Kontakt Shortcuts auf dem Desktop mit Online-Status

W

wind

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi Leute,

dies wird mein erstes Posting hier im Forum. Also streng ich mich mal an. ;) Ich bin bis jetzt noch kein Android-Nutzer, aber sehr bald soll's ein Android 2.0.1 werden. Liebäugle mit dem Meilenstein. :)

Da ich das Nokia N900 kenne, und dort die sog. "Kontakt Verknüpfungen" auf dem Desktop schätze, frage ich mich, ob so etwas auch mit dem Androiden geht. Also diese Kontakt-Verknüpfungen erscheinen auf dem Desktop zusammen mit dem Buddy-Bildchen, und zeigen an, ob der/diejenige gerade online verfügbar ist:

Genauso wie auf dem N900 muss es gar nicht sein. Ich bin vollkommen mit einem Widget zufrieden, dass mir die Liste meiner Kontakt-Favoriten (evlt. nur die Spitznamen) zusammen mit deren Onlinestatus (bei GTalk) zeigt. Dann kann man einfach einen der Kontakte antippen und Chatten oder Telefonieren oder Emailen oder auf der Karte anzeigen oder was auch immer.
Geht das? Wenn ja, wie?

Vielen Dank schon mal!
 
Berühre mal etwas länger den Desktop und wähle dann Verknüpfungen. Da gibt es dann einmal "Direktnachricht", "Direktwahl" und "Kontakt". Danach kannst du einen kontakt auswählen.
Meinst du sowas?
 
Danke für die Antwort. Hört sich gut an. Kann ich leider noch nicht ausprobieren. Die Frage wäre, ob ich dann den Onlinestatus des Kontakts auch gleich sehe?
 
Sieht nicht so aus, als würde der Status angezeigt. Kann ich aber nicht sagen, da ich gtalk nicht nutze, hab schon jabber Adressen und die Kontakte neu hinzufugen hab ich keine Lust zu. Wenn du diesen Kontaktshortcut auswahlst, öffnet sich ein Fenster mit den hinterlegten kontaktdaten. Vielleicht ist da auch gtalk bei...
 
OK, Danke! Wenn ich demnächst selbst an (m)einem Android-phone sitze, werde ich es mit GTalk probieren, und dann hier posten.
 
So, nun habe ich selbst ein Milestone hier liegen. Und: Es geht mit Bordmitteln nicht. Ich sehe zwar in allen möglichen Ansichten, dass ein Kontakt online ist, aber nicht anhand der Verknüpfung auf dem Desktop. Eigentlich ziemlich dumm. Denn, wenn ich schon mal dabei bin eine SMS zu schreiben, muss ich das erst wieder abbrechen und auf Talk umsteigen, um zu chatten. Natürlich kann ich auch auf das Buddy-Bildchen drücken, und von dort aus den Chat beginnen. Ist aber so oder so ein Umweg. Das ist unter Maemo auf dem N900 besser gelöst. Naja, kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht hat Android auch bald sowas.
 
Hast du mal geschaut ob es vielleicht ne app dafür gibt?
 
McFlow schrieb:
Hast du mal geschaut ob es vielleicht ne app dafür gibt?

Bis jetzt noch nix gefunden. Fände es aber auch doof für so eine Grundfunktion das System mit einer App zu unterwandern.
Jedenfalls sieht man ja bevor man eine SMS anfängt, ob derjenige online ist. Dann kann man auf das Bildchen (Buddy-Icon, Avatar ;) ) klicken, und 'Talk' auswählen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.037
Max_H
M
I
Antworten
6
Aufrufe
618
imebro
I
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
371
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten