Knacken im Ton

H

HappyH

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe seit November ein X5+.
Seit ich es habe stört mich im speziellen, dass bei manchen webMs oder mp4 Streams die Tonausgabe der Videos von zufälligen Knackgeräuschen begleitet ist. Diese sind meist gut wahrnehmbar.

Eigentlich habe ich gehofft, dass ein SW-Update das Problem behebt - Fehlanzeige.
Jetzt nervt es mich schon so sehr, dass ich euch noch vor dem Android 7 Update fragen will, ob ihr das auch kennt.

Beispiel:
pr0gramm.com
Gerade auf dieser Seite fällt es mir oft auf. Hat aber definitiv nix mit der Seite zu tun, da das angegebene Bsp. auf anderen Handys oder dem PC problemlos funktioniert.

Danke im voraus für Bestätigungen (würde mich dann an bq wenden) oder Tipps.
 
Obwohl die Musik nicht unbedingt meinen Geschmack trifft habe ich das ganze Stück ertragen. Absolut perfekt, kein Knacken. Danach kam irgendwas mit Star Treck. Auch da alles ok.
Ist das Knacken denn über Lautsprecher, Kopfhörer oder beidem zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zufälligen Knackgeräusche die HappyH beschreibt, habe ich auf der oben genannten Seite auch.
 
Merkwürdig. Ich habe danach noch ein paar andere Sachen abgespielt (rein interessehalber, weil ich mal wissen wollte, was das überhaupt für eine merkwürdige Seite ist), aber keinerlei Knackser gehört.
 
Die Musik ist auch nicht meins, aber als Beispiel tut's das :)
Das Problem tritt sowohl mit dem Lautsprecher, als auch mit Kopfhörern auf.

Jetzt haben wir also aktuell ein 2:1 im Spiel Problem gegen Fehlerfrei. Bin auf weiteres Feedback gespannt.
 
Ist es denn sowohl beim Lautsprecher, als auch beim Kopfhörer? Wird irgendein Eq benutzt?
 
Ja, wie gesagt, das Problem tritt sowohl mit dem Lautsprecher, als auch mit einem Kopfhörern auf.
Das Problem tritt mit und ohne EQ auf. Verwendet wird nur der standardmäßig verfügbare EQ (Einstellungen -> Ton und Benachrichtigungen -> Equalizer). Andere soundverändernde Funktionen sind nicht installiert.

Das Problem hatte ich von Anfang an. Es kam nicht erst mit der Zeit.
Ich setzte das Telefon anfangs sogar mal zurück, was keine Besserung brachte. "Rücksetzen" war übrigens vor 2,5 Monaten auch der Tipp von bq, als ich mich diesbezüglich an sie wandte.

Danach wollte ich mal Updates abwarten, aber seit ich das Gerät habe gab es schon zwei Updates, die auch keine Besserung brachten. Hoffe ja irgendwie noch immer auf das wahrscheinlich bald erscheinende Android 7 Update. Sollte das Problem aber bei mehreren auftreten, würde ich gerne schon früher nochmal Rücksprache mit bq halten.
 
Ich nutze das bq sehr viel im Media-Bereich und bin sehr positiv angetan von dem guten Sound. Ich bin Musiker und Komponist mit eigenem Studio, höre sehr viel Musik und schaue auch viele Videos auf dem Gerät. Die 128 GB ist fast voll. Auch Streams, TV etc. Noch nie hatte ich solche Phänomene. Leider hab ich jedoch keinen Rat der dir weiterhelfen könnte. Ich wollte nur mitteilen, dass es bei mir nicht auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und HappyH
Habe das Problem ohne Equalizer, sowohl mit Lautsprecher, als auch mit Kopfhörer.
 
  • Danke
Reaktionen: HappyH
Wenn ich mich recht entsinne, ist im x5+ der gleiche DAC verbaut wie im Google Pixel, wo dieses Phänomen ja viel Beachtung fand. Da war wohl lange unklar, ob es softwareseitige oder hardwaretechnische Ursachen hat, habe mich da nicht so genau informiert, da mein Gerät nicht betroffen ist. Hier im x5+ Forum gibts auch schon einen Faden zur Audioqualität, da wird dein Anliegen häufig angesprochen. Such dir den mal raus. Im Endeffekt waren entweder nicht alle Geräte betroffen, oder es war vielen nicht aufgefallen. wenn es dich so sehr stört bzw. es durch einen Reset nicht behoben werden kann, musst du dich halt Mal mit dem Support auseinandersetzen
 
Das Problem habe ich auch :/
 
  • Danke
Reaktionen: HappyH
Danke für den Tipp mit dem DAC @xTasy.
Den besagten Faden kenne ich, hatte aber den Eindruck, dass dort hauptsächlich über das Rauschen geht - hab ich scheinbar zu grob überflogen. Das Rauschen tritt bei mir ebenfalls auf, stört mich aber weniger als das knacken.

Auch wenn es hier noch nicht viele Antworten gibt, aktuell scheint es aber mehr fehlerhafte als gute Geräte zu geben in dieser Hinsicht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
Sonnenstich
Antworten
2
Aufrufe
880
Sonnenstich
Sonnenstich
juergen0815
Antworten
0
Aufrufe
1.244
juergen0815
juergen0815
Zurück
Oben Unten