Kontakte File VCF lässt sich nicht mehr importieren

T

Temsik

Neues Mitglied
3
Hallo,

nach update auf Android 4.2.2. (und repair) versuche ich mein Kontakte-File (das ich schon erfolgreich unter 4.1.2. importiert hatte), wieder zu importieren.

Das scheitert mit der Meldung "Fehler: Die vCard konnte nicht gelesen werden (Invalid Language: "3Dde")"
Was mache ich:
Ich hatte ein VCF File erzeugt. Es enthält ca. 200 Kontakte aus Outlook 2010 (vCard version 2.1 mit Bild). Dann schicke ich es mir per mail. Im xperia klicke ich dann in der mail auf "zeigen" (oder erst auf "speichern" und dann später auf das File - gleicher Effekt).
Das File enthält NICHT den String "3Dde" ... es enthält nur zwei Varianten von LANGUAGE: Ganz oft LANGUAGE=de und dann noch einige Male LANGUAGE=en-us

Weiss jemand Rat ?
Danke schon mal im Voraus :o
 
Zu dem genauen Problem kann ich auch nichts sagen!?
Soll Google vermieden werden?
Sonst kann man dort im Web-Interface auch vcf importieren.
Andere Idee wäre der Versuch es in Thunderbird zu importieren->exportieren
Oder aber mit MyPhoneExplorer FJ Software Development
(kann auch direkt mit Outlook "gekoppelt" werden -> Termine Kalender etc.)
 
Danke für die Antwort - guter Hinweis:

  • Import-Versuch über Google-Web-Interface klappt NICHT mit meinem File, aber auch NICHT mit einem einzigen VCF-File aus Outlook 2010. Jeder Versuch, den ich grad gemacht hab, ging nicht - ich hatte das aber vorher nie probiert
  • Re-Import über Kontakte-Ordner Windows funktioniert problemlos
  • Re-Import in Outlook 2010 funktioniert ebenfalls problemlos
Hat sich vielleicht die vCard Version die Google akzeptiert geändert (outlook 2010 exportiert vCard v 2.1) ?
 
Jedes Programm hat seine eigenen Vorstellungen davon wie vcard aussehen soll (egal welche Version das vcard hat). Bei mir schafft es Android noch nicht mal die selber exportieren vcard wieder fehlerfrei einzulesen ;-)

Exportierte mal was auf deinem Android als vcard und passe dein vcard im Text Editor so an, das es so aussieht wie der Beispiel Export.

Und an besten auf der SD Karte speichern und von der Kontakte App importieren. Weil es kann sein das du im Moment die vcard Funktion irgendeiner anderen App nutzt.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen

@ANDSam
ok danke - thread hatte ich noch nicht gefunden.
Vorher (Android 4.1.2.) waren ja auch die LANGUAGE Einträge drin und es hatte funktioniert, hatte wochenlang alles schön drin, warum dann jetzt nicht mehr ... naja probieren werde ich es und die LANGUAGE Einträge rausmachen --- dauert, aber ich berichte dann

@rihntrha
Abspeichern auf SD und dann Kontakte aufrufen und dort importieren:
Da gibt es witzigerweise keine Fehlermeldung, sondern die Meldung: "Kontakte importiert". Es werden aber KEINE Kontakte importiert - meine Kontakte sind immer noch leer.
"Kontakte Export" und dann analysieren mache ich, aber brauche ich noch Zeit.
 
Beherzige den Tip mit "MyPhoneExplorer".

Damit hab ich meine Kontaktdaten vom Motorola in vCard-Form gesichert und aufs L übertragen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Überschriften-Titel u. ä.) hat das weitgehend funktioniert... - und zumindest musste ich nicht alles neu eingeben. :biggrin:

...
 
Soo das Rätsel ist zumindest teilweise gelöst:
Nach einer Nacht (mit unendlich vielen Tests mit einzel-Files etc.)
kann ich folgendes berichten:

-> in VCF-Files mit weniger 100 Kontakten aufgeteilt (bei mir 2 Files).
Dann geht es problemlos !!
LANGUAGE WIRD verstanden - alles importiert !! mit Bildern etc.
(ich kann nicht ausschliessen, dass es auch von der Gesamt-Länge / Größe des Files abhängt - soweit hab ich dann nicht mehr getestet)

Wenn ein File 101 Kontakte hat, dann geht es NICHT mehr.

Gruß --- ein ermüdeter

Zusammen mit dem BlueToothIssue (siehe andere Thread) nach update auf 4.2.2.
8 Stunden Lebenszeit sinnlos verbraucht :cursing:
-> Funktionalität ist jetzt wieder wie vorher

@rihntrha
Exportiert wird OHNE LANGUAGE das ist richtig - hab ich ausprobiert, aber importieren geht mit LANGUAGE
@ANDSam
Google Web-Interface hab ich nicht mehr weitergetestet. Kann sein, dass es dort nur ohne LANGUAGE geht, dort hab ich die ersten Versuche auch mit einzelnen VCF-Files (nur ein Kontakt, aber mit LANGUAGE) nicht hochladen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Auch wenn ich es nicht benötige, danke fürs (aufwendige) Testen!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
781
Jfknyc
J
A
Antworten
0
Aufrufe
865
azahar
A
N
  • noahmerz
Antworten
4
Aufrufe
1.758
noahmerz
N
Zurück
Oben Unten