Komplettes Systembackup mit TB?

pinguin74

pinguin74

Stammgast
20
Kann man ein komplettes Systembackup machen und in der Art wieder zurückspielen, dass man vorher kein neues System aufspielen muss?

Mit anderen Worten, kann man ein TB Backup auf einem komplett nackten System zurückspielen, auf dem höchstens Clockworkmod drauf ist? Und da ich mein Handy verschlüsseln will, sollte auch die verschlüsselte Partition wieder restauriert werden. Geht das mit TB?
 
Nein, ein komplettes System Backup ist nur via einem Nandroid Backup möglich.
Dieses kann man erstellen, wenn man ins Recovery bootet und dort auf Backup klickt.
 
Ah, okay. Nandroid scheidet aber aus, wenn das Gerät verschlüsselt ist. Dann muss man also erst ein ROM installieren, um ein Titanium Backup zurückzuspielen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:40 Uhr wurde um 13:14 Uhr ergänzt:

Ladylike871 schrieb:
Nein, ein komplettes System Backup ist nur via einem Nandroid Backup möglich.
Dieses kann man erstellen, wenn man ins Recovery bootet und dort auf Backup klickt.

Moment, ich sehe gerade, dass Titanium eine update.zip erstellen kann, die man über das recovery zurückspielen kann. Dann wird das komplette System wiederhergestellt. Also kann Titanium doch ein volles Systembackup machen.
 
aber TB sichert doch nur die APKs. Und unter System ist da noch etwas mehr. Das ist richtig dass Titanium ein update.zip erstellen kann. Heißt aber nicht dass du damit auch ein nacktes bzw formatiertes Smartphone wieder zum Leben erwecken kannst!?!
Aber ich lass mich gerne belehren wenn es damit doch geht :)
 
Moin
pinguin74 schrieb:
Nandroid scheidet aber aus, wenn das Gerät verschlüsselt ist.
Dafür gibt es Online-Nandroid.

pinguin74 schrieb:
Also kann Titanium doch ein volles Systembackup machen.
Nicht wirklich. Damit kommst Du zwar nahe dran, aber ein komplettes Backup bekommst Du nur per Nandroid.

Anturix
 
Anturix schrieb:
Moin
Dafür gibt es Online-Nandroid.

Nicht wirklich. Damit kommst Du zwar nahe dran, aber ein komplettes Backup bekommst Du nur per Nandroid.

Was lässt denn Titanium aus, dass es kein vollständiges Systembackup macht?

Und was ist Online-Nandroid? Heißt das nur so, oder ist das ein Recovery, das in die Cloud sichert? Backup in die Cloud würde ich niemals machen, nie! Backup in die Cloud heißt immer Backup an die NSA.
 
Online-Nandroid-Backup ist eine App, die die Daten nicht in einer Claud sichert .. online, denke ich, kommt hier von "das Handy ist an", also on line und nicht aus, offline ....
Kannst Dir die App ja mal im PlayStore anschauen ;)


Was genau TB nun ausläßt, kann ich Dir aber nicht beantworten ...
 
Bvt schrieb:
Online-Nandroid-Backup ist eine App, die die Daten nicht in einer Claud sichert .. online, denke ich, kommt hier von "das Handy ist an", also on line und nicht aus, offline

Sieht gut aus. Titanium macht auf mich einen arg überladenen Eindruck. Kann man ein Online Nandroid Backup über das Clockworkmod Recovery einspielen? Wird dabei das komplette System gesichert? Wenn ja, wäre das mein Ding. Ich will einfach mein komplettes System sichern und komplett wieder zurückspielen. Ganz einfach, kein Schnickschnack, Handy frittiert, Backup zurückspielen, System läuft wieder, so wünsch ich mir das.
 
Ja und ja ;)
Also komplett, wie z.B. über CWM und kann auch über CWM wieder eingespielt werden. Viertel ist eben ggü CWM, dass man nicht erst in den Recovery-Mode muß, sprich, Handy bleibt die habe Zeit an --> Online(-Nandroid-Backup) ...
 
Bvt schrieb:
Ja und ja ;)
Also komplett, wie z.B. über CWM und kann auch über CWM wieder eingespielt werden. Viertel ist eben ggü CWM, dass man nicht erst in den Recovery-Mode muß, sprich, Handy bleibt die habe Zeit an --> Online(-Nandroid-Backup) ...


Jetzt habe ich aber gelesen, dass das Skript, das bei Online Nandroid benutzt wird, bei manchen Handys einen Patch braucht. Dabei wird auch mein Sony Xperia Z gelistet: Online Nandroid - Patch Files

Jetzt frage ich mich, ob ich diesen Patch vorher installieren muss, oder ob das automatisch geschieht, wenn man Online Nandroid über den Play Store installiert...

Der Play Store sieht ja, was für ein Gerät ich benutze. Kann der Entwickler dann gerätespezifische Versionen seiner Software anbieten? So ähnlich wie bei einer Browserweiche?
 
Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen...
 
Moin
pinguin74 schrieb:
Was lässt denn Titanium aus, dass es kein vollständiges Systembackup macht?
Alle Systemdateien.

pinguin74 schrieb:
Und was ist Online-Nandroid?
Eine App, die bei laufendem System ein Nandroid-Backup machen kann.

pinguin74 schrieb:
Jetzt habe ich aber gelesen, dass das Skript, das bei Online Nandroid benutzt wird, bei manchen Handys einen Patch braucht.
Kannst Du über die App installieren.

Anturix
 

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
4
Aufrufe
592
mtrc
mtrc
Revan335
Antworten
2
Aufrufe
391
Klaus986
K
Pizzapeter
Antworten
8
Aufrufe
1.514
UniX1803
U
Zurück
Oben Unten