1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kommunikation von Services untereinander und mit der Oberfläche?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von tobbbbi, 20.06.2012.

  1. tobbbbi, 20.06.2012 #1
    tobbbbi

    tobbbbi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Hallo,
    es geht um Folgendes:
    Ich programmiere mir gerade eine Fahrradcomputer App.
    Diese soll zunächst diese Funktionen bieten:
    - Tachoanzeige mit aktueller Geschwindigkeit, Tageskilometer, Durchschnitt usw.
    - Maps-Ansicht mit Anzeige der aktuellen Position
    - Tracking History Funktion. Es werden alle Fahrtrouten aufgezeichnet und
    man kann diese jederzeit abrufen
    - Anzeige von GPS Status Informationen
    Ich habe diese Funktionen jeweils in einer eigener Activity realisiert,
    sie sind über einen Hauptbildschirm aufrufbar.
    Die Oberflächen sind weitestgehend umgesetzt, jetzt geht es
    an die programmtechnische Umsetzung der Funktionen.
    Die MapView habe ich bereits integriert und die GPS Status Infos
    werden auch in Echtzeit angezeigt.
    Nun bin ich auf eine Problematik gestoßen, bei der ich nicht so recht weiterkomme.
    Der LocationManager samt seiner Funktionen (+Konvertierungsmethoden etc.) wird ja
    in mehreren Activities benötigt. Außerdem wird ein XML Writer/Reader (gpx Format)
    für die Trackingfunktion implementiert werden müssen.
    Diese (eigentlich) Hintergrundprozesse würde ich in einen oder mehrere Services
    und damit GUI unabhängige Threads auslagern. Ist dieser Ansatz schonmal richtig?
    Falls ja kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, wie der Austausch mit
    den einzelnen Activities von statten gehen soll?! Wird dies mit dem Intentsystem
    umgesetzt oder gar BroadcastReceivern? Oder ist das nicht geeignet dafür und ich
    muss die Interprozesskommunikation von Java (hat erstmal nichts mit Android zutun)
    verwenden?
    Für einen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar, da ich im da Moment etwas im Dunkeln tappe
    und auch den richtigen Ansatz wählen möchte.
    Vielen Dank schonmal!
     

Diese Seite empfehlen