Klingelton setzt sich zurück

B

Bluecharge84

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Ton einstelle für SMS bzw Anrufe dann werden die irgendwann wieder auf die Standarttöne zurück gestellt ( ich glaube zumindest es sind die Töne die ganz am Anfang eingestellt waren), bei der SMS so ein Pfeiffen. Und es steht dann wenn ich es wieder umstellen möchte "Ubekannter Ton" in der Auswahl. :confused:
Ich kann auch nicht genau sagen wie und wann sich das von alleine umstellt. :cursing:

Irgendwer ne Idee?

Gruß
 
Wenn Du keine Apps installiert hast, die irgendwelche Profile anlegen und die Töne ändern können, wäre das zumindest eine Möglichkeit.
Hast Du mal versucht, dass Handy auf Werkseinstellung zu setzen? War das von Anfang an so, oder erst aufgetaucht?

Ich hatte damals beim S1 genau das gleiche Problem und hab mich ewig damit geärgert.
Haufen verschiedene Roms geflasht, alles Mögliche probiert, nix hat geholfen.
Dann hab ich mir irgendwann einen stärkeren Akku gekauft und danach war das Problem sofort verschwunden.
Lag wohl an den Kontakten vom Akku.
 
Ist noch nicht von Anfang an erst seit ca 1 Woche würde ich sagen. Hab meines Wissens nach nur Light Flow drauf das die Töne ändern könnte hab es dort aber deaktiviert.
Auf Werkseinstellungen zurück setzen dann sind alle Apps usw auch wieder weg oder?
Es ist auch nur bei Anrufen und SMS der Fall das die Töne sich von selber ändern, bei allem anderen wo ich es in der App direkt einstelle bleibt es so.
 
Jo, wenn Du zurücksetzt, sind alle Daten weg. Das heißt Apps, Kontakte, Einstellungen usw.
Kontakte lassen sich aber problemlos bei Google sichern. Sowie Du Dich mit GMail angemeldet hast, hast die dann wieder drauf.
Bilder lassen sich mit PC und Dropbox sichern und für SMS gibt's Apps.
Das Handy lädt dann i.d.R. auch die ganzen Apps wieder runter und Du musst sie nur noch einrichten.

Hast Du eventuell ein Update gemacht, in der letzten Woche? Vielleicht ging da was daneben und das könnte dann durch einen Reset gelöst werden.
So ein Wipe istb zwar nervig, behebt aber oft die kleinen Macken und man kann ein Problem mit der SW weitestgehend ausschließen.

Musst überlegen, ob Du Dich weiter ärgern willst, oder versuchen das Problem zu lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluecharge84
Ok. also bis jetzt ha er sich noch nicht zrück gesetzt habe letztens aus paar Apps gelöscht, vielleicht war da eine dabei die dafür verantwortlich war.
 
... ist bei meinem auch passiert, nach dem Aus- und wieder Einschalten waren die Klingeltöne auf Werkseinstellung zurückgesetzt :mad2:
 
  • Danke
Reaktionen: Bluecharge84
Hmm muss ich gleich mal probieren ob es bei mir auch am ein und Ausschalten liegt
 
... jepp, probier das mal. Bei meinem war das schon zweimal so:mad2:

Fast genauso nervig wie das "vergessen" der gespeicherten Wörter beim Wörterbuch:cursing:
 
Hmm nein bei mir lag es nicht am ein und ausschalten. Also hab es über "Neustarten" gemacht. Komisch also nun hat er sich schon seit einem Tag nicht mehr selber geändert. Mich verwirrt das nun etwas :confused:
 
Hallo Bluecharge84,

Wählt man einen Klingelton, sollte man darauf achten, wo sich dieser befindet ( spricht: gespeichert ist ).
Befindet sich der gewählte Klingelton z.B. auf der externen SD-Karte und man entfernt diese...tja, was soll Android dann tun?
--> Der Klingelton wird zurückgesetzt [auf "default" oder "zuletzt gewählt" weiß ich allerdings nicht].

Das S1 konnte man z.B. als Massenspeicher am PC anschließen.
War ganz praktisch aber dazu musste Android die SD-Karte(n) im Handy "unmounten".
Somit waren diese für das Betriebssystem dann nicht mehr verfügbar und Android hatte keinen Zugriff mehr auf die Klingeltöne.
Wählt man einen Klingelton, der auf der SD-Karte liegt und verschiebt, löscht oder benennt ihn um, dann ist das Ergebnis logischerweise das gleiche.

Gruß
xevox
 
  • Danke
Reaktionen: Bluecharge84
Hmm ja danke für die Idee aber das kann es nicht sein, ok der Ton ist auf der SDKarte aber ich habe diese nicht entfernt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

Seit ich diesen Artikel geschrieben habe ist es auch nicht mehr vorgekommen das er sich umgestellt hat
 
Nunja, vieleicht muss Du die SD-Karte ja nicht unbedingt entfernt haben.
Das war nur ein Beispiel.

Vielleicht überschneiden sich beim Starten manchmal die Vorgänge "SD-Karte vorbereiten" und das Zuweisen der Klingel- und Benachrichtigungstöne?
Aufgrund dessen habe ich meine Klingeltöne & Co. auf den internen Speicher kopiert.

Es freut mich natürlich, dass es bei Dir nicht wieder aufgetreten ist, allerdings gibt es das Problem augenscheinlich öfter.
 
Hab nun raus gefunden woran es lag. Und zwar hab ich manchmal die Meldung "SD Karte wurde unerwartet entfernt". Also lag es doch daran das die SD Karte "entfernt" wurdest. Hättest also recht. Nun ist nur die Frage warum das passiert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte das Problem auch und es muss nicht unbedingt was mit der SD-Karte zu tun haben.
btw: Warum speichert man eigene Klingeltöne auf der externen SD wenn auf dem internen Speicher schon von Haus aus ein "Ringtones"-Ordner existiert!? :what:
Jedenfalls hat sich bei mir auch ständig der Klingelton zurückgesetzt und dass obwohl ich ihn per Root-Explorer schon nach System>Media>Audio>Ringtones verschoben hatte.
Bei mir lag's (nach langem suchen) an der App Audio-Manager (regelt automatisch die Profile nach Uhrzeit). Dort hatte ich versehentlich eingestellt, dass er die Klingeltöne ändert.
Problem erkannt, Problem gebannt. :D


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
375
hagex
hagex
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten