1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

komplett umstellung, kontakte etc etc

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von Ephur, 06.09.2010.

  1. Ephur, 06.09.2010 #1
    Ephur

    Ephur Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Hey zusammen,


    möchte gern komplett auf android umrüsten. soll heißen, ich würde gerne a) alles an kontakten,daten,etc auf meinem laptop speichern und b) diese mit meinem handy synchronisieren.
    der mail empfang sollte ebenfalls von beiden aus stattfinden. möchte also nich die mails mit dem handy abrufen und sie dann nciht mehr mit dem laptop abrufen.
    vllt kann man das so einstellen, dass mein handy nur ne kopie abruft und mein laptop die komplett zieht und löscht.

    was suche ich also konkret. einerseits programm für meinen windows rechner, andererseits ein programm für mein telefon mit dem das oben genannte klappt.
    wäre also für eine kombination dankbar. push mail wäre klasse? vllt geht das ja irgendwie über google? sind insgesamt 5 mailadressen die ich bräuchte...

    gruß
     
  2. szallah, 06.09.2010 #2
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    es fragt sich vor allem was du bisher nutzt...
    die einfachste variante ist, deine anderen e-mail-adressen bei googlemail zu integrieren (da werden dann e-mails der pop3 & smtp abgerufen und verschickt, aber halt durch google).
    auf diese weise bekommst du von allen 5 mailadressen... und zwar überall synchron, denn googlemail rufst du dann im browser ab und bist somit nichtmal an nen bestimmten pc gebunden. ist dann halt komplett online.
     
  3. Ephur, 06.09.2010 #3
    Ephur

    Ephur Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    03.09.2010
    also alles zu googlemail umleiten und von der pushfunktion von google profitieren? hat google ne gute spamerkennung?

    bisher habe ich nichts benutzt sondern alles wild verteilt gehabt, das ist aber sehr anstrengend und will jetzt alle komplett mal organisieren, nen vollständiges adressbuch etc;)

    gruß
     
  4. kRx, 06.09.2010 #4
    kRx

    kRx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    08.06.2009
    Google ist dort wirklich die beste Lösung. Du hast eine mMn sehr gute Spamerkennung.
    Hab eigentlich nur ganz ganz selten mal eine Spammail im Eingang. Der Rest liegt im Spamordner.

    Andere Mailaccounts kannst du sehr einfach integrieren und diese werden dann regelmäßig abgerufen.
    Die Funktionen die dir Google bietet sind wunderbar mit Filtern Regeln und Lables lässt sich schon einiges besser organisieren und übersichtlich gestalten.

    Wenn du keine Angst vor Google hast kann man es sicherlich empfehlen

    Deine Kontakte Gmails und Kalender werde wunderbar mit deinem Handy synchronisiert.
     
  5. szallah, 06.09.2010 #5
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    umleiten ist in diesem fall das falsche wort... mails die an bla@mailanbieter.de geschickt wurden sollen nicht vom mailanbieter an deineaddy@googlemail.com weitergeleitet/umgeleitet werden.
    stattdessen musst du dich schlau machen wie man bei deinem mailanbieter per pop3 und smtp auf den server zugreift. googlemail bietet in seinen einstellungen bei "Konten und Import" dann die möglichkeit eben jenes postfach vom mailanbieter einzubinden.
    im bereich "E-Mail senden als" gibst du die smtp-daten von deinem mailanbieter an. das gibt die die möglichkeit beim schreiben einer e-mail über den browser deine absenderadresse selbst zu wählen. das geht mit android derzeit leider nocht nicht. jedoch antwortet der googlemail-client zum glück standardmäßig über die adresse an die die mail geschickt wurde. schreibst du also ne neue e-mail, dann sieht der empfänger deine googlemail adresse, schickt er dir an deine (z.b.) GMX adresse ne mail und du antwortest, dann wird deine antwort auch per gmx verschickt.
    darunter gibt's dann noch das mit dem abruf per pop3... dort gibste dann die pop3-daten vom mailanbieter ein. und es macht natürlich sinn alle mails von dem anbieter auch mit nem passenden label auszustatten.

    ich habe bei mir übrigens den spamfilter in gmx komplett abgeschaltet und nutze nur noch den von google. ganz selten kommt mal ne spam-mail durch. aber da alles im spam-ordner gesammelt wird muss ich nicht immer die spam-mails von gmx nach nicht-spam durchsuchen. :D
     
  6. sharky, 06.09.2010 #6
    sharky

    sharky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 G900F
    Warum denn nicht? Die Geschichte mit dem Absender anders setzen kann man unabhängig vom pop3 pull einstellen in googlemail.

    Vorteil der Weiterleitung (für mich bzw. in meinen augen): Man muss nicht auf den Pull von googlemail warten sondern bekommt die mail direkt vom bspw. gmx oder web.de mailserver weitergeleitet und wie direkte mails an die googlemail adresse zeitnah gepusht.
     
  7. Ephur, 06.09.2010 #7
    Ephur

    Ephur Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    03.09.2010
    hey,

    also ich hab jetzt alle meine mails an googlemail weiterleiten eingestellt. klappt soweit.

    muss ich mein handy immer automatisch synchronisieren lassen? zieht ja ieniges mehr an akku?

    und wo kann ich einstellen,dass der quasi nur eine kopie zieht? möchte die gern erst mit thunderbird endgültig abholen.

    gruß
     
  8. fant0mas, 07.09.2010 #8
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    das ist der vorteil von "synchronisieren" - die mails bleiben vollständig in deinem GMail (online) Postfach.

    allerdings werden die Mails wohl als "gelesen" markiert wenn du sie (egal ob Handy oder Browser) liest - aber da man in Thunderbird ja (zumindest per Plugin, denke inzwischen auch ohne) Googlemail über IMAP abrufen kann, ruft er sie Dir da ja auch so ab, egal ob gelesen oder nicht.

    Bei mir klappt das jedenfalls, rufe öfter meine GMail über PCs (ja, Mehrzahl) am Browser ab, auf 2 Rechnern auch über Thunderbird, und synce ständig über mein Milestone.

    Bisher war noch auf allen Rechnern jede Mail verfügbar ;)

    Und:
    Nein, du MUSST natürlich nicht ständig syncen. Man kann die Auto-Synchronisation z.B. komplett abschalten und nur aktivieren wenn man möchte, oder einen bestimmten Zeitabstand einstellen, in dem die Mails abgerufen werden sollen.
     
  9. szallah, 07.09.2010 #9
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    @fant0mas

    setzt halt voraus, dass der e-mail anbieter auch imap (kostenlos) zur verfügung stellt... macht nicht jeder... yahoo z.b. gestattet ja nichtmal das abrufen per pop3... zumindest in der version wie ich's habe...
     
  10. fant0mas, 08.09.2010 #10
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    naja, dann wirds zeit sich nen gescheiten mail provider zu suchen ^^

    aber im ernst, gibt es nicht seit kurzem extra für Yahoo ne Android Mail-App? Die sollte dann für solche Fälle ja n paar Funktionen haben - wurde zumindest recht gut bewertet.

    Und im Ernst: fast jeder seriöse größere Mailanbieter sollte IMAP unterstützen. zumindest POP3, und das kann man ja von GMail abrufen lassen, welches wiederrum sync/push/IMAP kann.
     

Diese Seite empfehlen