1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kompass / Beschleunigungssensoren

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von sybase, 31.05.2011.

  1. sybase, 31.05.2011 #1
    sybase

    sybase Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Nexus 5
    hallo leute,

    ich habe mir soeben die "z-device test app" geladen und die beschleunigungssensoren aufgemacht. X und Y zittern wahnsinnig zwischen 0,2 - 0,4 m/s² Z hat einen ausschlag von 9,3 - 9,6 m/s² (gravitation) das würde ja den zitteraal in sky maps erklären..

    was interessant ist (leider konnte ich es nicht filmen), wenn ihr nun die z-device test offen habt, das telefon still auf dem tisch liegt und der testschirm für die beschleunigungssensoren offen ist und jetzt mit einer leeren coladose um euer nexus s kreist... seht ihr im unteren bereich, dort wo die softbuttons sind, das ihr X und Y steuern könnt.. kann man daraus schliessen das die diversen kompass apps nicht laufen und evtl. deswegen auch der fix so lange dauert, da das handy ständig "springt/sich dreht" etc... bin leider kein physiker um diese auswirkungen auf das nexus einzuschätzen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
  2. JensNRW1987, 01.06.2011 #2
    JensNRW1987

    JensNRW1987 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Da wäre ich auch sehr an einer Antwort interessiert, weil mein Nexus wenn ich SkyMaps an habe auch nur hin und her zittert, hatte bisher allerdings noch nichts weiter ausprobiert, weil ich auch keine Lösung o.ä. hatte, aber vll hilft uns ja hier jemand weiter? :thumbsup:
     
  3. Sedge, 01.06.2011 #3
    Sedge

    Sedge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Dito :)
     
  4. eRiF, 01.06.2011 #4
    eRiF

    eRiF Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    same here

    mich würde auch interessieren ob das ganze Hardwaremäßig oder Softwaremäßig ist
     
  5. JensNRW1987, 07.06.2011 #5
    JensNRW1987

    JensNRW1987 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Kann und denn keiner helfen? :blink:
     
  6. hey_malik, 07.06.2011 #6
    hey_malik

    hey_malik Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Das Zittern hab ich übrigens bei meinem i9023 auch.
     
  7. sybase, 07.06.2011 #7
    sybase

    sybase Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Nexus 5
    ja das zittern liegt höchstwahrscheinlich damit zusammen, dass das nexus s selbst wenn es auf dem tisch liegt und nicht berührt wird "zittert".. die sensoren finden keine ruhe, der kompass stimmt hinten und vorne nicht.. irgendwas im handy stört sich anscheinend gegenseitig...
     
  8. JensNRW1987, 07.06.2011 #8
    JensNRW1987

    JensNRW1987 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Naja also bei meiner compass-App aus dem Market zittert da gar nix, aber wenn ich Google Sky Map aktiviere wird`s echt hässlich, deswegen kann ich es irgendwie nicht nachvollziehen...
     
  9. sybase, 07.06.2011 #9
    sybase

    sybase Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Nexus 5
    nein der kompass zittert nicht. aber lade dir mal die z-device test app und lass die mal deinen beschleunigungssensor auslesen. X und Y sollten wenn dein handy auf dem tisch liegt nicht ausschlagen bzw. nur im 0.0x bereich.. schlägt aber im bereich von 0,2-0,4+ aus... ergo zittern...
     
  10. Road_Runner, 07.06.2011 #10
    Road_Runner

    Road_Runner Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    22.02.2011
    bei mir funktioniert skymaps, wenn ich vorher mit der compass app den kompass neu kalibriert habe. nur lästig, dass ich das jedes mal vorher machen muss. weil sonst geht da echt nix
     
  11. JensNRW1987, 07.06.2011 #11
    JensNRW1987

    JensNRW1987 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Da hast du recht, habe mir z device mal runter geladen und bei völliger Ruhe auf dem Tisch schlug das Ding immer zwischen -0.3 und -0.4 aus! Echt seltsam, kann man da was machen? Oder ist das ein Nexus Hardware Problem?
    Gruß Jens

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. rentaric, 07.06.2011 #12
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Wie ihr die Zahlen bei Zdevice überhaupt lesen könnt, die schlagen so schnell aus, daß ich gerade mal die erste Vorkommastelle lesen kann :D
     
  13. JensNRW1987, 07.06.2011 #13
    JensNRW1987

    JensNRW1987 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Deswegen habe ich ja auch nur die angegeben, nach der ersten Stelle kann ich auch nichts mehr lesen :)

    Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. andro71, 09.06.2011 #14
    andro71

    andro71 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.11.2009
    fragt sich ob das nicht an der App liegt, hab es jetzt mit dem Milestone getestet und es zittert auch, Skymap läuft allerdings ruhig.
     
  15. eRiF, 10.06.2011 #15
    eRiF

    eRiF Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    wenn man bei Skymap
    die Sensor Geschwindigkeit runter dreht und Dämpfung anmacht ist auch alles relative ruhig nur die Namen wackeln minimal noch bei mir
     
    JensNRW1987 bedankt sich.
  16. JensNRW1987, 10.06.2011 #16
    JensNRW1987

    JensNRW1987 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Hab ich auch mal ausprobiert, klappt! Wirklich spürbar ruhiger!

    Welche Auswirkungen auf die Darstellung hat die Sensorgeschwindigkeit?

    Gruß Jens!
     
  17. eRiF, 21.06.2011 #17
    eRiF

    eRiF Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Bei dem Spiel Abduction! sieht man auch das Problem mit dem Sensor. Die Kuh wechselt andauernd die Blickrichtung ohne das ich das Handy bewegt wird :D
     
  18. s!Le, 21.06.2011 #18
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Hier auch stark am springen. Nexus i9023

    Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
     

Diese Seite empfehlen