1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Komme wegen fehlender / falscher APNs nicht ins Internet

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 551 (I5510) Forum" wurde erstellt von ursi75, 10.01.2012.

  1. ursi75, 10.01.2012 #1
    ursi75

    ursi75 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Morgen,

    ich habe eine Frage. Besteht die Möglichkeit einer Softwaremäßigen Sperre des Internetzugangs beim Handy?

    Mein Sohn hat das Handy von einer Schulkollegin übernommen. Provider ist 3, wurde aber von ihr entsperrt. 3 Logo nach wie vor vorhanden, funktioniert aber mit SIM von Bob und A1. Nur komme ich nicht ins Internet.
    Habe meine A1 Sim (vom Galaxy S I9000) verwendet, telefonieren geht, aber eben keine I-Net Verbindung. 3G Symbol auch nicht vorhanden.
    Bei den Einstellungen sind alle relevanten Häkchen gesetzt.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke schon im Voraus.
     
  2. email.filtering, 10.01.2012 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Wenn man mit der Jugendkontokarte der PSK beim Schalter der Unicredit Geld beheben will, wird das wohl nicht funktionieren. Genauso ist es, wenn das Smartphone über 3-AT ins Internet will, man dort aber kein Kunde ist. ;)

    Also ab in die Einstellungen und den bei den Mobilfunkeinstellungen die für den mobilfunkbasieren Internetzugang erforderlichen Zugangspunkte (englisch abgekürzt APNs) entsprechend eingestellt. Wer faul ist und Zugriff auf ein anderes Gerät hat, kann das auch mit einer App erledigen.

    Ach ja, und bevor Ihr Euch an diese Arbeit macht, solltet Ihr besser gleich ein aktuelles Betriebssystem aufspielen; am besten per Odin. Damit ist dann sowohl das Branding als auch das APN-Problem ebenso Geschichte, wie viele kleine und größere Android-Fehler / -Schwächen.


    Und ehe ich's vergesse: Herzlich willkommen im Forum!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2012
    ursi75 bedankt sich.
  3. ursi75, 10.01.2012 #3
    ursi75

    ursi75 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Danke für die Info und fürs Willkommen.

    Steh wahrscheinlich grad auf der Leitung.
    Wenn das Handy nicht mehr sim-lock ist und ich sowohl mit Sim von Bob und A1 telefonieren kann ist trotzdem Internetnutzung nicht möglich?

    Ah, Okay. Geistesblitz. APNs einfach ändern.
    Ich habe mittlerweile im App Forum eine Hilfestellung fürs Problem bekommen.

    Mal sehen obs funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
  4. email.filtering, 11.01.2012 #4
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Zur Erklärung: So wie die hinterlegte Telefonnummer für den Anrufbeantworter (Voicebox) oder den Versand von SMS falsch sein kann, ist es auch mit dem Internetzugangspunkten für MMS und Web & Co.

    Solche "Sachen" sind nun mal im Betriebssystem hinterlegt, an dem der ursprüngliche Verkäufer (bei (ehemals) mit einem SIM-Lock versehenen Geräten ist das natürlich stets der jeweilige Mobilfunkanbieter) als erster herumgefummelt und dabei natürlich die Daten für sein Netz eingegeben hat.

    Flasht (so heißt die "Installation" eines Betriebssystems für Kleinstcomputer in der Fachsprache) man nun eine Betriebssystemversion für "freie" Geräte ist man natürlich auch die Fummeleien des damals verkaufenden Mobilfunkanbieters los.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2012
  5. ursi75, 11.01.2012 #5
    ursi75

    ursi75 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Guten Morgen!

    Werde mich wohl heute ans flashen machen.
    Wie bekomme ich den erforderliche ES File explorer aufs Tel ohne I-net. Oder steh ich grad auf der Leitung. :unsure:
    Habe gestern bei dem Versuch mit dem Appmonster Apps aufs händi zu bringen die SD-Card geschrottet. Jaja, Sohnemann ist stolz auf die Mama :cursing:
     
  6. email.filtering, 11.01.2012 #6
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Fast alles was das Herz begehrt und manches mehr findet man in meinem Downloadbereich, wenn man(n) / frau denn dort rein guggt. ;) Ob Du den mit dem Mobiltelefon oder dem großen Computer besuchst, ist dem einerlei, auch ob Du über einen Google-Account verfügst oder nicht. Lad' herunter was Du brauchst, schieb's auf eine funktionierende Speicherkarte. Dann rufst Du einen beliebigen Dateimanager (wie den von Samsung bereits mitgelieferten "Eigene Dateien") auf und tipp die App an. Ist bei den Einstellungen => Anwendungen das Häkchen für die Installation "fremder" Dateien nicht aktiviert, wirst Du dorthin "umgeleitet", sonst meldet sich gleich der Paketmanager und installiert die App.
     
  7. Bella.x33, 15.09.2012 #7
    Bella.x33

    Bella.x33 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    Hallo zusammen,
    Ich habe seit einiger zeit ein Problem mit meinem Samsung 551. Ich bekomme keine Verbindung mehr zum Mobilen Internet. Ich hatte länger zeit einen Vertag mit einer Internet flat (o2) und seitdem ich diesen nicht mehr habe, nutze ich nur noch das Wlan. Nun habe ich wieder einen Vertrag mit Internet flat(o2) und wollte diesen auch nutzen aber ich bekomme keinen Zugriff mehr auf das Mobile Internet ich kann die Paketdaten und alle anderen Einstellungen ein- und ausschalten und es tut sich einfach nichts. Ich bin echt am verzweifel :confused2: :crying:
     
  8. steve8x8, 15.09.2012 #8
    steve8x8

    steve8x8 Android-Experte

    Beiträge:
    847
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Manchmal hilft schon kurz auf Flugmodus und wieder raus.

    Schau mal nach, ob der APN noch stimmt, manchmal schleicht sich da vom Ein-/Ausschalten was ein. Evtl. rauswerfen und die Konfiguration neu schicken lassen (oder die alte SMS finden).

    Neu gestartet hast Du sicher schon?

    Ich kann mich erinnern, dass mein 551 (sehr mit 2.2, immer noch manchmal mit 2.3.6) bei zu langem WLAN-Betrieb kein Mobilnetz mehr wollte (Flugmodus ein/aus half aber zuverlässig), als Fix habe ich damals WifiFixerFree und BladeWifiFix installiert und seither damit keinen größeren Ärger mehr.
     
  9. Bella.x33, 16.09.2012 #9
    Bella.x33

    Bella.x33 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    Also aus und wieder an machen habe ich als erstes gemacht hat aber nichts gebracht... mit dem flugmodus das habe ich auch schon versucht hat aber leider auch nichts gebracht die APN habe ich überprüft und nochmals neu eingegeben ohner erfolk.
     
  10. schwix, 08.10.2012 #10
    schwix

    schwix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    bist du direkt bei O2 oder bei irgendeinem Prepaid-Reseller? Die benutzen zT auch andere Anbieter fürs 3G, nid nur O2, so das APN evtl doch nid stimmt.
     

Diese Seite empfehlen