1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kompass funktioniert nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 551 (I5510) Forum" wurde erstellt von Big3mike, 20.12.2011.

  1. Big3mike, 20.12.2011 #1
    Big3mike

    Big3mike Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Hallo!
    Egal welche App ich nutze (Maps, Android Tacho, GPS Essentials), der Kompass funktioniert nicht korrekt. Ich kann mich drehen und wenden wohin ich will, aber die Nadel will nie richtig nach Norden zeigen. Die Position der Nadel ändert sich auch, wenn ich exakt nach Norden stehe und das Handy links oder rechts um die Längsachse drehe. Wie wird in diesen Apps eigentlich die Nordposition bestimmt? Gibt es dafür einen eigenen "Magnetsensor" oder geht das alles über GPS?
    Will nur wissen, ob da bei mir evt. ein Hardwaredefekt vorliegt, oder ob das eh "normal" ist.
    Michi
     
  2. schwix, 21.12.2011 #2
    schwix

    schwix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    Gibt n Sensor, der is aber nich wirklich exakt. Beweg das handy wenn du im kompass bist mal in 8er bewegungen, das hilft afaik zum kalibrieren.
     
  3. email.filtering, 22.12.2011 #3
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Es gibt einen Sensor der auf magnetische Felder reagiert. Oft sind andere magnetische Felder (von denen es gerade im städtischen Bereich, sowie in unmittelbarer Nähe von Starkstromleitungen und Sendemasten aller Art, nur so wimmelt) stärker als jenes der Erde, oft sind auch nur die Sensoren zu wenig empfindlich. Aber echte Defekte sind mir bisher noch nicht untergekommen. Hast Du also wirklich diesbezügliche Bedenken, geh mal raus ins Freie, weit weg von menschlichen Siedlungen und kontrolliere das Ganze dort mal. Das Ergebnis und die Reaktion(szeit) sollte dort erheblich besser als in einer dicht besiedelten Gegend sein.
     

Diese Seite empfehlen