Kontakt-App parallel zur Standard-Kontakt-App

MK70

MK70

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Kontakt-App, die parallel zur Standard-Android-Kontakt-App installiert werden kann.

Hintergrund ist, dass ich wahrscheinlich wieder WhatsApp installieren werde, aber einige Kontakte nicht im Adressbuch belassen möchte, damit sie WhatsApp nicht in die Finger fallen.

Daher die Frage:
Gibt es eine Kontakt-App, die parallel und völlig unabhängig von der Standard-Kontakt-App laufen könnte und man somit den Zugriff für Whatsapp verhindern könnte? ;-)

Bin mal gespannt :)
Vielen Dank.:)
 
Wenn du Android 6 hast, könntest du Whatsapp auch einfach die Berechtigung für den Zugriff auf die Kontakte entziehen.
Appinfo --> Berechtigungen.
 
Kann mir jemand sagen, auf was WA wirklich zugreift?
Auf die Kontakte-App oder die Datenbank?
Gruß von hagex
 
Auf die Kontakte-Datenbank
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Dann wirds schwierig,
oder hab ich einen Denkfehler drin?
Gruß von hagex
 
Ich habe nur ein S4 Mini. Kein Android 6. Aber damit geht auch nur alles oder nichts, richtig?

Ist sowas überhaupt möglich, so einzustellen, dass gewisse Bereiche dicht sind, oder ist das gar nicht möglich? :-(
 
was ja ebenso zwangsläufig dazu führt^^ - das ist ja einer der Beweggründe des TO.
 
magicw schrieb:
was ja ebenso zwangsläufig dazu führt^^ -
Wie meinst du das?

Er kann ja in Memento Kontakte anlegen, die nicht im Kontaktespeicher von Android (und somit nicht in WhatsApp) sind. In WhatsApp sieht er aber wie gewohnt alle anderen Namen und Bilder, da WhatsApp auf die Android-Kontakte zugreifen darf.
 
Naja, ich interpretiere die Absicht des TO - so wie du auch schreibst - dass er nicht jeden Kontakt an die WA-App preis geben möchte.
Und die Pflege von Kontakten mittels App, die eine eigene Kontakte-DB unterhält führt ja zu nichts anderem.

Meine Hochachtung aber an denjenigen, der es schafft, diese technische Schizophrenie -- nämlich die Pflege von 2 unabhängigen Kontaktedatenbanken, die man möglichst in einer Ansicht pflegen möchte - auf Dauer problemfrei aufrecht zu erhalten.
 
magicw schrieb:
Und die Pflege von Kontakten mittels App, die eine eigene Kontakte-DB unterhält führt ja zu nichts anderem.
Zu was? Das meinte ich.

Deinem letzten Absatz stimme ich übrigens voll zu. ;)
 
Guten Morgen :cool:

danke schon mal für die Links, die schaue ich mir später mal in Ruhe an, gestern vom Handy nur drüber geflogen :thumbup:

Um das mal detaillierter zu erklären:
Ich habe auch Kontakte zu Ärzten, Banken, Versicherungen etc. auf dem Handy. Nun mag man sagen, die Daten sind eh öffentlich einsehbar, auf Websites, Telefonbüchern etc. Mein Bestreben ist es, dass über den Server des amerikanischen Konzerns die Verknüpfung mit mir nicht sein muss. Deshalb die Überlegung mit einer App, die Kontakte speichern kann, die man aber nicht WhatsApp zu spielt.
Das gleiche gilt natürlich auch bei den Bekannten und Freunden, die bewusst kein Facebook & WhatsApp nutzen. Deren Wunsch möchte ich respektieren. Nur braucht man die Nummern halt mal zum Telefonieren, SMS´n etc. Löschen vom Handy ist also nicht wirklich sinnvoll. :mellow:

Die weitere Alternative wäre, man legt sich ein Notepad o.ä. auf das Handy und kopiert sich zum telefonieren und SMS´n die Nummer da raus. Ist aber umständlicher :rolleyes2: Und man sieht nicht direkt, wer hinter der Nummer steckt. :huh:
 
Das Rauskopieren wirst du so oder so machen müssen, wenn du die Kontakte nicht in der Android Datenbank ablegen willst. Auf die Datenbank greifen nämlich die anderen Apps zu und nicht auf irgendeine Kontakte App.
 
ja, einmal raus kopieren, in eine andere Datenbank anlegen, fertig. Und dann ´ne "Kontakt"App, die daraus telefonieren, sms´n kann, das wäre so die superoptimale Lösung... :biggrin:

Frage: Liest WhatsApp denn auch das Protokoll des Handys aus? zb. ich Schreib wem ´ne SMS etc.. Hat WhatsApp dann auch Zugriff auf das "Aktivitätenprotokoll"? :huh:

Im Augenblick wäre die Trennung der Nicht-WhatsApp-Kontakte wohl nur möglich, wenn man ein zweites Tel nimmt... :winki:
 
Schau doch selbst nach, worauf WhatsApp alles Zugriff haben will, hier unter Berechtigungen: WhatsApp Messenger – Android-Apps auf Google Play. Du kannst dir die Notwendigkeit, WhatsApp unbedingt haben zu müssen, schönreden wie du willst. Das ändert nichts daran, dass du dir eine App installierst, deren Hersteller möglichst viele deiner Daten haben will, um sie weiter zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenkrake halt... :bored:
 
Rak schrieb:
Zu was? Das meinte ich.
na, dass WA oder sonstige Apps mit Berechtigung zum Zugriff auf die Kontakte ebendiese nicht mehr einsehen kann.
 
War mir nicht so, das WhatsApp bei der Erstinstallation/Einrichtung danach fragte ob die vorhandenen Kontakte abgeglichen werden sollen oder nicht ?
Bei "Nicht" sollte es dann, wie bei den anderen Konten, keinen "Fremdzugriff" geben. Man muß dann seine WhatsApp-Kontakte händisch in den Kontakten im WhatApp-Konto anlegen und hat dann eben einige Kontakt dadurch doppelt.

Gruß __W__
 
Hallo _w_, das war früher mal. Heute ist der Zugriff auf das Adressbuch Voraussetzung. :mellow:
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
... ich weiß schon warum ich WhatsApp nicht mag/nutze ...:winki:

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
524
Anz
Anz
R
  • ral9004
Antworten
16
Aufrufe
1.728
chrs267
chrs267
S
  • SMosquito66
Antworten
1
Aufrufe
458
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten