1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kompass beim S3

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von Scanda, 19.06.2012.

  1. Scanda, 19.06.2012 #1
    Scanda

    Scanda Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Hallo,

    da ich den Kompass beim S3 relativ häufig nutze, ist mir schon öfters aufgefallen, dass dieser ab und zu deutlich falsch liegt.

    Dabei habe ich eine Abweichung von >30°.

    Auch nach dem Kalibrieren durch eine 8er-Bewegung habe ich diesen Effekt.
    Mein Verdacht ist, dass der Kompass des S3 wesentlich störanfälliger ist als beim S2.

    Was ist deine eure Erfahrung mit dem Kompass beim S3?
     
  2. DGeneral, 19.06.2012 #2
    DGeneral

    DGeneral Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Also nach der 8 läuft der super. Kein Unterschied zu meinem Tablet.

    Aba mal ne andere Frage. Wird der Kompass von Sygic generell nicht unterstützt?

    Greetz
     
  3. LordDark, 21.06.2012 #3
    LordDark

    LordDark Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Moin Zusammen,

    Ich hab jetzt seid ungefähr einer Woche das S3. An sich ein absolut geniales Gerät. Allerdings stoßen mir zwei Dinge etwas übel auf.

    Der Kompass verstellt sich ständig. Man ruft Maps auf und mss erstmal wild in der Gegend rumfuchteln bis der Pfeil auch tatsächlich in Sichtrichtung zeigt. Hat die Erfahrung noch jemand gemacht?

    Naja und das zweite ist halt die Empfangsstärke. Ich hab Vodafone und an meinem Arbeitsplatz ist das Netz sowas von grottig. Damit hab ich mich ja abgefunden. Allerdings hat das SGS2 und das EVO 3D zumindest immer einen Balken gehabt, so dass Telefonieren und auch der Empfang von Mails problemlos möglich waren. Das S3 stellt sich hier etwas bockiger an. Hat die Erfahrung auch schon jemand gemacht?

    Grüße
    Jerry
     
  4. der der'l8, 21.06.2012 #4
    der der'l8

    der der'l8 Android-Experte

    Beiträge:
    870
    Erhaltene Danke:
    252
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Dickedi Moinsen
    Vielleicht hilft es ja, den Kompass mal zu kalibrieren. Dazu einfach ein paar Achten (die Zahl ;)) in die Luft "malen" oder das Gerät mehrmals um alle Achsen drehen.
    Und das mit dem Empfang wird von mehreren berichtet. Jedoch verspricht da ein Update des Baseband Abhilfe. Wird sich zeigen wenn es draußen ist.
     
  5. LordDark, 21.06.2012 #5
    LordDark

    LordDark Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Mit dem "wild in der Gegend rumfuchteln" war ein Kalibrieren gemeint. Hab die Erfahrung gemacht, dass das effektiver ist als 8ten zu malen ;-) Aber kann doch nicht sein, dass der alle 2 Tage kalibriert werden muss?!

    Wenn sich das mit dem Empfang mit neuem Baseband klären soll bin ich beruhigt. *lach*

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. Muck11, 21.06.2012 #6
    Muck11

    Muck11 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Das mit dem Empfang ist echt komisch!
    Meines hat einen super Empfang hatte vorher ein IPhone 4S und konnte mit diesem an meinem Arbeitsplatz fast nicht telefonieren! Mit dem S3 keinerlei Probleme mehr. Kommt mir echt so vor wie wenn da jedes S3 ein bischen anderst reagiert!!

    Grüße
     
  7. der der'l8, 21.06.2012 #7
    der der'l8

    der der'l8 Android-Experte

    Beiträge:
    870
    Erhaltene Danke:
    252
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Eigentlich sollte einmal kalibrieren reichen.
    Und das es so Unterschiede im Empfang gibt, kann man an dieser Baseband Geschichte schon zweifeln. Zumal man hier ja auch von Leuten gelesen hat, die jedes momentan verfügbare Baseband geflasht haben und keine Besserung hatten.
    Zitat Dendemann: "Ich erwarte stets das schlimmste, aber hoffe das Beste" :D
     
  8. LordDark, 21.06.2012 #8
    LordDark

    LordDark Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Hm.... Der Kompass kann sich doch nur verstellen wenn er genutzt wird, also der Chip aktiv ist oder wird er auch verstellt wenn bei nicht Nutzung Magneten in der Umgebung sind?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  9. sunny20vt, 21.06.2012 #9
    sunny20vt

    sunny20vt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Mit schlechtem Empfang habe ich auch zu kämpfen... :( Bei mir ist es allerdings genau anders herum als bei @Muck11, das 4S lieferte mir besseren Empfang (auch beim WLAN)
     
  10. Muck11, 21.06.2012 #10
    Muck11

    Muck11 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Das ist echt komisch! Der wlan empfang bei meinem 4s war schon super aber das s3 ist da auch minimal besser, mir kommt es so vor das es extreme Schwankungen bei den S3gibt!

    Viele Grüße Muck.
     
  11. Muck11, 21.06.2012 #11
    Muck11

    Muck11 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Ich habe ja noch den direkten Vergleich, da mein 4s noch bei mir in der Familie ist;) hat jetzt meine Frau!

    Viele Grüße Muck.
     
  12. LordDark, 21.06.2012 #12
    LordDark

    LordDark Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Kann einer von euch evtl. mal die Kompassgeschichte nachprüfen?
     
  13. Muck11, 21.06.2012 #13
    Muck11

    Muck11 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Also ich hatte das beschriebene Problem mit dem Kompass bis jetzt nur ein mal!
    Und das war ganz am Anfang mal.
    Viele Grüße Muck.
     
  14. LordDark, 21.06.2012 #14
    LordDark

    LordDark Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Benutzt du eine Tasche oder ähnliches? Hat sie einen Magnetverschluss?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. gekap, 28.06.2012 #15
    gekap

    gekap Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2012
    ich habe seit ca. 4 Wochen mein S3, es ist gerootet (Chainfire-Root, Stock-ROM, Stock-Kernel) und auf letztem Samsung-FW-Stand. Den Launcher habe ich gegen den GoLauncherEX getauscht, d.h. ich verwende das ganze Samsung Zeugs nicht...

    nun zu meiner Frage: ich habe scheinbar keine Kompass-App am Geraet ;-( wie ruft ihr den Kompass auf? Wo finde ich den? Hier im Forum lese ich nur, dass viele Leute den Kompass benutzen, die Frage fuer mich ist nur: welchen und wie? ;-)

    danke fuer die Info, lG Gerald
     
  16. DrMole, 28.06.2012 #16
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Hallo

    einfach einen Kompass aus den Market laden.
     
  17. gekap, 28.06.2012 #17
    gekap

    gekap Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2012
    danke fuer die Info - das ist natuerlich naheliegend ;-) Ich wollte nur verifizieren ob tatsaechlich keine Kompass App von Samsung vorinstalliert ist... lG Gerald
     
  18. balucas, 30.08.2012 #18
    balucas

    balucas Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.06.2012
    Obwohl ich mir eigentl. nicht vorstellen kann, dass noch keiner diese Frage gestellt aber die Suchfunktion nichts erbracht hat, muss ich meine Frage hier stellen. Bitte peitscht mich nicht falls ich es wo überlesen habe:

    Hat das S3 wirklich keinen vorinstallierten Kompass oder bin ich einfach nur zu blind?

    Danke.
     
  19. Estoroth, 30.08.2012 #19
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Beiträge:
    4,692
    Erhaltene Danke:
    1,407
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Es ist keine Kompassapp vorinstalliert, das ist richtig.
     
    balucas bedankt sich.
  20. balucas, 30.08.2012 #20
    balucas

    balucas Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.06.2012
    Kann man mir vl. eine empfehlen? Eine die dann ohne Interwebs funktioniert, weil im Ausland ist das ungünstig.

    Danke.
     

Diese Seite empfehlen