1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kompass funktioniert nach Update nichtmehr

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von wilhelm13, 14.06.2011.

  1. wilhelm13, 14.06.2011 #1
    wilhelm13

    wilhelm13 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Hallo zusammen.

    Nachdem ich heute bei meinem SGS GT I9000 auf die aktuelle Firmware PDA:JVI / PHONE:JVO / CSC:JV3 (VIA)
    aktualisiert habe, funktioniert in keiner Anwendung die Kompassfunktion.

    Die Nordnadel bzw Norden auf einer Karte (locus) zeigt immer auf die Seite des Telefons, welche zum Boden zeigt. Kippe ich das Gerät nach vorn, zeigt die Nadel nach vorn, kippe ich es nach rechts, zeigt die Nadel nach rechts, usw.

    Kann mir jemand einen rat geben?

    Gruß
    Willi
     
  2. sge, 14.06.2011 #2
    sge

    sge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    366
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Wie ich dir im anderen Thread schon geschrieben habe, bist du nicht der einzige bei dem das Problem auftritt.
    Guck dir diesen Thread mal ab dem verlinkten Beitrag an.

    Oder auch diesen Beitrag hier http://www.android-hilfe.de/1570401-post597.html

    Die Lösung scheint wohl zu sein den Kompaß des SGS mehrmals neu zu kalibrieren. So gut wie möglich außer Reichweite von Magnetfeldern.
     
  3. Smurfy82, 14.06.2011 #3
    Smurfy82

    Smurfy82 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Phone:
    HTC One M7
    Tablet:
    Amazon Kindle Fire HD 7
    Mehrmals kalibrieren sollte auf jeden Fall helfen. Hab das heute nach einem Wipe hinter mir. Auf jeden Fall nicht aufgeben wenn es nicht sofort klappt :)
     
  4. navifan, 14.06.2011 #4
    navifan

    navifan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.09.2010
    @Wilheml13,

    bei mir hab ich immer die Kalibrierung mit dem Display zum Himmel zeigend durchgeführt. Ohne Erfolg ('Nadel' klebte quasi immer in einer Richtung). Als ich nach solcher Aktion das SGS mit der USB-Buchse nach oben hielt drehte die Nadel auf die korrekte Himmelsrichtung. Anschliessend ein wenig das SGS gedreht. Funktion i.O.
    Anschliessend wieder in die 'normale' Lage und siehe da, es funktionierte jetzt auch in dieser Position. Irgend wie Misteriös aber bei mir hat funktioniert.

    Gruß
    Kalli
     
  5. sunra, 19.06.2011 #5
    sunra

    sunra Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,742
    Erhaltene Danke:
    527
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Hallo miteinander!

    Ich hatte das Problem auch schon ein paar mal. Jetzt hab ich es auch wieder nach dem ich JVP geflasht habe.
    Und ich bin am verzweifeln weil ich keine Ahnung habe woran das liegt und was ich noch versuchen könnte. Evtl. würde es helfen neu zu flashen, aber ich will endlich wissen wo das Problem liegt.

    Ich hab heut schon folgendes probiert:

    1. GPS-Status kalibrieren
    2. Neues Modem gflasht, wieder versucht zu kalibrieren.
    3. Auf XDA einen Thread gefunden wo es um ein config-file in /data/misc geht, diese Datei ist bei mir und ich denke allgemein beim SGS nicht vorhanden, hab auch sonst nirgends was ähnliches gefunden.
    4. Nochmal in allen möglichen Varianten mit sämtlichen Modulen ein oder auch aus versucht zu kalibirieren.

    Ich hab heut sicher schon 30 mal versucht zu kalibrieren in allen möglichen Lagen und so oft das mir schon fast schwindlig wurde :)

    Hat irgendwer ne Idee wo man das config file für die Achsen und den Magnetsensor findet beim SGS? Dann könnte ich das mal mit der Methode versuchen die beim HTC angeblich hilft ...

    Edit: Übrigens hab ich beim SGS meiner Frau genau die gleiche ROM geflasht. Bei ihr funktioniert der Kompass nach einmaliger kalibrierung ganz normal??
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011

Diese Seite empfehlen