Komplettanleitung Unlock/Root/Relock

Wenn man die Anleitung AUFMERKSAM liest, habe ich die entpackten Dateien umbenannt...
 
Bräuchte bitte schnelle Hilfe ://

Kann mir jemand kurz sagen, in welchem RAR Ordner die Datei Xperia -S_Relock_Bootloader.ftf finde?
Oder könnte mir das bitte kurz jemand hochladen... ??

Ich finde die einfach nicht und 2 der Download Links im ersten Post sind anscheinend nicht mehr verfügbar ..

Danke schonmal
 
Hab die FTF-Datei wieder verlinkt
 
Schöne Anleitung :)
 
  • Danke
Reaktionen: xspit und syphex
War ja auch gute Vorarbeit von Dir und Bin4ary ;)
 
eine frage hätte ich noch, und zwar habe ich das richtig verstanden, dass nicht die vorhandene software mit rootrechten versehen, sondern die vorhandene software durch eine mit root rechten versehene software ersetzt wird, sprich alle einstellungen etc weg sind, da eine software im werkszustand drüber installiert wird?
 
Ja klar.
 
genauso ist es
 
Es ist sicher nicht so.

Android baut auf Linux auf, Linux ist ein Multiusersystem mit ausgeprägtem Rechtemanagement. Der unter jeder Linux Installation existierende User root darf per default alles. Auch sein System damit kaputtmachen.

(Als root
Code:
rm -rf --no-preserve-root /
eingeben und eine Platte ist porentief rein - bis auf die Shell und nach einem Reboot ist auch die weg.).

Rooten bedeutet also nichts anderes, als dass man sich administrative Privilegien (= root-Rechte) verschafft. Und das geschieht z.B. durch die Installation von su unter /system/xbin. Da man vorher keine Schreibrechte in diesem Verzeichnis hat, kann man entweder

  • einen Exploit (Sicherheitslücke) ausnutzen
  • es injizieren, wenn Android nicht läuft (z.B. recovery Umgebung)
Die App Superuser.apk regelt dann einfach nur den Zugriff der Apps auf das Ausführen von su, damit eben nicht auch eine böswillige App root-Rechte anfordert und Schindluder am System treibt.

Somit bedeutet rooten eben nur, dass existierende Anwendungen erweiterte Rechte bekommen können (nicht müssen) und NICHT durch andere Anwendungen ersetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: nordisch14 und Bobbie25
Hallo Leute,

ich habe mit dem Flashtool die neue ICS-Firmware 6.1.A.0.452 DE Generic auf mein Xperia S geflasht. Den Bootloader habe ich offen (nach der Anleitung vorne, habe das aber schon vor Monaten gemacht).

Nur: Wie kriege ich für dieses ICS-ROM Root? Vorne in der Anleitung stehen ja ältere ROMs, oder? Ich brauche Root, weil ich eine nervige Telekom-App deinstallieren will, die mir die Statuszeile alle 15 min mit Werbebotschaften zumüllt ("iPad 3 gewonnen" etc) Ich hab bei Google recherchiert und die App heißt "TopApps" und ist von der Telekom (mein Xperia S hatte Telekombranding) - sind vom Branding noch Reste übrig, owohl ich jetzt die DE Generic draufgeflasht habe? Ich hab gelesen mit dem Root Explorer oder mit Titanium Backup und Root kann man diese Werbeapp löschen..
 
Klingt nach "EURO 2012".

Wie du root kriegst?
Anleitung gelesen?
Also jetzt z.B. recovery flashen und dann nach Anleitung weiter vorgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: imagomota
Ja, es ist die App "EURO 2012", die ständig die Werbeeinblendungen brachte.. Dafür habe ich jetzt auch Root! Danke!
 
Siehe eigenes Thema unten, Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher fastboot ordner ist den gemeint ?
oder wo bekommt ich den her ? (schritt 2 unters viertel)
 
Hab nur eine Frage:
Ist das nur fürs Xperia S oder gilt das auch fürs Xperia U?
Liebe Grüsse
 
syphex schrieb:
4. Bootloader wieder schließen (damit Updates über PCC oder SEUS wieder funktionieren)
(Bedenkt aber, dass ein Update über PCC und SEUS den Root wieder entfernt!!!)
...
Euer Bootloader ist nun auch wieder geschlossen und die Updates über PCC und SEUS funktionieren wieder, allerdings bedeutet das für Euch, dass der Root verloren geht.

Ich hoffe ich konnte einigen von Euch das Unlock/Root/Relock Verfahren vereinfachen, da es ja doch Probleme gab die einzelnen Schritte aus den verschiedenen Threads zusammen zu suchen.

Wie immer übernehme weder ich noch das Forum Haftung für irgendwelche Schäden die an Euren Telefonen passieren. Ihr macht das auf Euer eigenes Risiko.​


Bedanken möchte ich mich noch bei Torxx und Bin4ary von xda, wo ich mir die entsprechenden Beiträge zusammengesucht habe!

Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Bootloader schließt, die Root Rechte schon weg sind, auch wenn man keine Updates per PCC oder SEUS installiert. Ist mir aber beim lesen so vorgekommen, ob das erst beim Updaten der Fall wäre, wollte es mal anmerken!
mfG

EDIT

PCC sagt ich kann keine Aktualisierung durchführen, weil geänderte Software drauf ist. Ist klar, dass das der Fall ist aber dafür habe ich ja den Bootloader relocked damit das wieder geht oder muss ich nochwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst den bl schliessen. Denke dran du verliersu root

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
 
Hab nur eine Frage:
Ist das nur fürs Xperia S oder gilt das auch fürs Xperia U?
Liebe Grüsse
 
also ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke vom ablauf her könnte es passen.

aber du musst natürlich andere datein nehmen.

schau mal hier und hier

und denn kommt es ja auch drauf an welche firmware du drauf hast......

ich würde es mit dem 2. link versuchen. der thread vom 1. link ist zwar aktueller aber da funktioniert der erste downloadlink nicht....

wie gesagt ich bin mir nicht sicher!!

am besten googeln, mehr hab ich jetzt auch nicht gemacht;)

edit:

wenn du nur rooten willst gib es hier den leichtesten root von Bin4ry

hat dir übrigens jogi_brain in dem unterforum zu xperia U gepostet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sheila schrieb:
Hab nur eine Frage:
Ist das nur fürs Xperia S oder gilt das auch fürs Xperia U?
Liebe Grüsse


Für das ST25i gilt das hier analog, d.h. wie schon erwähnt, wird die routine gleich ablaufen, das gilt für alle LT und ST Modelle. Achtung, nicht für Modelle der X Serie und der Minis. Die basieren auf einem eigenen OS...

"ST" steht übrigens für Sony Techonoligy und man glaub es kaum ;-) da steht auch Erricson mit drin.. Komisch is aber so, denn die Modelle werden weiterhin mit Erricson entwickelt..

Anyway, die Modelle mit GB und ICS lassen sich meist analog wie beim Xperia in den ADB Modus (die meisten werden es nur unter dem begriff Fastboot kennen - blau ) bzw. Recovery Modus versetzen ( grün ).

Das flashen des Bootloaders erfolgt nur via ADB (Fastboot) befehlt, hier wird der Startbereich überschrieben, welches das jeweilige Betriebssystem lädt. Der Recoverymodus dient zum einen der Widerherstellung, logisch, zum anderen macht man sich genau dies zu Nutze um "Teile" des Betriebssystems auszutauschen.. Das Recoveryprogramm läuft in einem separatem Bereich und auf System Ebene. Normalerweise sollte hier nichts passieren, denn es dient zum Schutz, wenn man sich das komplette System zerschiesst wie Formatierung und Werksreset. Dennoch sollte man auch als Erfahrener benutzer mit Rootrechten vorsichtig sein..

Ach ich schweife ab, lange Rede kurzer Sinn. Das rooten der ST und LT Modelle sollte analog zu Syphex Anleitung funktionieren.

Wie immer übernehme ich natürlich keine Garantie :tongue:

Bobbie
 

Ähnliche Themen

I
  • Ironmouse
Antworten
0
Aufrufe
1.201
Ironmouse
I
F
Antworten
6
Aufrufe
1.569
sessions
S
J
  • johannes123
Antworten
5
Aufrufe
2.486
maurice6698
maurice6698
Zurück
Oben Unten