1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Komische USB-Probleme

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von Blafooo!, 18.07.2010.

  1. Blafooo!, 18.07.2010 #1
    Blafooo!

    Blafooo! Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    269
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Moin Leute,

    ich wusst nich wie ich das Topic besser schreiben sollte also steinigt mich bitte nich dafür :D

    Also folgende Problematik:

    Wenn ich mein G1 an meinen PC stecke via USB-Kabel, dabei ist völlig egal ob ich direkt den Port am Motherboard nehme, die Verlägerung, das Hub im Monitor bzw das Hub in der Frontblende, laeuft alles, also Aufladen und Tethering, aber nicht das SD-Card-Sharen.

    Wenn ich die SD-Card freigeben möchte, erscheinen beide Partitionen kurz und sind dann wieder weg.

    Es ist auch egal ob ich das ganze in Android selber mache oder im Recovery, ist auch egal ob Windows 7 (extra zum testen installiert) oder Archlinux nehme.

    Wie gesagt, Laden und Tethering geht, SD-Card will egal wie einfach nicht.

    Das macht der aber nur an meinem Rechner. An jedem anderen Rechner, egal ob Firma oder Privat, egal ob Windows oder Linux, laeuft das OHNE Probleme.

    Andere portable Storages (wie ne SD-Card annem Reader (achja die Karte innnem Reader funktioniert ohne Probleme)), USB Stick etc laufen.

    Hab inzwischen auch ma von 2.1 auf 2.2 geupdatet und da besteht das Problem immer noch (FullWipe dazwischen)

    Was könnt es sein das er so rigoros kein SD-Card-Sharing an meinem PC machen will?

    Danke und Grüßle
     
  2. Denowa, 18.07.2010 #2
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Schon mal ein paar andere USB Kabel versucht? Das Problem betrifft ja nur deinen Rechner, ich hätte da auf ein Software Problem getippt, aber Du hast ja sogar schon ein anderes BS getestet ... äußerst Merkwürdig ... im Grunde ist nur noch das USB Kabel die Unbekannte, die Probleme verursachen könnte!?? Oder mal alle anderen USB Geräte abstecken und nur das G1 testen!? Man könnte auch noch im BIOS (wenn möglich) den USB Legacy Modus aktivieren bzw. deaktivieren!??

    NACHTRAG: Mir fällt gerade ein das ich schon mal auf ähnliche Probleme gestoßen bin, da war der Rechner Innen total verdreckt und hatte daher Hitzeproblem, gerade im Sommer nicht selten ....

    NACHTRAG: Oder die Spannungsversorgung der USB Ports ist eingeschränkt, sobald das G1 anfängt Strom zu ziehen wird der Port instabil ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2010
  3. Blafooo!, 18.07.2010 #3
    Blafooo!

    Blafooo! Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    269
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Hi,

    danke für die Antwort.

    Klar Kabel war das erste was ich gewechselt habe. Stromversorgung würde ich zu 99% auch ausschließen, da ich nich viele USB-Geräte dran habe, und dies auch an einem Aktiv-Hub passiert ist. Und andere Geräte, die das max. ziehen (hab hier zb ne 2,5" USB-Hdd) laufen auch stabil.

    Legacy-Mode hab ich auch mit rumgespielt.

    Und dreckig ist er von innen nicht, hab ihn frisch innen neues Gehäuse gebaut, somit wurd er grundgereinigt ;)

    Es ist so als würd das Handy wissen das es an meinen PC kommt und streikt.

    Ganz komische Nummer.

    Grüßle
     
  4. norbert, 18.07.2010 #4
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Hast du das ganze schon mal mit einer anderen Speicherkarte im G1 probiert? Vielleicht hat die ein Problem?
    Und - falls überhaupt eingeschaltet - USB-Debuging schon ausgeschaltet?

    Klingt auf jeden Fall interessant, dein Problem
     
  5. Blafooo!, 18.07.2010 #5
    Blafooo!

    Blafooo! Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    269
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Hi,

    ne mit der anderen Speicherkarte hab ich noch nich probiert. Mach ich morgen aber mal dann erstatte ich bericht.

    Weil fänds komisch wenn ausgerechnet diese 8GB-Transcend-Class6 nur im G1 nur an meinem PC nich ginge Oo

    Alles sehr komisch und kurios.

    Grüßle
     
  6. Nuerni65, 20.07.2010 #6
    Nuerni65

    Nuerni65 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Hallo habe gleiches Problem. Habe es mittlerweile aufgegeben, seit einem Jahr geht das schon so, bei PC von meinem Mann gehts ohne Probleme bei meinem Lappi streikt die SD card. Nehme sie mittlerweile raus und stecke sie in Kartenlesegerät. Habe hier auch viele Radschläge bekommen, alles probiert, auch neue Card aber nichts half. Grüsse Nuerni65
     
  7. norbert, 20.07.2010 #7
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Hast es schon mal auf einem anderen USB-Port am Rechner versucht? Mit beleidigten USB-Anschlüssen hab ich auch schon so meine leidlichen Erfahrungen gemacht, manchmal gehen sie Problemlos, manchmal zickt es.
     
  8. Denowa, 20.07.2010 #8
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble

    ... ja, hat er ...

    ... siehe auch ...

     
  9. norbert, 20.07.2010 #9
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    ich würde
    jetzt nicht zwingend als unterschiedliche USB-Ports definieren.
    Aber ich geb's gern auch zu: diesen Absatz hab ich beim letzten lesen überflogen :)

    war ja auch nur mal so eine Idee.
     
  10. Denowa, 21.07.2010 #10
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Das äußerst Merkwürdige ist ja dass das Prob nur an seinem PC auftritt und das auch noch mit einem frisch aufgesetztem System!?!? Alle anderen USB Geräte laufen ja ... das ganze fällt wohl in die Kategorie: "Unlösbare Rätsel". ;) Da scheinen höhere Mächte am Werk zu sein ... :cool: :D

    ... ach ja:


    Stimmt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
  11. norbert, 21.07.2010 #11
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Genau darum wollt ich ja mal in Frage stellen, ob er wirklich den Port gewechselt hat oder nur die Anschlussmethode.
    Hab mir auch einen Port geschossen, der trotzdem für die meisten Dinge problemlos funktioniert hat. Und wenn ein Gerät nicht wollte, einfach mal an einem anderen Port angesteckt und dann ging es ...
     
  12. Mohy, 21.07.2010 #12
    Mohy

    Mohy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2010
    Same here.

    Am PC mit USB-kabel angesteckt friert der PC nach ungefähr 10 sec ein. Nichts geht mehr nicht einmal ein Softreset mit CTRL-ALT-DEL.

    Am alten Laptop mit 60 Watt läuft alles problemlos.
     
  13. Blafooo!, 21.07.2010 #13
    Blafooo!

    Blafooo! Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    269
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Hi,

    ikke noch ma hier.

    Ja würd auch sagen: Murphey Gesetz.

    Hab nun nen weißes G1, da laeuft die 8GB Karte ohne Probleme.

    Was aber _sehr_ komisch ist: mein altes G1 hat nun meine Frau, ebenfalls mit einer 8GB-Transcend Class6 Karte. Das laeuft an meinem PC ohne Probleme.

    Alles sehr merkwürdig.

    Naja ich denke mal, irgendwo im Android war gespeichert das mein System wohl nicht beliebt ist :p

    Nun gut. Gelöst isses nun nicht, aber nicht mehr akkut :)

    Grüßle
     
  14. henn1nk, 21.07.2010 #14
    henn1nk

    henn1nk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Phone:
    T-Mobile G1
    Ich habe leider auch das Problem, dass mein G1 keine Partition auf dem Rechner anzeigt, wenn ich es per USB verbinde. Dmesg zeigt mir halt nur sdb an, aber keine Partition. Nutze ich das Recovery.. geht es, aber ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache, das Handy jedesmal neu zu starten, wenn ich etwas per USB austauschen möchte :-(
     

Diese Seite empfehlen