1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontaktbildergroße und Keyboard

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Smeagol, 04.08.2011.

  1. Smeagol, 04.08.2011 #1
    Smeagol

    Smeagol Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Hallo,

    bin gerade am Einrichten, ist mein erstes Android-Handy. Nun habe ich nirgends gefunden, welche Größe die Kontaktbilder haben sollen. Was ist die optimale Größe in PixelxPixel die das Handy darstellen kann?

    Das man die größer machen kann, wenn man die über die Galerie einfügt, habe ich schon gelesen, aber nirgends ist die richtige Größe angegeben.

    Welche Tastatur würdet ihr empfehlen. Die Gingerbread-Tastatur ist ja nicht dabei, allerdings gibt es die im Markt von einigen Anbietern, welche ist die Richtige?

    Beim "Smart Keyboard Pro" das ich hier schön öfters gelesen habe, heißt es im Markt, dass das deutsche Wörterbuch sehr schlecht sein soll, ist das immer noch so?

    Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich ein Update machen will (2.3.4 soll ja bald kommen), dass die Einstellungen,... gesichert werden. Beim Update werden ja wohl alle gelöscht, oder?

    Viele Grüße
     
  2. Randall Flagg, 04.08.2011 #2
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Das ist relativ egal, wenn Du sie aus der Gallery nimmst!
    Das Handy hilft Dir eh einen passenden Ausschnitt zu übernehmen.
    Du findest ein orangenes Viereck, welches man mit den Fingern auf den gewünschten Ausschnitt zoomen kann.
    Du brauchst darauf eigentlich nicht achten!

    Tastatur: Hast schon Swype probiert?
    Ansonsten kannst Du auch den Ime Mod mal probieren. Der ist kostenlos und man kann sich ein Keyboard selbst erstellen.
    Einfach dort anmelden und aus den Vorlagen zusammen bauen. Oder Du ziehst Dir eine, die von Usern dort erstellt wurde.
    Die hat größere Buchstaben und die meisten Zeichen sind über die erste Seite zu erreichen.

    http://www.android-hilfe.de/themes-fuer-samsung-galaxy-s2/112259-htc-ime-tastatur-fuer-das-s2.html

    Ansonsten ausprobieren.

    Beim Update werden nicht zwangsläufig alle Daten gelöscht. Gekaufte Apps gehen eh nicht verloren, da sie mit Deinem GMail-Konto verknüpft sind.
    Es wird halt nur immer empfohlen das Handy nach einem Update zurück zu setzen.
    So schließt man halt aus, dass da noch Reste von der alten Firmware das System behindern.
    Wenn Du mit Kies updatest geht eh nichts verloren, da es nicht automatisch wiped.
     
    lofy bedankt sich.
  3. Smeagol, 04.08.2011 #3
    Smeagol

    Smeagol Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Das mit dem Ausschnitt habe ich schon gemerkt, aber ich möchte die Kontaktbilder aus vorhandenen Bildern am Computer erstellen und dann rüberladen. Gibt es eine Maximalauflösung? Die Bilder müssen quadratisch sein, oder?

    Die Eigenbau-Tastatur ist ja mal interessant, wusste ich noch gar nicht, danke. Aber: Muss man für die rooten, möchte ich nicht machen?

    Wie sieht es aus, wenn man mit Kies die Einstellungen sichert, dann Flasht und dann zurück setzt, anschließend die Einstellungen zurücklädt. Ist das eine saubere Lösung, die funktioniert, oder ist davon abzuraten?
     
  4. Randall Flagg, 04.08.2011 #4
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Boah..keine Ahnung welche Größe optimal ist, weiß ich ehrlich nicht.

    Für die Tastatur musst nichts rooten.
    Du lädst die einfach auf den PC und schiebst sie per Massenspeicher auf die interne SD.
    Gehe mal unter Einstellungen> Anwendungen >Entwicklung und schalte das USB Debugging ein.
    Dann wird das S2 erkannt, wenn Du es anschließt und Du brauchst nur die Statusbar runter ziehen um es zu verbinden.
    Sonst muss man umständlich über das Menü gehen.

    Du legst vom PC aus in den "Eigenen Dateien" einen Ordner an.
    Nenn ihn Download oder wie Du möchtest.
    Da tust Dir die Datei von der Tastatur rein. Ist eine .apk, wie jede App.

    Handy vom PC ab und in den Ordner und die Tastatur antippen.
    Dann wird sich ein Fenster öffnen und Dir sagen das Du standarmäßig keine Apps installieren kannst, die nicht aus dem Market sind.
    Das kannst dann direkt dort ändern.
    Dann noch einmal antippen und auf installieren.

    Du musst dann noch über das Menü (Sprache und Tastatur) das Keyboard aktivieren (nicht vergessen das Wörterbuch auf deutsch zu stellen).
    So kannst Dir Apps aus anderen Quellen installieren.

    Zum Update:
    Unter Einstellungen> Datenschutz kannst einen Haken bei der "Datensicherung machen.

    Wenn Du dann nach einem Reset, Dich mit deiner GMail anmeldest, werden alle Apps die Du aus dem Market hast automatisch wieder geladen.
    INetseiten auch, nur die Einstellungen gehen verloren.

    Sonst gibt es Apps zur Sicherung, die aber Root benötigen.
     
  5. presseonkel, 04.08.2011 #5
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    bitte auf ein Thema beschränken..:)
     
  6. lofy, 04.08.2011 #6
    lofy

    lofy Android-Experte

    Beiträge:
    800
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    iPhone 6s
    Tablet:
    iPad Air 2
    genial, danke Randall, die Samsung Tastatur hat mich auch schon angekotzt... hab aber bisher keine gute Alternative gefunden - bis jetzt :w00t00:
     
  7. Smeagol, 05.08.2011 #7
    Smeagol

    Smeagol Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Nochmal zu den Kontaktbildern:

    Habe jetzt testweise ein 1000x1000 Pixel großes Bild angelegt und über die Galerie eingefügt. Im Telefonbuch schaut das auch gut aus, beim Anruf ist das aber total verpixelt und sehr klein. Die Größe kann man nur ändern, wenn man rootet, oder? (ungefähr 1/3 Bildschirmbreite jetzt bei Hochformat, ist das normal?)

    Habe meine Kontakte nicht mit Google synchronisiert und die sind trotzdem verpixelt, in vielen Foren heißt es ja, dass die nur verpixelt sein sollen, wenn man synct. Ist das trotzdem normal?

    Kann man an der Qualität was ändern, wenn man nicht in jpeg abspeichert (z.B. als png)??
     

Diese Seite empfehlen