1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Klingelton ändert sich von alleine

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Ray Forum" wurde erstellt von P3LK4, 15.04.2012.

  1. P3LK4, 15.04.2012 #1
    P3LK4

    P3LK4 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Hallo Leute,

    habe seit Kurzem das Ray und mir ist aufgefallen, dass es jetzt schon zum 3ten mal (innerhalb von 2 Tagen) den von mir eingestellten Klingelton (eine MP3 Datei auf der SD Karte) selbstständig auf einen voreingestellten Standartklingelton geändert hat! -.- Im Internet bin ich nicht weiter fündig geworden, ob das Problem bekannt ist und vorallem, was es damit auf sich hat. Mögliche Ursachen könnten sein, dass, wie ich es nachgelesen habe, die SD Karte, nachdem man das Handy mit dem PC verbindet oder das Handy ausgeschaltet hat, in einen "getrennten" Zustand geht und somit das Handy den Bezug zum Klingelton verliert und dann eine Standartdatei von SE einstellt.

    Ist das Problem hier bekannt? Geht es noch irgendwem so?
    Bitte um Hilfe!

    LG
    PLK
     
  2. Lucky2012, 15.04.2012 #2
    Lucky2012

    Lucky2012 Android-Experte

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Ich habe das auch ab und an, aber auch noch keine Lösung gefunden. Ich mache dann gelegentlich eine
    neue Zuordnung über eine App (Group Ringtones - eine kleine Gruppe) dann klappt es wieder für
    eine Weile. Wann das passiert ist absolut unregelmäßig und nicht nachvollziehbar.

    Michael
     
  3. Flowing001, 15.04.2012 #3
    Flowing001

    Flowing001 Gast

    Mir ist das auch öfters passiert, wenn ich das Ray mit dem PC verbunden habe, um Dateien auszutauschen.
    Ich habe dann einfach meine Klingeltöne von der Speicherkarte auf den internen Speicher verschoben und gut is.
     
  4. SirDN, 15.04.2012 #4
    SirDN

    SirDN Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.12.2010
    Ja, wenn das Gerät mit dem PC verbunden war, trat das Problem bei mir auch auf.

    Nach Trennen des Gerätes vom PC das Gerät nicht sofort bedienen, sondern einfach etwas ruhen lassen.
    Offensichtlich braucht das ray einige Zeit, um die SD-Karte wieder zu integrieren.
    Jetzt tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.
     
  5. Lucky2012, 15.04.2012 #5
    Lucky2012

    Lucky2012 Android-Experte

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Wie hast Du das gemacht? Wenn ich das mit Astro oder MPE versuche,
    sperrt sich das entsprechende Verzeichnis gegen einen Zugriff.

    Michael

    Gesendet vom ST18i mit Tapatalk 2
     
  6. Flowing001, 15.04.2012 #6
    Flowing001

    Flowing001 Gast

    Ich habs mit dem ES Datei Explorer gemacht. Du benötigst aber vermutlich Root, damit du Zugriff auf /system/media/audio hast.
     
  7. P3LK4, 15.04.2012 #7
    P3LK4

    P3LK4 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Hey,

    danke für eure Antworten. :)

    Ich habe jetzt einfach mal die MP3 Datei, die ich als Klingelton haben wollte, in das Verzeichnis "Ringtones" auf der SD Karte gepackt. Danach war die Datei bei den Standardklingeltönen mit auswählbar, sodass man nicht erst auf Medienbibliothek gehen musste. Find ich zwar doof, wenn das der einzige Ausweg ist, aber bis jetzt hat sich der Klingelton nach mehreren Neustarts des Handys nicht geändert, sondern ist bei der eingestellten MP3 Datei geblieben.

    Hoffe, ich kann damit ein wenig weiterhelfen.

    PLK
     
  8. TomDH, 30.07.2012 #8
    TomDH

    TomDH Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2012
    Nachdem ich hier im Forum seit ein paar Wochen nur mitgelesen haben, habe ich mich jetzt angemeldet, weil ich Eure Hilfe brauche :unsure:

    Meine Frau hat das gleiche, hier geschilderte Problem mit ihrem xperia ray (mit Android 4 (nicht geroutet) , allerdings tritt das "Vergessen des Klingeltones" nicht nur auf, wenn das ray mit dem PC verbunden wurde, sondern auch "einfach so", ohne nachvollziehbaren Anlass.

    Eine gewisse Zeit nach dem Einrichten der Klingeltöne ist alles in Ordnung, dann, urplötzlich haben sich die Töne verstellt :cursing:

    Die mp3-files liegen bereits auf der SD-Karte in dem Verzeichnis "ringtones".
    Im Moment weiß ich nicht weiter :confused2:
    Ärgerlich ist das ganze um so mehr, weil meine Frau auf das Handy beruflich angewiesen ist :blushing:

    habt Ihr noch eine Idee ?

    Gruß Thomas
     
  9. P3LK4, 31.07.2012 #9
    P3LK4

    P3LK4 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Hey :)

    also ich glaube nicht, dass meine Antwort jetzt sehr hilfreich ist, doch ich kann ja mal kurz berichten. Vor einigen Tagen bekam ich einen Anruf und mein Klingelton war plötzlich ganz anders als erwartet. Einfach nur ein kurzes "DÖT" keine Ahnung, wie ich den Ton jetzt definieren soll^^ jedenfalls kein Standardklingelton und auch nicht mein ausgewählter (Mp3) Klingelton...jedenfalls habe ich dann mit Hilfe der App "ASTRO Filemanager" in dem Verzeichnis "Ringtones" meinen Klingelton gelöscht und somit wurde auf dem Handy automatisch der letzte Klingelton eingestellt, den das Handy im Klingelton-Auswählmenü anzeigt...auch dort beim Abspielen kam anstatt des gewohnten Standard Sony Ericsson Klingeln, das kurze "DÖT"...dann kam schon ein leichter Schock in mir hoch, da ich dachte, mein Handy hätte jetzt irgendein Software-Problem...habe danach über ASTRO Filemanager meinen gewünschten Mp3 Klingelton aus dem "music"-verzeichnis in das "ringtones"-verzeichnis kopiert, er wurde in der Klingeltonauswahl wie erwartet aufgelistet und siehe da, es ging komischerweise wieder >.< ich verzweifel noch mit dem Handy...

    Mein Tipp wäre also einfach, da es sich ja vermutlich nur um einen Klingelton handelt, den Ihre Frau einstellen möchte und nicht um mehrere Kontaktzugewiesene Klingeltöne, hoffe ich jetzt mal, dass man einfach nur diesen einen Klingelton in das "ringtones"-verzeichnis kopiert. Mir ist aufgefallen, dass das Handy nach SELBSTÄNDIGEM Umstellen, durch z.B. PC Verbindung oder Handy Neustart, immer automatisch den LETZTEN Klingelton im Menü ausgewählt hat...und nachdem man einen Klingelton in das Klingeltonverzeichnis kopiert hat, wird dieser zuletzt aufgelistet, somit bleibt dieser ausgewählt...

    LG PLK
     
  10. zetacamblue, 03.09.2012 #10
    zetacamblue

    zetacamblue Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.09.2012
    Ja kann ich bestätigen, bei mir ist auch seit ICS der Fall eingetreten, dass "mein" Klingelton plötzlich nicht mehr eingestellt war, sonder der Standardklingelton "Xperia".

    Das Interessante daran, der Klingelton Xperia machte plötzlich "düüng" "düüng" oder "döt" wie oben beschreiben. Erst nach einigen Wechsel der Klingeltöne, machte der Xperia Klingeton wieder das bekannte Klingeln.

    ???
     

Diese Seite empfehlen