Klingeltöne / Ringtones werden nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Arc S Forum" wurde erstellt von J-Man, 23.07.2012.

  1. J-Man, 23.07.2012 #1
    J-Man

    J-Man Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.05.2012
    Hi,

    ich hätte da gerne mal eine Frage: ;)


    Seit Samstag hat meine Holdeste ein nagelneues Arc S. Bevor ich es eingerichtet habe, habe ich brav ein OS-Update auf ICS 4.irgendwas gemacht - die aktuelle Version halt, die SE derzeit anbietet.

    Dann Google-Konto angelegt, Kontakte importiert etc. pp. - was man halt so macht.

    Jetzt möchte die Besitzerin des Mobiles einen eigenen Klingelton verwenden - was ja nun kein ungewöhnlicher Wunsch ist.

    Also habe ich verschiedene Klingeltöne via USB-Verbindung auf die SD-Karte transferiert.

    Ich habe sie gespeichert

    - im Music-Ordner
    - im Ringtones-Ordner
    - im von mir angelegten Audio-Ordner
    - im Notifications-Ordner
    - im sdcard/media/audio/ringtones-Ordner (aus dem System-Ordner auf die SD-Karte kopiert ...


    und an diversen anderen Plätzen. Nur im eigentlichen Telefon-Speicher (also ausserhalb der SD-Karte) konnte ich sie nicht ablegen - da zickt die Sau rum und behauptet, dass ich dort nichts speichern dürfe, da es sich um System-Ordner handeln würde. Ach ja: Das Handy ist (noch) nicht gerootet. Das würde ich angesichts der Tatsache, dass es ein Frauen-Handy wird, auch gerne vermeiden. ;)

    AUA! Nicht hauen! Meine Holdeste ist technisch so unbegabt, dass man ihr besser nur narren-gesicherte Geräte in die Hand gibt.


    Ich habe das Handy diverse Male ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Ich habe den Akku mehrfach entnommen. Ich habe die SD-Card sowohl physisch entnommen und wieder eingeschoben als auch logisch entfernt und wieder gemountet ("bereitgestellt").

    Der Haken: Was auch immer ich tue, die Klingeltöne werden nicht erkannt. Wenn ich also versuche, einen neuen globalen Klingelton einzurichten, bekomme ich nur die Standard-Klingeltöne angezeigt und auch die Auswahl "Musikbibliothek" (oder so ähnlich) bringt nur die auf dem ARC S standardmässig gespeicherten MP3s. Gleiches gilt auch, wenn ich einem Kontakt einen eigenen Klingelton zuweisen will.


    Ich bin verzweifelt - denn bei meinem eigenen Xperia Pro (ebenfalls seit kurzem mit ICS) funktioniert das alles problemlos und einwandfrei. Ich spiele eine neue MP3-Datei ein und schon taucht sie in der Auswahl-Liste auf.



    Was kann ich tun? An welcher Schraube muss ich drehen, damit es funzt? In welchem Ordner muss ich die Dateien ablegen, damit sie gefunden werden?

    Weder Tante Google noch die Foren-Suche brachten befriedigende Antworten für mich. Ich hoffe, ich finde hier einen Wissenden, der mir weiterhelfen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2012
  2. evasion, 24.07.2012 #2
    evasion

    evasion Android-Guru

    Beiträge:
    2,704
    Erhaltene Danke:
    349
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Da dürfte wohl nur Root helfen, und selbst dann, kannste Probleme haben.
     
  3. w3nZ, 24.07.2012 #3
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Das geht auch ohne root. Gab hier letztens erst nen Thread zu, guck ich morgen mal.
     
  4. Weires, 26.07.2012 #4
    Weires

    Weires Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Hier stand leider nix Gescheites. Sorry...(bin müde)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
  5. J-Man, 27.07.2012 #5
    J-Man

    J-Man Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.05.2012
    Überraschung: Auf einmal werden die Klingeltöne angezeigt, ich kann sie auswählen und zuweisen.

    Das Problem: Ich habe keine Ahnung, warum oder warum es vorher nicht der Fall war. :(
     

Diese Seite empfehlen