1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kompass unruhig

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von fakam, 08.04.2010.

  1. fakam, 08.04.2010 #1
    fakam

    fakam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.04.2010
    Hallo,

    bei meinem Magic steht die Kompassnadel, egal bei welcher Kompass-Applikation, niemals still. Der Kompass zeigt zwar nach Norden, jedoch wackelt die Nadel unregelmäßig um jeweils ca. 2 Grad nach links und rechts.

    Das Wackeln ist unabhängig von meinem Standort. Die Neukalibrierung des Magnetsensors mit dieser 8er Bewegung und ein Hardreset schaffen keine Abhilfe.

    Ist diese Schwankung normal, weil der Magnetsensor des Gerätes von schlechter Qualität ist, oder sollte ich es zur Reparatur einschicken?

    Natürlich habe ich bereits Vodafone und HTC wegen dieses Problems kontaktiert. Jedoch reagiert Servicepersonal meiner Erfahrung nach stets mit dem 'Das-Ding-muss-in-die-Werkstatt' Reflex, selbst wenn das Problem ein "Leistungsmerkmal" des Produktes ist. Daher erhoffe ich mir von normalen Benutzern aussagekräftigere Antworten.

    Gruß

    fakam
     
  2. fakam, 16.04.2010 #2
    fakam

    fakam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.04.2010
    Heute kam das Magic von der Reparatur zurück mit dem Vermerk 'Das Gerät wurde auf Garantie bearbeitet'. Es hat sich nichts geändert. Allerdings hat der Techniker einen Kratzer im Gehäuse hinterlassen, wahrscheinlich als Beweis, dass am Gerät gearbeitet wurde...

    Kann vielleicht jemand, der ein HTC Magic besitzt, kurz irgend eine Kompass-App starten und nachsehen, ob die Kompassnadel relativ ruhig nach Norden zeigt oder wie bei mir vor sich hin zuckt?

    Mein Dank wird euch dann ewig nachschleichen.
     
  3. casi, 16.04.2010 #3
    casi

    casi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.06.2009
    Habe es eben ausprobiert. Genau das selbe. Selbst wenn das Gerät auf dem Tisch liegt bewegt sich die Kompassnadel um + - 2 Grad.
     
  4. VERGiL, 16.04.2010 #4
    VERGiL

    VERGiL Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Bei mir wechselt es alle 5 Sekunden mal 1 Grad - gibt schlimmeres.
     
  5. fakam, 17.04.2010 #5
    fakam

    fakam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.04.2010
    Danke an euch beide.

    Bei mir bleibt die Nadel keine Sekunde lang still stehen. Wenn ich den Kompass nach Norden ausrichte (soweit das durch die Ungenauigkeit möglich ist), bewegt sich die Kompassnadel ständig und unregelmäßig zwischen 358 und 2 Grad. Dadurch wird z.B. die Google Sky Map sehr unruhig.

    Ich weiss, dass es mit dem Magic und ganz allgemein im Leben schlimmere Probleme gibt. Ich möchte nur wissen, ob der Magnetsensor des Magic generell nichts taugt oder ob ich Vodafone gehörig auf die Füsse treten muss, damit sie mir ein einwandfreies Gerät zur Verfügung stellen.

    Wie es bis jetzt aussieht, scheint es da wohl von Gerät zu Gerät nicht unerhebliche Qualitätschwankungen zu geben

    Ich erwarte natürlich keinen hochpräzisen Präzisionskompass in einem schnöden Handy, aber diese Zucken fällt einfach unangenehm auf und hinterlässt einen billig-schrottigen Eindruck.
     
  6. Gummibeer, 18.04.2010 #6
    Gummibeer

    Gummibeer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Bei mir schwankt er auch, denke das ist normal. Ist numal kein super Magnetsensor drin. Evtl verbessert sich die Genauigkeit, wenn du GPS dazunimmst um deinen Standort zu bestimmen...

    Was bei mir dieses zucken verbessert: Die aktualisierungsrate heruntersetzen, geht bei meinem Compass-Programm. Reagiert dann natürlich minimal langsamer auf Richtungsänderungen, dafür schwankt er weniger. Einfach mal mit den Einstellungen spielen. Nichts in der Welt ist ja 100,00%ig konstant, auch wenn es so aussieht ;) und dazu kommen ja noch störfelder etc...
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. kompassnadel wackelt sehr lange