1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontaktadressen verwalten: Differenz Desire/Google Contacts

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von schossel, 11.04.2010.

  1. schossel, 11.04.2010 #1
    schossel

    schossel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Hallo,

    Ich habe das Problem, dass ich bei vielen Firmenkontakten auch die Adressen hinterlegen möchte. Um dies am Computer tun zu können, habe ich mich bei den Contacts umgeschaut und es gibt ein Feld Adresse.
    Um zu schauen wie man die Adresse eintragen soll, habe ich auf dem Desire einen Testeintrag gemacht, da es dort mehrere Felder bei der Adresse gibt, nämlich:
    Straße
    Stadt
    Staat
    Postleitzahl

    Trage ich dort also alles ein, erscheint es in Google Contacts im Adressfeld als:

    Teststraße 1
    Testhausen, Teststaat 11111

    Also habe ich mir gedacht, mache ich es umgekehrt und habe die Adressen in Google Contacts diesem Schema entsprechend eingetragen. Die Adressen tauchen dann auch im Desire auf, allerdings werden die entsprechenden Sachen wie Straße, Stadt, usw. nicht in die richtigen Felder geschrieben, sondern es wird alles in das Feld Straße geschrieben.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie man es in Google Contacts richtig eintragen kann, so dass es auch auf dem Desire richtig in die Felder eingetragen wird oder geht das schlicht und ergreifend nicht?
     
  2. Cpt.Murdock, 11.04.2010 #2
    Cpt.Murdock

    Cpt.Murdock Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Tab S2 (T810)
    Also bei mir war es so das ich einfach die ganzen Kontakte in Excel eingefügt haben, jeden in eine extra spalte mit extra überschrift.
    Dort kannst du schauen und dir die Hilfe holen :
    Creating or editing CSV files - Gmail Help

    Wichtig ist aber das die Überschrift aus englischen nicht den deutschen begriffen besteht, dann klappt das zu 100%.

    Hier die Englischen Begriffe:
    First Name; Last Name; E-mail Address; E-mail 2 Address; Home Phone; Home Phone 2; Mobile Phone; Home Fax; Home Street; Home City; Home State; Home Postal Code ;Home Country; Birthday; Notes; Web Page; Business Phone; Business Fax; Company; Business Street; Business City; Business State; Business Postal Code; Business Country Priority; Private Categories

    Wenn du die in z.B. Excel oben in die Spalten einfügst und dann da drunter entsprechend deine Kontakte einpflegst und die dann als CSV-Datei abspeicherst. Kannst du die dann ganz einfach bei googlemail online importieren und dann aufs Handy syncen.

    Ich habe leider meine CSV nicht hier aufm Lappi, sonst hätte ich die blanko zur Verfügung gestellt.
    Noch eben ein Beispiel erstellt:
    http://www.image-load.net/pic.php?type=jpg&f=2bcde340d0a44468ea423746b30d5a36
    So sieht das dann bei Google Mail aus und auch entsprechend auf deinem Handy:
    http://www.image-load.net/pic.php?type=jpg&f=6ab173648e22c481a39b06edc44daaad
    Ich hoffe ich konnte dir helfen
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2010
    AndroniK bedankt sich.
  3. schossel, 11.04.2010 #3
    schossel

    schossel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Das ist ja mein Problem, ich habe ja alles richtig in Google Mail reinbekommen. Es sieht von der Aufteilung ja oben in meinem Beispiel auch aus wie bei Dir, nach dem sync auf das Handy trägt er aber auf dem Handy alles im Feld Strasse ein!
     
  4. roller246, 12.04.2010 #4
    roller246

    roller246 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Ja, ist bei mir genau das gleiche. Nur wenn ich das Adressfeld "per Hand" auf dem Desire aufsplitte, wird es richtig angezeigt. Aber wehe, es wird wieder in Google Contacts geändert, dann schmeißt er wieder alles in eine Zeile :(

    Das scheint mit aber ein generelles Problem von Android zu sein... bzw. eigentlich eher ein Problem mit Google Contacts, weil es dort nur ein grosses Adressfeld gibt statt Einzelfelder.

    Schade dass es Google nicht schafft das System einheitlich zu machen. So ist's jedenfalls sehr nervig...
     
  5. Cpt.Murdock, 12.04.2010 #5
    Cpt.Murdock

    Cpt.Murdock Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Tab S2 (T810)
    Also ein generelles Problem glaube ich nicht, da ich das auf dem Galaxy nicht hatte. Hab extra meine ganzen kontake in die CSV gepackt und dann mit google gesynced. Und die wurden dann alle ohne Probleme angezeigt. Und die Geburtstage z.B. brauchte man dann bei googleMail/kontakte auch nur noch im Kalender aktivieren und dann waren die drinnen im Kalender, wie gesagt beim Galaxy hatte ich da keine Anzeige Probs. Vielleicht ein Desire Problem ??
     
  6. schossel, 12.04.2010 #6
    schossel

    schossel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Ich habe leider kein anderes Android mehr als das Desire, vielleicht kann das mal jemand nachprüfen?
     
  7. sge-2001, 17.04.2010 #7
    sge-2001

    sge-2001 Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Ich kann zwar leider keine Lösung präsentieren, habe aber genau das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller...

    Wäre also auch für eine Lösung dankbar (sofern es denn eine gibt) :)
     
  8. watercool, 17.04.2010 #8
    watercool

    watercool Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Kannst nur htc schreiben das die das in einem zukünftigem update berücksichtigen fürchte ich. ärgert mich auch aber solche inkonsistenten sind an der tagesordnung bei android.
     
  9. Cpt.Murdock, 24.04.2010 #9
    Cpt.Murdock

    Cpt.Murdock Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Tab S2 (T810)
    So da ich jetzt mein Desire habe kann ich sagen das alle meine Kontakte ( In Googlemail importiert wie oben schonmal von mir beschrieben ) so aussehen wie sie sollen und auch alle Daten in den richtigen Spalten vorhanden sind.
     
  10. witzepapst, 26.04.2010 #10
    witzepapst

    witzepapst Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Hi.

    Das ist ja wirklich ziemlich dämlich.
    Also Deine Anleitung wird bestimmt funktionieren. Allerdings finde ich es sehr sehr unpraktikabel, wenn man
    1. bereits seine Kontakte im Googlekonto hat, diese herauszukopieren, in die passende CSV zu zwingen und dann wieder reimporten?
    2. man keine passende Excel-Tabelle mit all seinen Kontaktdaten hat, weil man dann ebenso fummeln, hinbiegen und rumhantieren muss.
    davon abgesehen würde ich mir ja sogar noch die Mühe machen alles manuell anzupassen, wenn man sich aber die csv Tabellen vom Google-Export anschaut, vergeht einem jede Lust.

    Also meine Kritik
    - an hTc: Wenn ich schon ein ANDROID-Gerät rausbringe, wieso schaffe ich es nicht vorhandene Kontakte sauber zu importieren?
    - an Google: Warum für eine komplette Adresse ein Feld, wenn man es schön in Straße, Ort, PLZ, Country unterteilen kann?

    Das ist sehr ärgerlich und zwingt mich zur Suche nach einem Tool, was mir den ganzen Anpassungskram abnimmt. Und das schlimmste: Ich weiss noch nicht mal über wen ich mich mehr ärgere: das verhunzte Kontakte Interface auf hTcs Sense Oberfläche, oder Google, weil sie zu wenig Felder haben....

    so genug geflamet.
    mag mein desire trotzdem.

    /w
     
  11. schossel, 26.04.2010 #11
    schossel

    schossel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Wenn Du auf dem Desire auf einen Kontakt gehst, dann auf bearbeiten, dann sind dort wirklich Strasse, Ort usw. alle im richtigen Feld eingetragen?
    Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
     
  12. sandermann, 10.06.2010 #12
    sandermann

    sandermann Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    20.08.2009
    Das kann ich mir auch nicht vorstellen, jedenfalls in meinem Galaxy und N1 hab ich auch das Problem, ich glaube kaum dass das telefonabhänig ist. Sondern einfach ein Problem von Google Kontakten, dass da nur ein Feld ist.
    Habe mir mal den Quellcode angesehen und da gibt es schon diese verschiedenen Felder wie auf dem Handy, aber halt nur im Quellcode, den kann ich ja schlecht editieren.
    Nach einem Greasemonkey Script habe ich auch schon gesucht aber nichts gefunden.
    Naja ich könnte mir auch vorstellen dass man irgendwelche Befehle in das Adressfeld mit eintragen könnte, damit die einzelnen Datensätze dann im richtigen Feld abgelegt werden aber bis jetzt habe ich dazu auch noch nichts gefunden.
    Jedenfalls habe ich aktuell mit dem Nexus One das selbe Problem.
     
  13. Shorty1975, 17.02.2011 #13
    Shorty1975

    Shorty1975 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Phone:
    HTC One X
    Hi.
    Der Thread ist inzwischen arg oll, aber das Problem leider bis jetzt nicht behoben. Hat jemand inzwischen ne Lösung gefunden?
    Oder zumindest eine brauchbare Kontakte-App die man als Alternative aufspielen kann? Zudem nervt es mich nämlich, dass das Geburtsjahr bei den Kontakten nur angezeigt wird, wenn man auf bearbeiten klickt. Doof wenn man nur wissen will wie alt jemand ist..
    Besten Dank!
     
  14. stefan461, 17.02.2011 #14
    stefan461

    stefan461 Gast

    Ich habe gerootet und mir ein Gingeread ROM ohne Sense installiert. Damit sieht es besser aus.
     
  15. Shorty1975, 17.02.2011 #15
    Shorty1975

    Shorty1975 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Phone:
    HTC One X
    Hmmm... besten Dank - nun ist mein Desire nicht gerootet. Und eigentlich wollte ich das auch so lassen.. Vielleicht hat ja noch jemand ne Lösung gefunden die sich auch so umsetzen lässt?!:confused2:
     
  16. stefan461, 17.02.2011 #16
    stefan461

    stefan461 Gast

    Vergiss es. Da musst du viel Geduld haben. :angry: Rooten tut nicht weh und die Ergebnisse mit einem guten ROM können sich sehen lassen. Ich habe es nicht bereut. :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen