev_mount usbhost2 /mnt/usbhost2 auto /devices/platform/sw-ehci.1 /devices/platform/sw_hcd_host0 /devices/platform/sw-ehci.2

Oder müssten auch weitere Indices geändert werden? Kann ich mir beim Testen damit was irreparabel zerschießen? Und wie könnte ich vorher das Rom backuppen? Danke für eure Hilfe!
 
Oh cool, saug die doch bitte mal einen C64-Emulator (Frodo) und irgendein *.D64 Disketten-Image aus dem Netz (Pacman oder sowas) und teste dies doch mal. (Ich glaub man muss den Joystick auf C64port"2" mappen... meine ich).
Bezügl. des editieren der Vold.fstab... ist ganz schön riskant die zu verändern... das fängt schon mit dem Editor an, den Du unter Windows benutzt. Ich meine der Windows-eigene Editor macht Zeilenumbrüche intern anders, als zum Beispiel der von Sernad erwähnte VI unter Linux/Unix. Ich erinnere mich, dass ich in meinen Linux Anfangszeiten mehrere Skripte damit zerschossen habe und lange gebraucht habe bis ich herausgefunden habe, woran dies liegt. Ich will nicht schuld sein, wenn Du dir damit in der ersten Woche dein Gerät zerschießt. Falls Du dich trotz aller Warnungen dran traust, benutze auf jeden Fall einen Editor, der die Datei nach der Änderung Android-kompatibel wegschreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trest schrieb:
Bezügl. des editieren der Vold.fstab... ist ganz schön riskant die zu verändern... das fängt schon mit dem Editor an, den Du unter Windows benutzt. Ich meine der Windows-eigene Editor macht Zeilenumbrüche intern anders, als zum Beispiel der von Sernad erwähnte VI unter Linux/Unix.

Korrekt. Der Windows Editor schreibt Steuerzeichen in den Text, die unter LINUX zu ziemlich verwirrenden, teilweise desaströsen Ergebnissen (jedoch nie zum erhofften Ergebnis) führen. Der Editor vi ist eine sichere Lösung, aber nicht sehr eingängig in der Bedienung. Unter Windows eignet sich dazu z.b. Notepad++ (unter "Sprachen" "Shell" einstellen).
 
steff_1964 schrieb:
Also: Mit N64oid kann ich zumindest jeden Button meines Joypads mappen, auch wenn das (derzeit?) im Spiel nicht funktioniert. Aber zumindest erkennt das System das Joypad als solches und weiß anscheinend auch mit den Buttons was anzufangen...

Konntest du mit der "USB/BT Joystick Center" App was erreichen :) ?
 
Hier noch ein wenig mehr zum Thema Vold.fstab.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Durango schrieb:
Konntest du mit der "USB/BT Joystick Center" App was erreichen :) ?

Nee, noch keine Zeit, aber hoffentlich heute Abend! Ich schreibe dann dazu was.
 
Mach doch bitte mal ein Screenshot (per APP) oder fotografiere den TFT mal ab, wie die per Usb Host Controller 0.42 erkannten Geräte heißen und wo das System die hin hängt. Vielleicht knobeln wir das ja zusammen hin... aber meine Zeiten wo ich in den Shell-Kommandos richtig fit war, sind lange vorbei.
steff_1964 schrieb:
dev_mount usbhost2 /mnt/usbhost2 auto /devices/platform/sw-ehci.1 /devices/platform/sw_hcd_host0 /devices/platform/sw-ehci.2

Oder müssten auch weitere Indices geändert werden? Kann ich mir beim Testen damit was irreparabel zerschießen? Und wie könnte ich vorher das Rom backuppen? Danke für eure Hilfe!
Der Anfang bis Auto sie ganz plausibel aus... aber der hintere Teil muss irgendwie geändert werden... sonst würdest Du die gleiche Platte auch in usbhost2 hängen... aber ob das mit inkrementieren der Werte getan ist? EHCI ist ziemliches Neuland für mich. Vielleicht sieht man anhand der Screenshots mehr. (sw_hcd_host#, EHCI.#)
CWM backup kann Backups machen.... aber auch hier gilt... bevor Du nicht 100%-ig verstanden hast was Du machst... tu es nicht... soll schon Leute gegeben haben, die haben sich mit Backup-Tools die Geräte zerschossen. Mit Root-Rechten operiert man quasi permanent am offenen Herzen, sobald man was in den Systemordnern macht. Der ALLWinner A10 ist wohl angeblich nicht "brickable" , also man kann wohl immer ein Image einspielen, wenn man denn eins hat. Aber ich würde mich darauf nicht verlassen und schon gar nicht würde ich es ausprobieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Hat denn jemand schon CWM mit dem Stick ans laufen gebracht?
Das würde das rumexpermentieren auf jeden Fall wesentlich sicherer machen, wenn
man ein volles Nandroid Backup hat.
Hat mir auf meinem Hannspad auch schon des öfteren den Hintern gerettet :D

Theoretisch müsste doch eine CWM Version, die auf Tablets mit Allwinner A10 funzt, auch mit dem Stick funktionieren oder?

Man was bin ich heiß drauf, dass meiner auch bald ankommt, ich könnte alle 5 Min. die Tracking.Nr. checken, auch wenns nix bringt :D :D :D

//EDIT: da fällt mir auf, wie würde man bei dem Gerät eigentlich ins Recovery booten? Der klassiker Vol- geht wohl schlecht oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Trest schrieb:
Mach doch bitte mal ein Screenshot (per APP) oder fotografiere den TFT mal ab, wie die per Usb Host Controller 0.42 erkannten Geräte heißen und wo das System die hin hängt. Vielleicht knobeln wir das ja zusammen hin... aber meine Zeiten wo ich in den Shell-Kommandos richtig fit war, ist lange vorbei.

Der Anfang bis Auto sie ganz plausibel aus... aber der hintere Teil muss irgendwie geändert werden... sonst würdest Du die gleiche Platte auch in usbhost2 hängen... aber ob das mit inkrementieren der Werte getan ist? EHCI ist ziemliches Neuland für mich. Vielleicht sieht man anhand der Screenshots mehr. (sw_hcd_host#, EHCI.#)
CWM backup kann Backups machen.... aber auch hier gilt... bevor Du nicht 100%-ig verstanden hast was Du machst... tu es nicht... soll schon Leute gegeben haben die haben sich mit Backup-Tools die Geräte zerschossen. Mit Root-Rechten operiert man quasi permanent am offenen Herzen, sobald man was in den Systemordnern macht. Der ALLwiner A10 ist wohl angeblich nicht "brickable" , also man kann wohl immer ein Image einspielen, wenn man denn eins hat. Aber ich würde mich darauf nicht verlassen und schon gar nicht würde ich es ausprobieren.

Danke für die Infos!!
Nicht brickable klingt ja schon mal gut, zumal das Gerät ja von vornherein den Playmarket drauf hat und gerootet ist, scheint also alles recht offen zu sein.
Hier sind 3 Bilder, 2 Screenshots und eines von meinem "System": Ich habe außer der wired-Maus (derzeit kein Keyboard dran) noch einen 128GB NTFS-Stick, einen Adapter mit einer 4GB-FAT32 Mikro-SD, einen (in China auf 1GB gefakten, real aber nur 128MB messenden) FAT32-Stick am Hub dran, und über einen Mini-auf USB-Adapter am 2. Port des Android-Sticks noch die 1TB NTSF-Platte, die jetzt nur über den MK802 gepowered wird.

Jedesmal, wenn ich ein weiteres Gerät einsteckte und den USB-Hostcontroller refreshe, wird das Gerät korrekt angezeigt. Damit muss sich doch was machen lassen :smile:
 

Anhänge

  • shot_000004.png
    shot_000004.png
    16,3 KB · Aufrufe: 398
  • shot_000005.png
    shot_000005.png
    14,5 KB · Aufrufe: 385
  • SANY0376 (Mittel).JPG
    SANY0376 (Mittel).JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 376
  • Danke
Reaktionen: Trest
Das sieht doch gar nicht mal schlecht aus, man könnte statt des EHCI-Gerumpels ja einfach die SDA SDB SDC SDB mounten.... aber ich weiß nicht wie es dann mit dem Un-mounten und dem sicheren Entfernen aussieht. Ändern sich die Buchstaben mit der Reihenfolge in der du die Platten ran steckst? (dynamisch? SDx)
P.S.: 1 280px × 720px ist die Auflösung deiner Screenshots... Dann hätten wir damit ja auch gleich die Auflösung der GUI erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trest schrieb:
Das sieht doch gar nicht mal schlecht aus, man könnte statt des EHCI-Gerumpels ja einfach die SDA SDB SDC SDB mounten.... aber ich weiß nicht wie es dann mit dem Un-mounten und dem sicheren Entfernen aussieht. Ändern sich die Buchstaben mit der Reihenfolge in der du die Platten ran steckst? (dynamisch? SDx)
P.S.: 1 280px × 720px ist die Auflösung deiner Screenshots... Dann hätten wir damit ja auch gleich die Auflösung der GUI erschlagen.

Ja, die Auflösung des GUI ist nicht Voll-HD :-( Ich weiß aber nicht, mit welcher Auflösung Voll-HD-Videos und Bilder wiedergegeben werden: Ist die notwenigerweise auch nicht größer?
Will das nochmal mit einem Testbild prüfen, das abwechselnd schwarze und weiße Pixel hat, und 1920x1080 groß ist.

Hier 2 Screenshots, nachdem ich zunächst den 1GB-Stick, dann den 128GB-Stick abzog und in gleicher Reihenfolge (glaube ich!) ansteckte. Die Buchstaben sind also wohl dynamisch zugewiesen, da sie sich ändern. Ich habe die Sticks in die selben USB-Hub-Ports wie vorher gesteckt, falls das eine Rolle spielt.

Würden diese Erkenntnisse das Mounten mehrerer Datenträger eher erleichtern?

PS: Der eben angesteckte Gamecontroller wird unter 2-1.1 0736:05e3 Austgame AT0736 angezeigt (aber nicht als connected).
 

Anhänge

  • shot_000007.png
    shot_000007.png
    14,2 KB · Aufrufe: 288
  • shot_000006.png
    shot_000006.png
    13,9 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du unter: Settings/Display - die HDMI Resolution einstellen.

Sollte der Stick nicht die Option bieten, dann wäre dies ein ganz schöner Fehlschlag bei der FW. Sogar die Mele A2000 kann 1080p.

Grüße
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Sernad schrieb:
Normalerweise kannst du unter: Settings/Display - die HDMI Resolution einstellen.

Sollte der Stick nicht die Option bieten, dann wäre dies ein ganz schöner Fehlschlag bei der FW. Sogar die Mele A2000 kann 1080p.

Grüße
Chris

Hi Chris, so kenne ich das auch. Bislang ist es aber so: Sobald ich unter "Einstellungen" auf "Display" gehe, verabschiedet sich das ganze mit "Leider wurde Eistellungen beendet", und ich muss dann auf "OK" klicken, obwohl ich das gar nicht ok finde :biggrin:
Ich weiß nicht, ob das an irgendeiner meiner Apps liegt, ich habe den Stick noch nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollen (dazu gibts wohl eine kleine Bohrung, wo man den Resettaster per Draht o.ä. drücken kann).
 
GUI in 720P finde ich nicht so dramatisch, der Allwinner ist eh nicht flott genug für 'ne flüssige 1080p GUI... das ruckelt dann nur. Solange der bei den Videos auf 1080 hoch schaltet reicht mir das. Irgendwo gab es mal ein Screenshooter der alle x Sekunden Screenshots macht... meinst ich finde den wieder. :-(
 
Doch... die Mele A2000 war flott bei 1080p in der GUI. (hab auf youtube ein video hochgeladen)
 
Trest schrieb:
Oh cool, saug die doch bitte mal einen C64-Emulator (Frodo) und irgendein *.D64 Disketten-Image aus dem Netz (Pacman oder sowas) und teste dies doch mal. (Ich glaub man muss den Joystick auf C64port"2" mappen... meine ich).
Bezügl. des editieren der Vold.fstab... ist ganz schön riskant die zu verändern... das fängt schon mit dem Editor an, den Du unter Windows benutzt. Ich meine der Windows-eigene Editor macht Zeilenumbrüche intern anders, als zum Beispiel der von Sernad erwähnte VI unter Linux/Unix. Ich erinnere mich, dass ich in meinen Linux Anfangszeiten mehrere Skripte damit zerschossen habe und lange gebraucht habe bis ich herausgefunden habe, woran dies liegt. Ich will nicht schuld sein, wenn Du dir damit in der ersten Woche dein Gerät zerschießt. Falls Du dich trotz aller Warnungen dran traust, benutze auf jeden Fall einen Editor, der die Datei nach der Änderung Android-kompatibel wegschreiben kann.

Hi Trest, also: Pacman läuft.... habe das Gamepad gemapped, und dann gings, auch flüssig. Die Auflösung scheint bei der des GUI (1280x720) zu liegen....
 

Anhänge

  • shot_000008.png
    shot_000008.png
    7,6 KB · Aufrufe: 282
  • Danke
Reaktionen: Nosferatu Alucard und Trest
Cool, danke für deine Mühen, dann hat sich der Kauf jetzt ja schon gelohnt.
Frodo+Pacman+XBox-Controller hat's getan? Oder musstest du noch basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
0
Aufrufe
353
pueh
pueh
K
Antworten
2
Aufrufe
515
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
1
Aufrufe
807
netsrac67
N
Zurück
Oben Unten