1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakt-Bilder zu klein / verpixelt / unscharf

Dieses Thema im Forum "Kontakte" wurde erstellt von tofrost, 22.08.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tofrost, 22.08.2009 #1
    tofrost

    tofrost Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Moin moin,

    nachdem ich heute festgestellt habe das die Anruferbilder total verpixelt sind bin ich bei den XDA devs auf diesen Thread gestoßen:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=550408

    Allerdings habe ich das Problem, dass selbst nach abschalten des syncs mit den google Kontakten und dem erneuten hinzufügen des Fotos zu dem Kontakt auf dem Hero, dieses immer noch total verpixelt ist. Wenn die Person mich anruft ist das fast schon als Pixelbrei zu bezeichnen was da angezeigt wird. Auch die mini-Fotos bei email und sms sind selbst in klein verpixelt. An der Vorlage kann es nicht liegen, sind alles hochaufgelöste Fotos mit einer Kantenlänge von mind. 800px.
     
  2. sebastian, 22.08.2009 #2
    sebastian

    sebastian Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    11.05.2009
    Also ich habe (noch) kein Hero, aber was ich mir vorstellen könnte ist folgendes:

    Da die Bilder ja im Vergleich zur Displayauflösung riesig sind und das Anruferbild aber auf den Bildschirm passen muss :)D), muss das Bild auf die entsprechende Größe verkleinert werden. Und da gilt -> kleineres Bild -> weniger Pixel pro Fläche -> weniger Informationen = verpixelt.

    Anstatt ein möglichst hochauflösendes Bild zu nehmen könntest du mal versuchen nur den wirklich benötigten Bildausschnitt herauszuschneiden (falls möglich) und am Rechner das Bild auf eine kleinere Größe zu komprimieren (vielleicht 200x200 oder so).

    Würde mich über eine Rückmeldung ob es was ändert freuen!

    Gruß
    Sebastian
     
  3. tofrost, 22.08.2009 #3
    tofrost

    tofrost Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    21.08.2009
    das macht keinen Unterschied. Und deine schlussfolgerung ist auch ein bischen unlogisch ;) .. wenn du ein großes Bild hast, kannst du es verlustfrei verkleinern da genug informationen vorhanden sind. Umgekehrt geht es natürlich nicht. Wenn die Bilder jetzt zu klein wären und der Hero sie vergrößern müsste, dann ist klar das die verpixelt werden.
     
  4. saschavg, 22.08.2009 #4
    saschavg

    saschavg Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Wenn du die Bilder am PC bei Googlemail eingegeben hast, werden sie pixelig, da Googlemail nur eine kleinere Auflösung akzeptiert. Dagegen werden die Bilder derer, die du selbst mit deinem Hero fotografiert hast, korrekt dargestellt.

    Sascha
     
  5. tofrost, 22.08.2009 #5
    tofrost

    tofrost Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Genau da liegt das Problem. Ich habe keine Bilder in Google Mail. Und wenn ich die bilder von der speicherkare auswähle, den sync mit google deaktiviere, werden die trotzdem pixelig...
     
  6. blackboro, 23.08.2009 #6
    blackboro

    blackboro Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    02.08.2009
    Phone:
    Huawei P9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Wearable:
    LG G Watch R
    Ähem, nicht wirklich, unter korrekt verstehe ich was anderes!
     
  7. Da Tiga, 05.09.2009 #7
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    Hey,
    sagt mal ne Lösung gibt es dafür jetzt noch nicht, oder?!

    Liebe Grüße,
    Basti
     
  8. DrMassacre, 12.09.2009 #8
    DrMassacre

    DrMassacre Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.07.2009
    Habe das selbe Problem, habe die Bilder teilweise frisch Fotografiert, und teilweise waren einige Bilder noch vom alten Handy auf der Speicherkarte. Die Bilder sehen in Kontakt Fenster ok aus, aber wenn man angerufen wird, sieht man eine verpixelte Vergrößerung von den kleinen Bilder in der Kontakt Liste. Die Kontakte sind direkt auf den Handy, und nicht Google Kontakte.
     
  9. Da Tiga, 12.09.2009 #9
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    Ich vermute/befürchte schlicht, dass das Handy die Pix einfach in dieser kleinen Auflösung abspeichert und sie deshalb in "groß" einfach nur verpixelt anzeigen kann...

    Dementsprechend auch völlig egal ob man sie noch so hochaufgelöst synchronisiert oder direkt knipst...

    Ärgerlich, aber vllt. kommt da ja noch was zu.

    Das Anpassen sollte ja kein großer Aufwand sein, denke ich...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2014
  10. JeZ

    JeZ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.09.2009
    Tag,
    wenn man ein Anruferbild aussucht und der grüne Kasten erscheint,
    kann man diesen noch auseinanderziehen.
    Vielleicht verbessert es dann die Qualität, weil unser Hero
    dann das Bild beim Anruf nicht vergrößern muss.

    Gruß
    J
     
  11. Da Tiga, 13.09.2009 #11
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    Leider negativ, hab ich von anfang an so gemacht, weil mir sonst der ausschnitt zu klein gewesen wäre ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2014
  12. JeZ

    JeZ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.09.2009
    ..........doh..........
    war ein Versuch wert
     
  13. Da Tiga, 13.09.2009 #13
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    das stimmt...ein versuch ist alles wert, dass ist wirklich nervig ^^
     
  14. blackboro, 13.09.2009 #14
    blackboro

    blackboro Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    02.08.2009
    Phone:
    Huawei P9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Wearable:
    LG G Watch R
    Aas liegt wohl einfach daran, dass die ein winzig kleines Bild im Speicher für alles ablegen, anstatt jeweils ein kleines für die Kontaktansicht und eins für die Anrufansicht.
     
  15. JeZ

    JeZ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.09.2009
    moin,
    ich hab noch eine idee.
    Kann man wenn man das Handy gerootet hat auf die
    Kontaktbilder zugreifen?
    Vielleicht kann man sie austauschen?

    Gruß
    J
     
  16. mrbakon, 15.09.2009 #16
    mrbakon

    mrbakon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.09.2009
    hallo forumgemeinde
    das problem wurde endlich mit dem update behoben. man muss allerdings die bilder nochmal neu auswählen.

    mfg robin
     
    GermanHero bedankt sich.
  17. etobi, 16.09.2009 #17
    etobi

    etobi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2009
    Wie schaut es denn nach dem Update mit den Bildern direkt vom Google Konto aus?
    Ist das nun auch behoben? Weil das Hero die ja immer vergrößert hat.
     
  18. Karl, 13.10.2009 #18
    Karl

    Karl Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Kann mir mal jemand sagen wo ich die Kontaktbilder hinkopieren soll ? Wenn ich sie vom PC auf die Speicherkarte kopiere dann findet das Hero sie nicht :-(

    Was ist die ideale Größe für die Bilder ?
     
  19. Handymeister, 13.10.2009 #19
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,037
    Erhaltene Danke:
    23,504
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich habe die Anruferbilder direkt am PC in die Google-Kontakte eingepflegt. Das geht sehr gut und ist nicht so fummelig wie auf dem Hero. Als Bildgröße habe ich die volle Displayauflösung (also 320x480) genommen.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  20. Quarkus, 13.10.2009 #20
    Quarkus

    Quarkus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Nabend ...
    hab ich die Lösung überlesen ?

    Ich hab gestern Abend alle meine Kontaktbilder neu zugewiesen.

    Testanruf -> unverpixelt.

    Heute (offensichtlich nach gmail sync) waren sie dann wieder in gmail Qualität.

    Gibt es eine Lösung mit der ich mit g contacts syncen aber trotz dem unverpixelte Bilder auf meinem Hero habe ?

    Nerviger Bug!
    p.s.: ach ja ... hab das neueste rom von htc!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. skype kontaktbild vergrößern Android