Komisches "Klacken" nach dem Berühren des Displays?

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von dome988, 02.12.2011.

  1. dome988, 02.12.2011 #1
    dome988

    dome988 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Hallo liebe Android Community


    ich habe seit gestern das Galaxy Nexus und bin soweit auch voll und ganz damit zufrieden.


    Jedoch ist mir eine Sache aufgefallen, die ich als sehr "nervend" empfinde.

    Wenn ich im Menü durch die Apps scrolle oder im browser bin, dann höre ich zeitweise (meistens nachdem ich was angeklickt habe, bzw. auf dem Touchpad slide) ein leises "klack". Ich kann leider nid lokalisieren woher das genau kommt...und jaaa es sind nicht die tastentöne.. auch wenn ich alles auf stumm schalte ist das sporadisch auftretende "klack" zu hören. Es ist wirklich nicht laut, aber störend ist es schon.

    Ist sonst einem glücklichen Besitzer des Galaxy Nexus diese Problem bekannt?

    Falls dieses Problem schon an anderer Stelle erörtert wurde, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Liebe Grüße

    Dome


    PS: Ach ja wenn ich das Handy sperre und weglege, dann ist nichts mehr davon zu hören.
     
  2. hova, 02.12.2011 #2
    hova

    hova Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    01.12.2011
    schalte mal in den einstellungen die vibration bei berührung ab. Vllt. hat es was da mit zu tun.
     
  3. dome988, 02.12.2011 #3
    dome988

    dome988 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Vielen dank für deinen Tipp...

    Ich konnte mittlerweile das Problem eingrenzen..
    Wenn ich "Töne bei Berührung" ausschalte und sonst alles an alles.. ist es verschwunden.

    Wenn ich diese Option wieder aktiviere, dann kommt das Klacken wie ein "nachhallen" genau 4-5 sek. nach dem eigentlichen Berührton...

    sehr komisch.. bin ich damit alleine?

    PS: Es ist scheinbar nicht nur bei Berührungston so, sondern jedesmal wenn ein Ton aus den Lautsprechern austritt..

    Bsp: Man hört sich verschiedene Klingeltöne an. Nachdem es zu Ende gehört wurde, genau 5 sek. danach ein Klack.. quasi als ob sich dann der Lautsprecher ausschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
    Roni1979 bedankt sich.
  4. Prayos, 02.12.2011 #4
    Prayos

    Prayos Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.09.2009
    Wird wahrscheinlich auch so sein. Das hört man deutlicher, wenn man es mit Kopfhörern (in komplett ruhiger Umgebung) macht. Nachdem die Wiedergabe zuende ist, kann man noch ein paar Sekunden ein statisches Rauschen hören. Dann verschwindet auch dies komplett.

    Ich hab (noch) kein GN, aber ist bei meinem Desire so.
     
  5. d3troiT, 11.12.2011 #5
    d3troiT

    d3troiT Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Ich greife das Thema nochmal auf.

    Habe genau das selbe Problem, egal wo man drauf klickt und aus dem Lautsprecher n kurzer Ton gekommen ist, bleibt der aktiv bzw unter Spannung oder was auch immer das er ein rauschen von 3sek erzeugt. Das ist dann auch deutlich hörbar wenn er sich mit nem klacken abschaltet.

    Habe das gerade bei meinem Galaxy S2 getestet und da ist es auch so, aber so minimal leise, dass ich mir da schon fast im Ohr drin habe und es kaum höre. Aber beim Nexus ist es aus 30cm deutlich hörbar.

    Was sind denn eure Erfahrungen? ist es bei euch auch so?


    mfg
     
  6. Shackablue, 11.12.2011 #6
    Shackablue

    Shackablue Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Kann problem bestätigen, hier genau so.
     
  7. Bubi, 11.12.2011 #7
    Bubi

    Bubi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Kann ich auch bestätigen, aber muss mein Ohr schon mindestens 10cm an den hinteren Lautsprecher halten, um es zu hören. Aber offen gesagt, ist mir das bis jetzt gar nicht aufgefallen.
    Komischerweise hat das mein PC aber auch. Es rauscht etwa 5 Sekunden nach dem Ausschalten auf den Lautsprechern nach, und dann ist es weg (egal welche Lautsprecher).
     
  8. tschakkkiiiii, 14.12.2011 #8
    tschakkkiiiii

    tschakkkiiiii Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Gut dass ich den thread hier gefunden hab,

    das ist mir schon vor paar tagen kurz aufgefallen aber hatte ich nicht großartig beachtet.

    heute in stiller umgebung hat mich das etwas angekotzt.

    bei jedem ton macht es schließlich klack.

    Kann das denn gesund sein?
     
  9. Prayos, 15.12.2011 #9
    Prayos

    Prayos Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.09.2009
    Dass Lautsprecher rauschen (billige mehr, teure weniger), ist ganz normal. Und dass sie nach dem Ausschalten noch rauschen, liegt meistens an Kondensatoren, die noch Strom speichern.
    Beim Handy hat das einen anderen Grund: Der Lautsprecher wird erst ein paar Sekunden nach der letzten Tonwiedergabe abgeschaltet. Sonst würde er z.B. beim Spielen dauernd ein- und ausgeschaltet werden müssen.

    Ich habs mal bei mir versucht (Lockscreen ein und aus gibt ja einen Ton):
    Da rauscht nichts nach. Nicht einmal, wenn ich mit dem Ohr ganz dran gehe. Eventuell(!) liegt also ein Hardware-Fehler vor.
     
  10. d3troiT, 16.12.2011 #10
    d3troiT

    d3troiT Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Ja das mir soweit klar wie das funktioniert, nur im Vergleich zum meinem Galaxy S2 ist das n Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst im Lautlos Modus schaltet er sich ein und rauscht n paar Sek...

    Naja am 19.12. bekomme ich mein Austauschgerät :)
     
  11. Paddi, 19.12.2011 #11
    Paddi

    Paddi Android-Experte

    Beiträge:
    480
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Handelt es sich hierbei nun um einen Defekt oder ist das normal?

    Für mich wäre das ein absolutes KO Kriterium. Wenn jedes mal so ein lautes blob nachzieht wenn irgendein kurzer Sound kam, ist einfach nur nervig!
     
  12. d3troiT, 19.12.2011 #12
    d3troiT

    d3troiT Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Also ich hab jetzt n neues Gerät bekommen und da habe ich das selbe Problem :(

    Also entweder habe ich zwei mal Pech oder das ist so... Nur bei meinem S2 ist wirklich nix zu hören... Ka warum die anderen das beim Nexus kaum hören...
     
  13. Galaxdroid, 19.12.2011 #13
    Galaxdroid

    Galaxdroid Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Also bei mir gibt es das Geräusch auch eindeutig. Stört mich aber bislang nicht.
    Das is das doofe an Foren - erst hier komme ich überhaupt auf die Idee, was mich stören könnte.. :laugh:
    LG
    Didi
     
  14. d3troiT, 19.12.2011 #14
    d3troiT

    d3troiT Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Haha kenne ich, mir wäre das mit dem zu dunklen Display garnet aufgefallen und mit dem weiß, weil ich eh immer auf min 50% anhabe und die Automatische Helligkeit deaktiviert :D
     
  15. Paddi, 19.12.2011 #15
    Paddi

    Paddi Android-Experte

    Beiträge:
    480
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Das Geräusch ist ja lauter als die Sounds die das Gerät macht (zB. Bildschirm ausschalten) ...
     
  16. MonacoGP, 21.12.2011 #16
    MonacoGP

    MonacoGP Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    401
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich habe das auch !!! Ist das nun ein Hardwarefehler oder eben einfah schlechte Verarbeitung ?

    von meinem Galaxy NEXUS
     
  17. d3troiT, 21.12.2011 #17
    d3troiT

    d3troiT Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Scheint wohl normal zu sein, nur das es manche net stört...

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  18. MonacoGP, 21.12.2011 #18
    MonacoGP

    MonacoGP Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    401
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hm ok, irgendwie schade ! Der Lautsprecher ist echt zum vergessen ! Nicht gerade laut und knackt, dass sollte bei so ein High Endphone nicht sein finde ich.
    Da war das S2 besser, was den Lautsprecher angeht, aber vielleicht kann das ja noch per Software behoben werden.

    von meinem Galaxy NEXUS
     
  19. Falkenfluegel, 21.12.2011 #19
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    Beiträge:
    757
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Also bei mir ist dieser ton so leise, dass ich schon direkt mit dem Ohr am Lautsprecher sein muss um es zu merken. Ansonsten keine chance das zu hören.
     
  20. MonacoGP, 21.12.2011 #20
    MonacoGP

    MonacoGP Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    401
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Na ja in einem ganz ruhigen Raum bemerkt man das erst.

    In einem Raum mit leichten Hintergrundgeräuschen fällt es bei mir auch nicht auf.

    von meinem Galaxy NEXUS
     

Diese Seite empfehlen