1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kompletteste Custom-Rom?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das Motorola Atrix" wurde erstellt von Ben der Bär, 08.02.2012.

  1. Ben der Bär, 08.02.2012 #1
    Ben der Bär

    Ben der Bär Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Hallo zusammen,

    ich wollte euch fragen welche Rom im Moment am besten funktioniert. Sprich gibt es eine, in der wie bei der Custom-Rom alles funktioniert oder fast alles? Nach meinen Recherchen im xda-Forum müßte dies Wetdream sein. Stimmt das? Die Gingermod gibt es ja leider nicht auf deutsch, sie zähle ich ebenfalls dazu. MIUI steht ja leider noch sehr in der Entwicklung.

    Danke mal.
     
  2. TheJakal, 08.02.2012 #2
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Stock: Wetdream
    Cm: die aktuellen weekly, oder Neutrino

    Wd wird aber wohl nicht mehr weiter entwickelt.
     
    Ben der Bär bedankt sich.
  3. progastar, 10.02.2012 #3
    progastar

    progastar App-Anbieter (Trial)

    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    05.05.2011
    ...hab' die 1.4.4 drauf und bin Super zufrieden. Da es nur 'ne Lite gibt, habe ich mir den Rest von der 1.4.3 kopiert. Wie Jakal sagt, soll's leider nicht mehr weiterentwickelt werden (sehr schade).
    Ich warte jetzt auf die CM9 (hatte vorher 'nen Defy mit CM7 => Superklasse, irre schnell, wenig Akkuverbrauch), allerdings will ich nicht ohne Kamera leben. Ab Hardwareunterstützung heißt der Kandidat CM9 (Andriod 4).
    Bis dahin machst Du mit der WetDream keinen Fehler.
     
  4. Sascha_K1994, 12.02.2012 #4
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    OffTopic:

    Dann erkunde dich mal ;) Kamera geht doch in CM9 :flapper:
     
  5. progastar, 12.02.2012 #5
    progastar

    progastar App-Anbieter (Trial)

    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    05.05.2011
    ...wow, stand gestern doch noch auf "borked", oder hab' ich Halos?
     
  6. Sascha_K1994, 12.02.2012 #6
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    Habe die CM9 ROM schon seit 2 Tagen drauf ;) Läuft sehr gut :)

    Gucke mal ab hier ...
     
  7. progastar, 12.02.2012 #7
    progastar

    progastar App-Anbieter (Trial)

    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    05.05.2011
    ...also Videocamera fluppt noch nicht (nur Fotos)?
     
  8. Sascha_K1994, 12.02.2012 #8
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    Richtig :)
     
  9. asmaron, 15.04.2012 #9
    asmaron

    asmaron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    15.04.2012
    So ihr Hübschen... jetzt hat es mich also doch auch gepackt...
    Hab mir vor ein paar Monaten (Januar) nach einigen Recherchen ein Atrix gekauft und das als völlig ahnungsloser, jungfräulicher Android-Einsteiger. :rolleyes2:
    Mann... da ist die letzten Jahre wirklich ne komplett neue Welt an mir vorbeigezogen und das obwohl ich mich immer für halbwegs technisch versiert gehalten habe! :w00t00:

    Naja nachdem ich jetzt natürlich die letzten Monate damit verbracht habe, meinem Unwissen den Garaus zu machen, bin ich natürlich auch auf die Krux mit der bescheuerten Update-Politik von Motorola gestoßen. Jedenfalls bin ich einer der armseligen ungebrandeten Artix-Besitzer, die noch (aufgrund des zurückgezogenen Gingerbread-Updates) mit Froyo abgespeist sind. :mad2:

    Um mir nun doch zumindest schon Gingerbread zu holen (an ICS wird ja wohl grade noch fleißig gebastelt) habe ich mich in eurem (übrigens sau-guten!!!) Forum in die Modding/Flashing/Hacking-Threads eingelesen.
    Leider stellt sich mir nun (nachdem ich hoffe, dass ich alles kapiert hab) wie obigem Themensteller die Frage, welches Custom-Rom ist nun für mich das beste?
    Deshalb hab ich jetzt den Thread hier nochmal ausgegraben. Das Problem für mich ist, das mir die Custom-Rom Zusammenstellung nur bedingt was bringt, weil ich ja komplett neu einsteige und die ganze Entwicklung nicht kenne. Zudem scheint ja die ganze Entwicklung von immer neuen, überarbeiteten Roms ziemlich schnell zu gehen, deshalb weiß ich nicht, ob die Tipps, die ihr in diesem Thread im Februar gegeben habt, immer noch aktuell sind... :sad:

    Meine Ansprüche an die Rom sind eigentlich nur folgende:
    - Kamera soll funktionieren
    - Unterstützung der Autohalterung (weil ich die gerne nutze)
    - Unterstützung des HD-Docks
    - Webtop ist egal... den hab ich nicht...
    - Insgesamt soll die Rom schnell und stabil laufen und soll kein Downgrade darstellen (sprich Froyo ist das minimum)
    - Edit: Ach ja... wär cool, wenn das Menü und alles auf Deutsch wäre... Englisch geht zur Not auch...

    So... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :smile:
    Liebe Grüße!
    Asmaron

    P.S.: Bevor einer denkt ich bin blöd... ja ich hab auch diesen Thread hier gesehen. Ich denke auch, dass vermutl. die Neutrino-Rom für mich die richtige is, aber wenn ich das richtig verstanden hab, dann basiert Neutrino ja auf CM7 und bei CM7 gibt's ja fürs Atrix ne nightly Version vom 09.04.12. Der Thread ist aber vom 08.04. und die Beschreibung von der Neutrino-Rom hier im Forum ist vom 19.12.11. Die Frage ist halt, ist es sinnvoll die aktuellste Neutrino-Rom zu flashen oder lieber die neuste nightly-Version vom CM7?
    Fragen über Fragen... ich hoffe, ihr versteht warum ich verwirrt bin! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
  10. progastar, 16.04.2012 #10
    progastar

    progastar App-Anbieter (Trial)

    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    05.05.2011
    ...wenn Du das Komplettpaket suchst (incl. Blur und stabil), dann WetDream NottachTrix4G ansonsten die CM9 (Android 4) von Turl Turl | Jokersax (meiner Erfahrung nach besser als die von jokersax).

    Kamera geht bedingt.
    Autohalterung hatte ich früher immer, aber mit CM9 hab' ich mir 'nen Startscreen gebastelt, bei dem alle shortcuts auf einer Seite erreichbar sind. d.h. Automodus schalte ich immer ab, da ein guter Startscreen einfach besser ist.
    HD-Dock habe ich selbst nicht, Webdock geht definitiv nicht.

    Würde ich nicht so auf CM9 abfahren, hätte ich sofort wieder WetDream drauf (hatte ich vorher lange Zeit). Super stabil, passend schnell, Akkuverbrauch völlig OK.
     
    asmaron bedankt sich.
  11. TheJakal, 16.04.2012 #11
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    wetdream ist "veraltet" .. nottachtrix als blur nehmen, läuft noch besser ;)

    bei der neutrino ist die 2.6 die neuste und der link in unserem thread zu xda führt dich auch dorthin - nur der threadersteller bei uns bearbeitet den post nicht mehr, darum sieht das so aus ;).

    neutrino basiert immer auf der letzten weekly / rc ... wobei ich da gerade nicht so informiert bin, auf was die 2.6 basiert. stable ists definitiv und würde ich nicht so auf den webtop stehen, hätte ich die auch wieder drauf. ansonsten ... blured und nottachtrix ;).

    ob du den webtop nun brauchst oder nicht, musst du dir aber nochmal anschauen. denn gerade im hd dock, wird der eigentlich schon angesprochen. man kann das dock zwar auch mit cm nutzen, nur in einer blured rom ist halt einfach mehr möglich. wie sich das mit der autohalterung verhält kann ich dir nicht sagen, da ich sie nicht besitze.

    einfach mal beides testen, dann siehste was dir taugt ... oder alternativ alle 3 sachen, wenn du ics auch testen willst in form von cm9.
     
    asmaron bedankt sich.
  12. asmaron, 16.04.2012 #12
    asmaron

    asmaron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Hi!
    Vielen Dank erstmal euch beiden... ihr bringt etwas Licht in das Dunkel meiner Gedankenwirrungen! :smile:

    Eins noch: CM9 mit ICS ist aber noch keine stable-Version oder? Also als flashing-noob fang ich vllt. erstmal mit einer stabilen Custom Rom an, da kann ich weniger falsch machen oder? Nicht dass ich gleich nen Brick fabriziere... :unsure:

    So long!
    Asmaron
     
  13. TheJakal, 16.04.2012 #13
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    brickgefahr besteht bei allen 3 roms eigentlich gleicher maßen - nämlich quasi gar nicht, wenn man sich an die anleitungen hält (restrisiko gibts ja immer)
    ... gibt ja genug, die die CM9 schon als dauer-rom nutzen ... ergo würde ich davor nicht warnen.

    nen fan bin ich davon allerdings noch nicht, weshalb ichs selbst bisher nie getestet habe. habs cm9 auf dem touchpad, da ists super ... aber im grunde soll mein telefon hauptsächlich in allem umfang funktionieren (was den webtop mit einbezieht) und das tut es mit GB wohl nicht schlechter als mit ICS ... zumal der webtop unter der cm9 natürlich ebenso wenig läuft, wie in der cm7 ;)
     
    asmaron bedankt sich.
  14. mmtux, 16.04.2012 #14
    mmtux

    mmtux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Ich würde dir Neutrino 2.6 empfehlen. Das basiert auf cm7.2, läuft bei mir super stabil und die EE-Version ist auch sehr Akkuschonend. Toll ist auch, das hier schon das ein oder andere ICS-Feature dabei ist. Was genau steht aber im change log von dem Rom.

    Egal welches Rom du nimmst: halte dich penibel genau an die Anleitung, dann wird nichts schief gehen ;-)
     
    asmaron bedankt sich.
  15. kleinerkathe, 16.04.2012 #15
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Bei Neutrino müsstest du das Addon flashen (Klick)
    Aber nur, wenn du unbedingt die Oberfläche wie vorgesehen haben willst. Aufladen funktioniert auch so :)

    Webtop .. Hmmm, du bringst da ein paar Bezeichnungen noch durcheinander :)
    Es gibt das HD-Dock und das Lapdock, bei beiden ist es so, dass das Atrix den Webtop-Modus/Anzeige aktiviert (insofern in der ROM natürlich vorhanden).
    Die Frage die du dir stellen musst ist, willst du bei deinem HD-Dock den Webtop-Modus verwenden oder nicht?

    Darf man fragen wozu du das HD-Dock verwendest? Zufällig nur als reine Ladestation?

    Bei Neutrino ebenso das passende Addon flashen ;) (+ evtl. ne kleine App um die Systemschriftart zu ersetzen)

    Kleiner Tipp noch, falls du des englischen mächtig bist: Lies dir immer die Threads zu den ROMs auf XDA durch (Neutrino), da die dort aktueller sind als hier :) (die Leute hier machen schon einen super Job, aber die aktuellsten Infos bekommt man einfach näher an der Quelle ;)) Ist die ROM-Version bei XDA aktueller, würde ich dir auch noch empfehlen die letzten handvoll Seiten dort nachzuschlagen, da dort dann bereits Probleme behandelt werden, die mit der neusten Version vorhanden sind :)

    Habe auch Neutrino drauf :) (wirklich zu beachten, nimm das richtige Recovery ... ich hatte erst das falsche und dann wollte Android nicht starten :p) Akkulaufzeit ist auch super, bin jetzt gute 2 Tage durchgekommen (aber nur vll. 1 Stunde telefoniert, 200SMS, und nur zeitweise per Wlan gesurft)
     
    asmaron bedankt sich.
  16. asmaron, 16.04.2012 #16
    asmaron

    asmaron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    15.04.2012
    :biggrin:
    Woher weißt du das? Ja... hast recht... im Endeffekt nutze Ichs momentan echt nur als Ladestation. Mein Laptop hat keinen HDMI-Anschluss bzw. bräucht ich da erst noch nen Adapter und nen HD-Ultra-High-End-3D-Fernseher hab ich momentan auch noch nicht! ;)
    Naja... jedenfalls find ich das HD-Dock ganz nett zum einen als Ladestation, zum anderen als ganz nette Schreibtischuhr... aber ich nehme an, dass man mit CM9/CM7 sich auch nen entsprechenden Bildschirm einrichten könnte?
    Dass das HD-Dock unbedingt einwandfrei unterstützt werden muss, ist jetzt auch kein muss. Und mit "Webtop" meinte ich wohl das "Lapdock". Das hab ich wie gesagt nicht, also is mir das relativ egal... Funzen sollte halt die Kamera...

    Aber aus euren Posts lese ich heraus, dass es viele unterschiedliche Meinungen gibt... genauso viele wie halt Geschmäcker auch verschieden sind! ;)
    Insofern werd ich die nächsten Tage halt mal aweng vorsichtig rumflashen!
    Danke jedenfalls für eure Hilfe und den Tipp im englischsprachigen Forum mitzulesen! :smile:

    Lg!
    Asmaron
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
  17. mmtux, 16.04.2012 #17
    mmtux

    mmtux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.04.2012
    2 Tage ist nicht schlecht! Ich hab es bisher nur auf ca 26h geschafft, war aber öfters online, habe Apps installiert und sonst noch rumgespielt.
     
  18. asmaron, 17.04.2012 #18
    asmaron

    asmaron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    15.04.2012
    So Leute jetzt hab ich doch noch ne Frage:
    Ich hab jetzt gerade mein Atrix gerootet und nun gehts erstmal ans Backup machen. Nun aber das selbe Dilemma wie bei den Custom Roms: Welche Recovery-"Rom" ist angesagt? Die, die in dem How to "Bootloader unlocken" Thread verwendet wurde oder evtl. die hier *klick*?
    Gibts da große Unterschiede oder verschieden aktuelle? Und was sind das für verschiedene Versionen in dem XDA-Thread? Orange, Cyan usw.? Hat das nur was mit der Farbe des CWM-Menüs zu tun oder ist das für spezielle Atrix-"Versionen"? Sagt mir nämlich garnix...

    Wär super, wenn ihr mir nochmal helfen könntet! :smile:

    Lg!
    Asmaron
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
  19. TheJakal, 17.04.2012 #19
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
  20. asmaron, 17.04.2012 #20
    asmaron

    asmaron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Jap, die Seite hast du mir gestern schon mal gepostet... die ist ja auch sehr informativ, aber wenn ich nicht total bescheuert bin, dann ist unter der Rubrik nandroid-Backup leider kein Link zur aktuellsten CWM-Version zu finden, schon gar nicht speziell fürs atrix... die frage ist halt, ob ich nun eine der versionen aus dem XDA-Thread nehmen soll oder ob ich die, aus dem How To Bootloader unlocken - Thread, der hier oben angepinnt ist?

    Ich hab ja zudem keine Ahnung obs da überhaupt nen unterschied gibt. Welchen CWM hast du denn genommen? Oder hast du evtl. nen link zum aktuellsten CWM fürs Atrix? :smile:

    Lg!
    Asmaron

    //Edit: Hab zumindest grad rausgefunden, dass die verschiedenen Versionen "cyan, orange etc." tatsächlich nur was mit der Farbe des Menüs im CWM zu tun haben. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012

Diese Seite empfehlen