1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Klingeltöne lassen sich nicht mehr einstellen (speichern)

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von Josy_S, 26.05.2012.

  1. Josy_S, 26.05.2012 #1
    Josy_S

    Josy_S Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Hallo liebe Nexus-S -Freunde :)

    ich habe ein Problemchen, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Versuche es kurz zu fassen. Bis März hatte ich auf meinem Nexus-S die Android-Version 2.3.6 installiert. Nach dem Update auf 4.0.4 hatte ich eigentlich keine Bugs oder Probleme feststellen können, ausgenommen das bekannte Problem mit der verkürzten Akku-Laufzeit (ist zwar ärgerlich, aber man gewöhnt sich auch daran öfter aufzuladen). Vor ein paar Tagen wollte ich nun meinen Klingelton ändern, der -als Standard-Klingelton- von mir noch unter 2.3.6 eingestellt wurde u. i.R. des Updates auch übernommen wurde. Grundsätzlich kann ich unter Einstellungen - Töne - Klingelton - alle standardmäßig bereitgestellten Klingeltöne anhören u. auch auswählen. Wenn ich nun aber einen anderen als den bisher gewählten auswähle, dann wird dieser zwar im Einstellungsmenü angezeigt, rufe ich mein Nexus S aber an, ertönt immer noch der unter 2.3.6 eingestellte Klingelton ??? Habe dann in einem Forum (weiß nicht mehr ob hier oder sonstwo) gelesen, dass es evtl. hilft, wenn man den Medienspeicher (Cache) zurücksetzt. Gelesen, getan....habe damit zwar erreicht, dass nicht mehr der unter 2.3.6 eingestellte Ton erklingt, jedoch nunmehr immer der offensichtlich im Werkzustand eingestellte Standard-Ring-Ton erklingt, egal welchen ich auch unter Einstellungen auswähle. Ich denke, dass es vielleicht mit "Rechten" zu tun hat, die im Telefon unter 2.3.6 gesetzt wurden. Anm.: mein Nexus ist nicht gerootet und auch sonst nicht verändert. Es kommt mir aber so vor, als hätte der Einstellungsdialog Probleme damit, den ausgewählten und gesetzten Klingelton irgendwo dauerhaft zu speichern. Also im Einstellungsdialog wird alles korrekt angezeigt, wie ich es ausgewählt habe, aber es ertönt bei Anruf immer der o.g. Standard-Klingelton. Habe nachgesehen, ob ggfs. unter dem Kontakt der anruft ein einzel zugewiesener Klingelton gespeichert ist -> negativ -> bei allen Kontakten steht "Standard-Klingelton", also derjenige, der im Einstellungsmenü ausgewählt wurde -> der aber von Android "ignoriert" wird.
    Hat noch irgendjemand diesen Bug nach Update auf 4.0.4 festgestellt, oder bin ich der einzige bei dem das aufgetreten ist? Habe auch schon versucht einen normalen Mp3-Titel unter /media/audio/ringtones zu speichern, der wird dann auch im Einstellungsdialog angezeigt u. ich kann ihn auswählen..bei der Auswahl wird er auch abgespielt, aber eben nicht wenn ich angerufen werde :thumbdn:
    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Hab mir schon überlegt, irgendwo muss das Android-Bs ja diese Einstellung speichern u. über Andro-Explorer könnte ich dann auch ohne Root-Rechte nachsehen, was da drin steht....sofern es nicht binär abgespeichert wird...
    Wie seht ihr das? Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus :thumbsup:
    Josy
     
  2. clembaer, 26.05.2012 #2
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    ...lösche die Daten und das Cache des Medienspeichers unter
    Apps-Alle-Medienspeicher.
    Danach das Nexus neu starten, sodass alles neu eingelesen wird.
    Der Vorgang kann ein wenig dauern
    und muss ggf. wiederholt werden.
    Dann alles neu einstellen
    Ruftöne-SMStöne Kontakt und Gruppentöne!
    Dies sollte in jedem Fall zunächst
    mal gemacht werden ;gerade nach einem Update kommt es schon mal zu Einstellungs-und/oder Speicherproblemen:ein Backup würde ich hierfür nicht verwenden.
    Gruss cmb

    Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
     
    Josy_S bedankt sich.
  3. Josy_S, 26.05.2012 #3
    Josy_S

    Josy_S Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Hi clembaer :)
    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort !!! Ich habe jetzt insgesamt 5 mal den Medienspeicher unter Einstellungen-> Apps-> Alle mit "Daten löschen" zurückgesetzt u. jeweils danach auch einen Neustart gemacht....hat leider nichts gebracht....ich werd' gerade wahnsinnig...selbst wenn ich auf "Lautlos" stelle in allen Ton-Einstellungen ertönt immer noch der Standard-Ring-Ton (Ton eines alten Telefons) ...u. bei einem der fünf Versuche stand dann plötzlich wieder die Einstellung von vorher da...also der letzte ausgewählte Rington...der aber schlichtweg ignoriert wird....Also momentan ist es so, dass alles, was ich da einstelle entweder ignoriert wird oder es erscheint plötzlich eine andere Einstellung. Habe auch an Apps sonst nicht allzu viel drauf...2-3 Spiele...u ein paar nützliche Tools....glaube aber nicht, dass es damit was zu tun hat.... Unter Apps->Alle gibt es noch "Einstellungen" und "Einstellungsspeicher" -> bei Einstellungsspeicher kann ich zwar keine "Daten löschen" oder den "Cache löschen" aber macht es evtl. Sinn diese über "Stoppen erzwingen" neu zu initialisieren? Was passiert wenn ich bei Apps-> Alle -> Einstellungen auf "Daten löschen" drücke -> sind dann auch alle Konteneinstellungen (Email etc.) gelöscht u. muss ich dann auch sonstwas noch beachten? Oder soll ich das besser nicht machen???... Bin gerade ziemlich ratlos ! :unsure:

    Freue mich über weitere Tipps.... ohne auf Werkszustand zurücksetzen zu müssen....Notfalls muss ich mit dem Standard-Klingelton leben...aber auch hier ist mir aufgefallen, dass es bei manchen Kontakten gar nicht klingelt...nur vibriert...und bei anderen wieder beides....????

    Kann halt leider nicht jeden Kontakt bitten mich anzurufen, um festzustellen, ob es bei diesem überhaupt klingelt....wenn ich "Lautlos" gehe über die obere rechte "Ein-Aus-Taste" dann wird das zumindest angenommen....aber alle anderen Ton-Einstellungen scheint das BS beliebig zu ignorieren oder eben auf Standard umzuleiten??

    Vielen Dank für weitere Tipps !!!:thumbsup:

    Grüße
    Josy
     
  4. ninna82, 02.09.2012 #4
    ninna82

    ninna82 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Hallo.
    Ich habe seit Jelly Bean auch nur Ärgen mit meinem Nexus S!!! Seit heute sind auf einmal alle Mp3 datein verschwunden! Wenn ich per Kabel mein Handy an den Rechner anschließe und in die Media dateien schaue sind sie noch da, aber auf dem Handy werden sie nicht angezeigt. Meine 2 Apps zum Musik hören sind auch jeweils leer!!! Habe aber nix gelöscht. Finde es sowieso umständlich wie man Mp3s als Klingelton einstellen kann, aber nun gehts garnicht mehr. Habe nun nur diese vorinstallierten Töne die echt Mist sind!! Was kann ich tun?
     
  5. theguenni, 08.09.2012 #5
    theguenni

    theguenni Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.10.2011
    Das Problem mit den Klingeltönen hab ich auch :-(
    Ich kann leider keinem Kontakt einen speziellen Klingelton zuweisen.
    Das Zuweisen klappt zwar, aber es wird immer nur der eingestellte Standardton verwendet.

    Kennt jemand das Problem?

    Gruß
    [COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
     
  6. PostalDude, 13.09.2012 #6
    PostalDude

    PostalDude Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Hi!

    Ich hab ein ähnliches Problem!
    Mein Klingelton (mp3) wird angezeigt und funktioniert, aber mein Weckton (ebenfalls eine mp3) geht einfach nicht bzw. wird nicht angezeigt! :(
    Die mp3 ist auch im richtigen Ordner...
    Kann ja nicht sein, das die mp3 nicht angezeigt wird :/

    Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. Bondar, 13.09.2012 #7
    Bondar

    Bondar Android-Guru

    Beiträge:
    2,012
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    24.12.2010
    Versuch mal "AlarmDroid" als Wecker, keine Ahnung ob der Originale mp3s kann, noch nie versucht.

    Mp3 mal in einen anderen Ordner gesteckt? Passiert das bei allen mp3 Files?
     
  8. PostalDude, 13.09.2012 #8
    PostalDude

    PostalDude Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Über Nacht gehts :screwy:
    Aber Danke für die Hilfe :)

    Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
     
  9. Murph, 03.10.2012 #9
    Murph

    Murph Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Ich habe zwar ein HTC One S, aber das gleiche Problem.

    Nach Update auf 4.0.4 lief alles gut, habe aber jetzt einen Werksreset gemacht, dachte, mal aufräumen. Seit dem habe ich das Problem, dass erst die Bilder nicht angezeigt wurden im Album, dann auch die Musik im Player nicht ..... aer natürlich alles auf dem Handy vorhanden.

    Nach ewigem rummachen habe ich jetzt die Bilder und Musik wieder, aber die Klingeltöne nicht. Ich finde nur die Standardauswahl. Hab schon alle möglichen Varianten mit dem notifications Ordner versucht, nichts.

    Wenn ich mein Defy starte und Klingeltöne wähle, dann kommt erst eine Auswahl ob Medienspeicher, Llama-Tonwähler, Handcent, ..... und dann die jeweiligen Töne. Beim One S nicht mehr .... da geht es nur zu "irgendwoo" liegenden Standardtönen .....

    Ist schon jemand weitergekommen bei dem Problem?

    Gruß

    Murph

    Edit: Mediaspeicher gelöscht, neu gestartet, jetzt werden Bilder und Musik auch wieder nimmer angezeigt!! Ich werd noch irre!!!!
     
  10. Jaspa, 01.11.2012 #10
    Jaspa

    Jaspa Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2011
    Hallo zusammen

    Habe hier ein ähnliches Problem.
    Habe vor einiger Zeit erfolgreich auf 4.1.2 per ota ein update gemacht.
    Nun wollte ich gestern mal meine ganze Töne ändern, sprich Ringtone, Wecker und Sms.

    Das Problem nun wenn ich in die Einstellungen gehe -> Töne dann bekomme ich zwar die Auswahl

    -silent
    -default
    -current
    -system ringtone
    sowie musik

    klicke ich jedoch drauf erscheint keine weiteres Fenster mehr, weder die default Töne des Andriod Systems noch einer meiner von früher selbst deponierten Töne sind sichtbar was ich unter media/audio/ringtones,notifications,alarms drinnen habe

    Löschen des Mediaspeichers/Cache brachte keine Lösung.

    Jemand ne Idee was da nicht mehr richtig funktioniert, was kann ich tun?

    Danke
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. lg g3 klingelton cache

    ,
  2. huawei p8 lite wecker speichert nicht den neu gewählten ton

    ,
  3. klingelton medienspeicher

    ,
  4. llama Ton bleibt stumm,
  5. android klingelton nicht auswählbar,
  6. android klingeltöne auf standard zuurücksetzen,
  7. klingelton lässt sich nicht ändern zte