Kombinierter Fehler: Market, Konten & Synchronisation, Firmwareupdate

R

Radgon

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich weiß, dass folgende Probleme einzeln schon häufiger beantwortet wurden, allerdings hilft keine der Lösungsvorschläge und andererseits möchte ich meine Vermutung kundtun, dass die Probleme zusammenhängen.

Problem 1: seit einigen Tagen funktioniert der Market nicht mehr. Der Download belibt hängen und nach einiger Zeit wird mit dr Meldung "der Download ist fehlgeschlagen" abgebrochen.

Problem 2: bei Klick auf "Einstellungen / Konten & Synchronisation" friert das Handy kurz ein (ca. 10 Sek.) und bootet dann komplett neu. Das ist jedesmal reproduzierbar.

Problem 3: der Versuch eines Firmwareupdates wird immer mit einem Verbindungsfehler abgebrochen.

Alles andere läuft, Mail, Internet, GTalk (welches ich nur aufgrund der Lösungshinweise gestartet habe).

Meine Vermutung ist nun, dass die Probleme mit meinem Account (ein @googlemail.com-Account) zusammenhängen - dies kann ich leider nicht prüfen, weil dann ja der Reboot erfolgt....

Handy ist unverändert, nicht gemodded, gerootet oder was auch immer.
Firmware: 2.1-update1

Danke & Grüße

Radgon
 
Wieviel Speicher ist noch frei?

Im Zweifel Handy aufs Werkszustand zurücksetzen.
 
AppMonster sagt mir:

Phone: 197,12Mb/64,22Mb
SD: 7,40Gb/2,41Gb

was verliere ich alles bei der Aktivierung der Werkseinstellung (unter Datenschutzeinstellungen?)
Gibt es noch eine Möglichkeit einer Sicherung - ohne Installation einer App?
 
Bei Werseinstellungen (FullWipe) werden alle Daten aus der Firmware gelöscht.

Sichern ohne App = Nandroid. Das macht man in der OpenRecovery (OR), das ist eine Art Notfallbetriebssystem was vor Android gestartet wird.

Anleitungen hierzu gibt es genügend, eine auch auf meiner Homepage (siehe Signatur), in der wird kurz und bündig erklärt, wie man die Aktuelle Firmware (Froyo) und die valuable aufspielt, die OR installiert, rooted, und das -FuFu-Addon (nur für original Froyo) installiert. Letzeres behebt die schlimmsten BUGs von Froyo, übertacket den Stein und bringt noch ein paar "Patche" mit, damit läuft der Stein dann sehr ordentlich und vorallem stabil.


Sent from my Milestone using Tapatalk
 
also für nandroid müßte man "rooten" oder zumindest du vulnerable recovery flashen, damit man die OpenRecovery nutzen kann, das wäre der einzige weg eines kompletten backups, leider würde man so auch beim wiederherstellen des backups die fehler wieder mit herstellen....

wenn es so gravierene fehler wie bei dir gibt, sollte man sich die wichtigstens sachen sichern (Kontakte sollten ja auf dem google konto gesichert sein, ansonsten kann man sich die ja auf auf die sdcrd exportieren), und apps kann man nach dem zurücksetzten ja wieder installieren, allerdings muß man sie eben neu einstellen...

aber es kann helfen...

ansonsten könntest du versuchen unter Einstellungen -- Anwendungen -- Anwendungen Verwalten -- Alle bei folgenden Apps cache und Daten löschen/leeren:
Downloads/Download-Manager
Google-Kontakte synchronisierung
Market
Meine Uploads


Und ein firmware update kannst du auch per pc ausführen, dabei gehen auch keine Daten verloren (es gibt extra ein service update dafür)...
entweder direkt per RSD Lite oder per Motorola Software Updater (MSU)...
Infos wie das mit RSD Lite geht, findest du hier: Milestone ... RSD Lite ... Droid-World by -FuFu-
die nötigen .sbf Dateien (FIrmware Files) hier: sbf:milestone221 [And Developers] (2.2.1) oder sbf:milestone [And Developers] (2.0 - 2.1) dort jeweils die Service Version nehmen

oder eben MSU: https://www.android-hilfe.de/forum/...read-stand-01-05-2011.71680.html#post-1218168

MSU wird der einfachere Weg sein, bei beiden Varianten sollte der akku komplett geladen sein, sicher ist sicher ;)
so kannst du dann auf 2.2.1 updaten, nur solltest du dir dann überlegen zu rooten, da in der 2.2.1 Firmware einige fehler sind, die sich sonst nicht aussbessern lassen, um das zu machen, kannst du dann ein entsprechendes AddonPack nutzen, was ich zusammen gestellt habe und ganz einfach per OpenRecovery eingespielt werden kann... infos dazu hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-dsi-fix-oc-and-some-other-tweaks.156920.html

ich hoffe das das erstmal eine hilfe für dich ist ;) ansonsten sind hier genug User, die versuchen zu helfen, wo sie können ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Radgon
Das Forum ist fantastisch, vielen Dank euch und vor allem FuFu.

Meine Vorgehensweise war nun doch, möglichst wenig in das Handy einzugreifen und ich habe mich für das MSU entscheiden.

Mit dem Ergebnis, dass nun alles wieder klappt (alle geschilderten Probleme sind gelöst) und nun auch noch 2.2.1 installiert hab - besser geht's nicht :thumbsup:

Danke & Grüße

Radgon
 
Sehr schön!

Aber du solltest Fufu nochmals danken und schnellstmöglich sein Addon für 2.2 installieren,sonst wirst du höchstwahrscheinlich nicht lange Spass an deiner neuen Softwareversion haben ;)

Greetz,

Lindula
 
Ausser er steht auf die Bootanimation, die bekommt man recht oft ohne das -FuFu-Addon zu sehen ;)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.024
-FuFu-
-FuFu-
L
Antworten
6
Aufrufe
2.353
LeoHart
L
D
Antworten
7
Aufrufe
1.198
BananenDruide
B
Zurück
Oben Unten