1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Klingelton setzt sich zurück

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von Bluecharge84, 28.07.2012.

  1. Bluecharge84, 28.07.2012 #1
    Bluecharge84

    Bluecharge84 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Ton einstelle für SMS bzw Anrufe dann werden die irgendwann wieder auf die Standarttöne zurück gestellt ( ich glaube zumindest es sind die Töne die ganz am Anfang eingestellt waren), bei der SMS so ein Pfeiffen. Und es steht dann wenn ich es wieder umstellen möchte "Ubekannter Ton" in der Auswahl. :confused:
    Ich kann auch nicht genau sagen wie und wann sich das von alleine umstellt. :cursing:

    Irgendwer ne Idee?

    Gruß
     
  2. Randall Flagg, 28.07.2012 #2
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Wenn Du keine Apps installiert hast, die irgendwelche Profile anlegen und die Töne ändern können, wäre das zumindest eine Möglichkeit.
    Hast Du mal versucht, dass Handy auf Werkseinstellung zu setzen? War das von Anfang an so, oder erst aufgetaucht?

    Ich hatte damals beim S1 genau das gleiche Problem und hab mich ewig damit geärgert.
    Haufen verschiedene Roms geflasht, alles Mögliche probiert, nix hat geholfen.
    Dann hab ich mir irgendwann einen stärkeren Akku gekauft und danach war das Problem sofort verschwunden.
    Lag wohl an den Kontakten vom Akku.
     
  3. Bluecharge84, 28.07.2012 #3
    Bluecharge84

    Bluecharge84 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Ist noch nicht von Anfang an erst seit ca 1 Woche würde ich sagen. Hab meines Wissens nach nur Light Flow drauf das die Töne ändern könnte hab es dort aber deaktiviert.
    Auf Werkseinstellungen zurück setzen dann sind alle Apps usw auch wieder weg oder?
    Es ist auch nur bei Anrufen und SMS der Fall das die Töne sich von selber ändern, bei allem anderen wo ich es in der App direkt einstelle bleibt es so.
     
  4. Randall Flagg, 28.07.2012 #4
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Jo, wenn Du zurücksetzt, sind alle Daten weg. Das heißt Apps, Kontakte, Einstellungen usw.
    Kontakte lassen sich aber problemlos bei Google sichern. Sowie Du Dich mit GMail angemeldet hast, hast die dann wieder drauf.
    Bilder lassen sich mit PC und Dropbox sichern und für SMS gibt's Apps.
    Das Handy lädt dann i.d.R. auch die ganzen Apps wieder runter und Du musst sie nur noch einrichten.

    Hast Du eventuell ein Update gemacht, in der letzten Woche? Vielleicht ging da was daneben und das könnte dann durch einen Reset gelöst werden.
    So ein Wipe istb zwar nervig, behebt aber oft die kleinen Macken und man kann ein Problem mit der SW weitestgehend ausschließen.

    Musst überlegen, ob Du Dich weiter ärgern willst, oder versuchen das Problem zu lösen.
     
    Bluecharge84 bedankt sich.
  5. Bluecharge84, 29.07.2012 #5
    Bluecharge84

    Bluecharge84 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Ok. also bis jetzt ha er sich noch nicht zrück gesetzt habe letztens aus paar Apps gelöscht, vielleicht war da eine dabei die dafür verantwortlich war.
     
  6. wishmaster1805, 29.07.2012 #6
    wishmaster1805

    wishmaster1805 Gast

    ... ist bei meinem auch passiert, nach dem Aus- und wieder Einschalten waren die Klingeltöne auf Werkseinstellung zurückgesetzt :mad2:
     
    Bluecharge84 bedankt sich.
  7. Bluecharge84, 29.07.2012 #7
    Bluecharge84

    Bluecharge84 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Hmm muss ich gleich mal probieren ob es bei mir auch am ein und Ausschalten liegt
     
  8. wishmaster1805, 29.07.2012 #8
    wishmaster1805

    wishmaster1805 Gast

    ... jepp, probier das mal. Bei meinem war das schon zweimal so:mad2:

    Fast genauso nervig wie das "vergessen" der gespeicherten Wörter beim Wörterbuch:cursing:
     
  9. Bluecharge84, 29.07.2012 #9
    Bluecharge84

    Bluecharge84 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Hmm nein bei mir lag es nicht am ein und ausschalten. Also hab es über "Neustarten" gemacht. Komisch also nun hat er sich schon seit einem Tag nicht mehr selber geändert. Mich verwirrt das nun etwas :confused:
     
  10. xevox, 29.07.2012 #10
    xevox

    xevox Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Hallo Bluecharge84,

    Wählt man einen Klingelton, sollte man darauf achten, wo sich dieser befindet ( spricht: gespeichert ist ).
    Befindet sich der gewählte Klingelton z.B. auf der externen SD-Karte und man entfernt diese...tja, was soll Android dann tun?
    --> Der Klingelton wird zurückgesetzt [auf "default" oder "zuletzt gewählt" weiß ich allerdings nicht].

    Das S1 konnte man z.B. als Massenspeicher am PC anschließen.
    War ganz praktisch aber dazu musste Android die SD-Karte(n) im Handy "unmounten".
    Somit waren diese für das Betriebssystem dann nicht mehr verfügbar und Android hatte keinen Zugriff mehr auf die Klingeltöne.
    Wählt man einen Klingelton, der auf der SD-Karte liegt und verschiebt, löscht oder benennt ihn um, dann ist das Ergebnis logischerweise das gleiche.

    Gruß
    xevox
     
    Bluecharge84 bedankt sich.
  11. Bluecharge84, 29.07.2012 #11
    Bluecharge84

    Bluecharge84 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Hmm ja danke für die Idee aber das kann es nicht sein, ok der Ton ist auf der SDKarte aber ich habe diese nicht entfernt.

    Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

    Seit ich diesen Artikel geschrieben habe ist es auch nicht mehr vorgekommen das er sich umgestellt hat
     
  12. xevox, 29.07.2012 #12
    xevox

    xevox Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Nunja, vieleicht muss Du die SD-Karte ja nicht unbedingt entfernt haben.
    Das war nur ein Beispiel.

    Vielleicht überschneiden sich beim Starten manchmal die Vorgänge "SD-Karte vorbereiten" und das Zuweisen der Klingel- und Benachrichtigungstöne?
    Aufgrund dessen habe ich meine Klingeltöne & Co. auf den internen Speicher kopiert.

    Es freut mich natürlich, dass es bei Dir nicht wieder aufgetreten ist, allerdings gibt es das Problem augenscheinlich öfter.
     
  13. Bluecharge84, 29.07.2012 #13
    Bluecharge84

    Bluecharge84 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Hab nun raus gefunden woran es lag. Und zwar hab ich manchmal die Meldung "SD Karte wurde unerwartet entfernt". Also lag es doch daran das die SD Karte "entfernt" wurdest. Hättest also recht. Nun ist nur die Frage warum das passiert.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. phil.o, 30.07.2012 #14
    phil.o

    phil.o Android-Experte

    Beiträge:
    688
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Ich hatte das Problem auch und es muss nicht unbedingt was mit der SD-Karte zu tun haben.
    btw: Warum speichert man eigene Klingeltöne auf der externen SD wenn auf dem internen Speicher schon von Haus aus ein "Ringtones"-Ordner existiert!? :what:
    Jedenfalls hat sich bei mir auch ständig der Klingelton zurückgesetzt und dass obwohl ich ihn per Root-Explorer schon nach System>Media>Audio>Ringtones verschoben hatte.
    Bei mir lag's (nach langem suchen) an der App Audio-Manager (regelt automatisch die Profile nach Uhrzeit). Dort hatte ich versehentlich eingestellt, dass er die Klingeltöne ändert.
    Problem erkannt, Problem gebannt. :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen