1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kompass kalibrieren bzw. justieren

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von xwolf, 12.10.2010.

  1. xwolf, 12.10.2010 #1
    xwolf

    xwolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    758
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Mir ist aufgefallen, dass in gewissen Anwendungen wie Wikitude oder PeakAR die Orte oder eben Begrspitzen nicht mit der Realität zusammenstimmen. Da die Suche ergab, dass der KOmpass des SGS offenbar nicht der genaueste ist, wollte ich fragen ob jemand eine Möglichkeit weiss den Kompass einzustellen?
    Damit meine ich nicht das normale Kalibrieren durch herumschwenken des Handys, sondern ob es eine App oder etwas gibt wo ich eine Art Offsetwert eintragen kann? Die Abweichung ist nämlich immer dieselbe, nur ein paar Grad (so 5-10).
     
  2. djmarques, 12.10.2010 #2
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Ich glaub die App "Compass" kann das...
     
  3. xwolf, 12.10.2010 #3
    xwolf

    xwolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    758
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Leider nicht. man kann dort nur zwischen geografischen oder magnetischen Norden umstellen, was keine Verbesserung bringt. Wobei ich nicht weiss ob diese Einstellung von anderen Programmen auch übernommen wird.
    Ich bräuchte einfach: zeig mir Norden - 10° an
     
  4. presseonkel, 12.10.2010 #4
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,349
    Erhaltene Danke:
    31,510
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  5. xwolf, 14.10.2010 #5
    xwolf

    xwolf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    758
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Danke mal für die links. Nun weiss ich dass es mehreren so geht, bzw dass es normal ist 10-15° Abweichung zu haben. Das mit den xda ist mir dann doch etwas zu kompliziert.
    Schön wär ein Tool in dem man einfach einen Offsetwert eingeben kann.... vielleicht lest hier ja ein Programmierer mit ;-)
    Ist eben etwas schade für tolle Programme wie PaeakAR wenn der Namen des Berges eben irgendwo weiter links/rechts steht, oder wenn bei skymap eben die Sternbilden nicht übereinstimmen..
     

Diese Seite empfehlen