1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakt - verknüpfte Profile ändern

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von mcraiss, 24.12.2010.

  1. mcraiss, 24.12.2010 #1
    mcraiss

    mcraiss Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit meinen Kontakten.
    Die meisten meiner Kontakte funktionieren wie vorgesehen. Sie werden auf dem Handy angezeigt und mit meinem Google-Account synchronisiert.

    Allerdings gibt es ein paar wenige Kontakte, die seltsamerweise nicht in Google auftauchen wollen. Bei diesen erscheint beim Aufruf von 'Verknüpfte Profile' der Eintrag 'Google' nicht. Ich denke mal, dass diese Kontakte deshalb auch nicht synchronisiert werden.

    Die Frage ist nur: wie kann ich diese Kontakte nun nachträglich mit Google 'verknüpfen', so dass sie dann auch synchronisiert werden. Habe schon ziemlich viel rumgeklickt, kann die Lösung aber einfach nicht finden.

    Danke im Voraus

    Craissi
     
  2. dodotech, 24.12.2010 #2
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Hallo

    Es könnte sich hierbei um Social Networking Kontakte handeln! Diese werden mit google nicht synchronisiert, und du müsstest sie dann per Hand dort eintragen! :)
     
  3. mcraiss, 24.12.2010 #3
    mcraiss

    mcraiss Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Es handelt sich dabei um ganz normale Kontake, die ich von Hand eingetragen habe. Einfach nur Name und Tel.-Nummer. Und als solche tauchen Sie auch auf:

    Verknüpfte Profile:
    Kontakte: xyzfsdhf

    Mehr nicht. Kann man nicht evtl. nachträglich noch Google: hinzufügen?
    Zur Not werde ich diese eben nochmals löschen und hoffen, dass es im zweiten Anlauf besser klappt.

    Schöne Weihnachten!
    Craissi
     
  4. Tobi1982, 24.12.2010 #4
    Tobi1982

    Tobi1982 Android-Lexikon

    Beiträge:
    981
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Probier's mal über das Phone Portal, da bei Kontakte "Adressbuchkontakte" auswählen, den jeweiligen Kontakt zum Bearbeiten auswählen und unten 'hinzufügen zu Google' auswählen.
    Oder, wenn es viele Kontakte sind, im Phone Portal per .csv-Datei exportieren und im Google-Konto über den PC importieren...

    Find das für den Anfang auch ein bisschen verwirrend mit den verschiedenen Kontakttypen. Gebe ich einen kontakt im Handy ein, ist er automatisch im Adressbuch und bei Google, Geb ich dageben einen Kontakt bei Google über das Web-Interface ein, taucht er im Handy nur unter Google auf, und eine Möglichkeit, direkt am Handy im Kontakt einzustellen, womit er verknüpft ist, gibt es meines Wissens nicht.

    Gruß
    Tobi
     
    mcraiss bedankt sich.
  5. mcraiss, 24.12.2010 #5
    mcraiss

    mcraiss Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Super - hat geklappt.
    Die Kontakte landen danach im Web zwar est mal in der falschen Gruppe.
    Aber die kann man dann ja anschließend verschieben.

    Danke Tobi!
     
  6. Tobi1982, 25.12.2010 #6
    Tobi1982

    Tobi1982 Android-Lexikon

    Beiträge:
    981
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Bitteschön :)
     
  7. matthjer, 05.01.2011 #7
    matthjer

    matthjer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Habe selbiges Problem mit den Kontaktprofilen, die nicht mit google verknüpft sind. Finde allerdings auch im PhonePortal keine Möglichkeit bei bestehenden Kontakten ein Profil hinzuzufügen, bei neuen Kontakten gibt´s diese Möglichkeit. ´ne Idee dazu?. Motorola Defy mit Moto Phone Portal
     
  8. mcraiss, 05.01.2011 #8
    mcraiss

    mcraiss Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Hallo,

    ich habe folgendes gemacht:

    1. im Phone Portal zu den Kontakten gehen
    2. Kontakt links anklicken, damit dieser in der Mitte angezeigt wird.
    3. Schaltfläche 'Bearbeiten' (-> Dialogfeld mit Kontaktdaten)
    4. Im Dialogfeld ganz nach unten scrollen. Dort gibt es den Punkt 'Neue Kontaktdaten zu diesem Konto hinzufügen'

    Dann das Ganze speichern und fertig.
    Hoffentlich hilft's.
     
    matthjer bedankt sich.
  9. Tobi1982, 05.01.2011 #9
    Tobi1982

    Tobi1982 Android-Lexikon

    Beiträge:
    981
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Gennau so habe ich's gemeint, probier's mal so, matthjer.

    Gruß
    Tobi
     
    matthjer bedankt sich.
  10. matthjer, 05.01.2011 #10
    matthjer

    matthjer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Vielen Dank für die Hinnweise. Genauso habe ich es gemacht, was fehlt ist der von Euch beschreibene Punkt "neue Kontaktdaten zu diesem Konto hinzufügen". Dieser taucht auch ganz unten nicht auf (bei bestehenden Kontakten). Bei Neuanlage von Kontakten allerdings taucht auf einmal dieses Feld auf und ich kann google oder sonstwas auswählen.
    Noch ´ne Idee dazu und Danke schonmal?
     
  11. snowlind, 07.01.2011 #11
    snowlind

    snowlind Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.12.2010
    *bump*...selbes Problem.
    Wie kann ich Google Kontakte im Nachhinein zusätzlich mit meinem Adressbuch verknüpfen? Und umgekehrt, also Tel.Kontakte im Nachhinein mit Google verknüpfen?

    Ausserdem scheints im MyPhoneExplorer keine Möglichkeit zu geben, dort die Verknüpfungen zu bearbeiten, oder?
     
  12. topfen, 07.01.2011 #12
    topfen

    topfen Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Bei mir auch selbes Problem. Die Verknuepfungen scheinen sehr undurchsichtig zustande zu kommen. Manche Kontakte sind nicht mit Google verlinkt, andere schon, manche sind dafuer 2x mit MOTOBLUR verlinkt und ganz wenige sind sogar 3x mit Google verlinkt, plus MOTOBLUR plus MyCommunity, was auch immer das wieder ist...

    Etliche Kontakte sind zwar bei mir mit Google nicht verlinkt, tauchen aber trotzdem automatisch unter 'Other Contacts' in GMail auf (und ich habe noch nie in GMail irgendwo selbst einen Kontakt eingegeben), allerdings synchronisieren sie sich nicht, z.B. wenn man ein Foto hinzufuegt.

    Intuitiv ist das nicht zu verstehen, mal sehen ob das Handbuch da etwas dazu hergibt.
     
  13. topfen, 07.01.2011 #13
    topfen

    topfen Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Habe noch folgendes herausgefunden: Die Verknüpfungen lassen sich schon am Telefon direkt verwalten, und zwar mit den Optionen 'Kontakt verknüpfen' und 'Verknüpfung löschen' im Menü des Kontaktes. Wenn man nun einen Google und einen MOTOBLUR Kontakt für dieselbe Person hat, kann man die beiden damit zusammenschalten. Umgekehrt habe ich so meine 3-fach mit Google verknüpften Kontakte repariert. Alle Verknüpfungen auflösen, dann entstehen wieder die einzelnen Kontakte, davon kann man dann die Duplikate löschen und die verbliebenen (1xGoogle, 1xMOTOBLUR) wieder zusammenfügen.

    Der Dialog zum Verknüpfung löschen ist allerdings eher ein schlechter Scherz. Zur Auswahl welche Verknüpfung getrennt werden soll bekommt man 5 Mal den selben Namen angezeigt, ohne eine Ahnung zu haben welcher Kontakt jetzt zu welchem Konto gehört. Da hilft nur alles auftrennen und dann die gewünschten wieder zusammenfügen.

    Wenn man nun einen einzelnen MOTOBLUR Kontakt hat, kann man nachträglich einen passenden Eintrag im Google Konto machen und wenn die Synchronisierung aktiv ist, findet er am Telefon den neuen Google Kontakt und macht automatisch die 'richtige' Verknüpfung (anscheinend basierend auf dem Namen).

    Wenn man aber einen einzelnen Google Kontakt hat, habe ich nicht herausgefunden wie man einen passenden MOTOBLUR Kontakt dazu anlegt. Ist aber wahrscheinlich auch egal. Wozu man jeden Kontakt in 3 Listen eintragen und synchronisieren soll ist mir ohnehin etwas schleierhaft...
     
  14. snowlind, 07.01.2011 #14
    snowlind

    snowlind Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Hm, dann muss ich das mal ausprobiern. Ich seh da aber noch folgendes Problem:
    Hab es so eingestellt, dass wenn ich Kontakte vom MPE zum Handy synce, diese (wenn neu) erzeugt werden unter Handy-Adressbuch. Soweit so gut. Jetzt seh ich aber folgendes Problem: Wenn ich synce, schiebt das Handy auch meine Google-Kontakte zum MPE. Wenn ich dann wieder synce, erzeugt MPE die Google-Kontakte als neue Kontakte im Handy-Adressbuch. Und dann hab ich wieder alles doppelt! Kann ich beim MPE/Handy nicht irgendwie einstellen, dass ich nur VON Handy-Adressbuch und auch nur NACH Handy-Adressbuch synce? Das wäre eigentlich die einfachste und sinnvollste Lösung, finde ich.

    Google Kontakte werden ja schließlich automatisch gesynct, aber ich will dass Google auch nur Google bleibt, weil ich meine Email-Kontakte getrennt von Handy-Kontakten halten will und diese ausgeblendet hab, es sei denn halt ich will ne Email schreiben.
     

Diese Seite empfehlen