1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kompletter Neueinsteiger

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von thomas1982, 27.05.2010.

  1. thomas1982, 27.05.2010 #1
    thomas1982

    thomas1982 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2010
    hallo,

    wie mein Titel schon sagt, bin ich ein kompletter Neueinsteiger in das Thema Smartphones.

    ich suche ein Handy mit welchem ich ein wenig im Internet surfen kann, aber auch meine geschäftlichen Emails lesen kann ( Outlook 2007 )

    ist da das HTC Legend ein geeignetes Handy für mich?
    könnt ihr mir nur in einfachen Worten erklären wiees funkioniert, dass ich die Emails am Hand empfange?

    danke&LG
    Thomas
     
  2. Lion13, 27.05.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Wenn du nur gelegentlich ins I-Net gehst, macht sich die geringere Display-Auflösung des Legend gegenüber z.B. dem Desire IMHO nicht sonderlich bemerkbar. Ansonsten kannst du mit dem Legend alles machen, was ein Always-Online-Smartphone kann. :)

    Geschäftliche E-Mails? Rufst du die über einen Exchange-Server ab? Dann kannst du auf dem Legend ein entsprechendes ActiveSync-Konto anlegen, das ist mit ein paar Handgriffen erledigt.

    Aber auch private Mail-Konten sind kein Problem - für Google-Mail gibt's eine eigene App (mit IMAP-Push-Funktion), und für alle anderen POP3-/IMAP-Konten eine eigene Mail-App.
     
  3. thomas1982, 27.05.2010 #3
    thomas1982

    thomas1982 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Exchange-Server --> etwas überfragt bin
     
  4. Lion13, 27.05.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hm... ;)

    Wie ist das technisch bis jetzt bei dir geregelt mit den geschäftlichen E-Mails? Oder ist das erst eine Option für dich für die Zukunft, und du hast das bisher nicht genutzt?

    In vielen Firmen wird für den Mail-Verkehr (und auch Termine etc.) ein Exchange-Server genutzt, und die Mitarbeiter arbeiten mit Outlook. Wenn dein Arbeitgeber dir die Konfigurations-Daten für diesen Exchange-Server gibt, kannst du relativ einfach auf dem Smartphone ein Konto anlegen, daß die Mails dann abholt.
     
  5. thomas1982, 27.05.2010 #5
    thomas1982

    thomas1982 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2010
    alles klar, ich rede mal mit meiner IT-Abteilung!
     
  6. thomas1982, 27.05.2010 #6
    thomas1982

    thomas1982 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2010
    letzte frage, muss ich auf meinem FirmenComputer auch noch was installieren?
     
  7. Lion13, 27.05.2010 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Wenn das nicht möglich ist (nicht jeder Arbeitgeber unterstützt das), wäre es auch möglich, eine Weiterleitung von deinem geschäftlichen E-Mail-Konto auf ein privates Mail-Konto einzurichten...
     
  8. thomas1982, 27.05.2010 #8
    thomas1982

    thomas1982 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2010
    mein kollege hat das iphone da funktioniert das abrufen der mails, von ihm kann ich alle daten wie servername und pw bekommen.

    muss ich dann noch zustäzlich am PC was installieren?
     
  9. Lion13, 27.05.2010 #9
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Nein, das ist nicht nötig!

    An deinem Legend rufst du die App "Mail" auf; dann -> Menü -> Mehr (rechts unten) -> Neues Konto -> Exchange ActiveSync. Dann werden alle relevanten Einstellungen abgefragt.
     
  10. thomas1982, 27.05.2010 #10
    thomas1982

    thomas1982 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2010
    sorry, allerletzte frage

    ich kann aber auch manuell die mails sync lassen oder? ( hintergrund ich bin einige tage im ausland und will keine extrem hohe rechnung bekommen)
     
  11. Lion13, 27.05.2010 #11
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Auf komplette manuelle Synchronisation kannst du m.W. nicht stellen; du kannst aber die Häufigkeit einstellen: -> Mail-App -> Menü -> Mehr -> Einstellungen -> Senden & empfangen -> Downloadintervall einstellen. Das wenigste ist "einmal täglich".

    Da die meisten Provider aber die Nutzung des mobilen Netzwerks nur auf Deutschland beschränken, solltes du besser Vorkehrungen treffen und eine App wie z.B. APNdroid - Android Apps und Tests - AndroidPIT installieren - der verhindert zuverlässig eine mobile Datenverbindung (Alternative z.B.: "QuickSettings").
     
  12. TerrasighT, 27.05.2010 #12
    TerrasighT

    TerrasighT Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Bei den Mails kann man aber einstellen das mit sie eben manuell abruft, ebenfalls bei Downloadintervall.
     
  13. Lion13, 27.05.2010 #13
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Oh Mist, natürlich! Das kommt davon, wenn man nicht die komplette Liste wieder nach oben scrollt... :D:o
     
  14. Maxxi, 27.05.2010 #14
    Maxxi

    Maxxi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Jetzt muss ich mal dumm fragen: Ihr würdet eine extra App installieren, damit das Handy im Ausland keine Datenverbindung eingeht? Aber reicht es nicht einfach, wenn ich im Ausland das mobile Internet deaktiviere, also nur noch normales Mobilfunknetz an ist? Funktioniert zumindest hier zu Hause. Das Legend ruft erst meine E-Mails ab, wenn ich das mobile Internet aktiviere.
     
  15. Jörn, 27.05.2010 #15
    Jörn

    Jörn Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    25.04.2010
    Ich denke im Ausland sollte es reichen unter Drahtlos und Netzwerke-Mobile Netzwerke-die Optionen Daten Roaming und Jederzeitigen Datenempfang zu deaktivieren.
    Gruss
    Jörn
     
  16. Lion13, 27.05.2010 #16
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Wenn du deinen Mail-Empfang manuell anstößt, dann vielleicht - wenn du aber z.B. bei Google-Mail die Push-Funktion nutzt, aktiviert zumindest mein Legend automatisch das Mobile Netzwerk, und auch die eine oder andere App tut dies. Um das definitiv auzuschließen, würde ich immer den sicheren Weg benutzen, den Zugang kategorisch zu verhindern. ;)
     
  17. mfshva, 28.05.2010 #17
    mfshva

    mfshva Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    13.11.2009
    habs gerade mal getestet wenn ich das mobile Internet deaktiviere ist auch Google Push tot, bzw. auf nummer sicher einfach das Sync Feld bei den Energieoptionen noch zusätzlich abschalten
     

Diese Seite empfehlen