1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakte - Geburtstage bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von X5-599, 18.11.2010.

  1. X5-599, 18.11.2010 #1
    X5-599

    X5-599 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Irgendwie finde ich in den Kontakten das Eingabefeld für die Geburtstage nicht.
    Die Kontakte welche bei google schon mit Geburtsdaten hinterlegt sind, werden die Geburtstage angezeigt. Aber ich finde das Feld unter Android nicht. Wo finde ich es oder braucht es dazu ein zusatz App und wenn ja, welches?
     
  2. Lindula, 18.11.2010 #2
    Lindula

    Lindula Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Ich benutze dafür EboBirthday,funktioniert ganz gut...

    Greetz,

    Lindula
     
  3. X5-599, 18.11.2010 #3
    X5-599

    X5-599 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Das heist also ab Werk kann Android die Geburtstage in den Kontakten zwar anzeigen, aber man kann sie nicht selber hinzufügen?
    Eigentlich ein Witz aber ich werde mir dein App gleich mal anschauen.
     
  4. Lindula, 18.11.2010 #4
    Lindula

    Lindula Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.05.2010
    So schauts aus,jedenfalls wüsste ich nicht,wo man das bei Android eintragen kann...

    Vielleicht ist das ja in Froyo integriert?

    Greetz,

    Lindula
     
  5. aftours, 18.11.2010 #5
    aftours

    aftours Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Nein, in Froyo geht es auch nicht, leider...
     
  6. X5-599, 18.11.2010 #6
    X5-599

    X5-599 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Ich habe mir das App nun runtergeladen aber ich finde in den Kontakten noch immer kein Feld für die Geburtstage.

    Da es in Frojo auch nicht drin ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alles in google srlber zu bearbeiten. Denn die scheint es zu übernehmen.
     
  7. Lindula, 18.11.2010 #7
    Lindula

    Lindula Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Wenn du in EboBirthday bist,kannst du unter Daten bearbeiten zu jedem Kontakt 2 Daten eintragen!

    Das Ganze kannste dann auch mit EboBirthday Contact Sync mit deinem Googlekonto syncen...

    Greetz,

    Lindula
     
  8. X5-599, 18.11.2010 #8
    X5-599

    X5-599 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Wenn du mir jetzt noch erklärst wie ich meine Kontakte in das App reinbekomme.

    Habe es gerade gefunden. Es geht nicht über Importieren sondern über Daten bearbeiten. Eigentlich eher verwirrend da es diese Daten ja eigentlich noch nicht hat.
     
  9. Neoby, 18.11.2010 #9
    Neoby

    Neoby Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    ich hab die geburtstage einfach über google.de eingetragen
     
  10. X5-599, 18.11.2010 #10
    X5-599

    X5-599 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Scheint auch die einfachste und vermutlich beste Methode zu sein.

    Schade dass es im Android keinen Punkt dafür gibt. Wenn man bedenkt dass er es ja auch anzeigen kann ist es schon lustig das man es nicht auch eintragen kann.
     
  11. mr.green, 19.11.2010 #11
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Mach dir doch im Webinterface nen neuen Kalender "Geburtstag" und trage da alles ein.
     
  12. X5-599, 19.11.2010 #12
    X5-599

    X5-599 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    30.08.2010
    mr.green

    Kannst du mir das genauer erklären? In welchem Webinterface und was für ein Kalender?
     
  13. mr.green, 19.11.2010 #13
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    02.03.2010
    - bei mail.google.com einloggen
    - ganz oben rechts "Kalender" klicken
    - neuen Kalender "Geburtstage" anlegen
    - Termine eintragen à la "Rainer Zufall Geburtstag"

    Somit hast du alle Geburtstage seperat in einem Kalender und kannst diesen beliebig exportieren und iwo anders importieren.

    Somit sind die Kontakte zwar nicht mit den richtigen Geburtstagen verlinkt, ist aber zumindest ein workaround...

    Gruß und gute Nacht :)
     
  14. Lindula, 19.11.2010 #14
    Lindula

    Lindula Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Grundsätzlich gebe ich dir Recht :D

    @all:Ich dachte,dass sowas in Froyo mittlerweile integriert wäre,viele Leute haben sich ja aufgeregt über die fehlende Funktion,Kontakte nach Nachnamen zu sortieren...

    Ich hätte die "Geburtstagsfunktionseingabe" lieber gesehen,konnte schon mein altes VPA CompactII :confused2::sad::mad:

    Greetz,

    Lindula
     
  15. Hugo Highsticking, 19.11.2010 #15
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Naja, dann kann ich auch gleich die Kontakte im Webinterface überarbeiten und lass mir nur noch den Kalender "Geburtstage meiner Kontakte" anzeigen. Der holt sich die Daten dann selber aus den Kontakten. So hab ich es wenigstens nicht doppelt gepflegt.

    Trotzdem eigentlich lächerlich, dass ein Betriebssystem, das so rasend schnell gewachsen ist und sich enorm verbreitet hat, nicht im Stande ist, Geburtstage in den Kontakten zu pflegen. Aber Hauptsache Flash, Live Wallpaper und weiterer Firlefanz wurden/werden integriert...
     
  16. MasterFlo, 19.11.2010 #16
    MasterFlo

    MasterFlo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Wenns jetzt noch ne Möglichkeit gibt Geburtstage von Facebook zu übernehmen bin ich der glücklichste =)

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar ausser für Manuell eingeben =D
     
  17. X5-599, 19.11.2010 #17
    X5-599

    X5-599 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Warum so umständlich? Ausserdem haben die Kontakte dann noch immer kein Geburtstdatum hinterlegt. Dann doch lieger über google Kontakte dort die Daten eingeben. Dann sind sie wenigstens auch auf dem Android unter Kontakte zu finden.
     
  18. mr.green, 19.11.2010 #18
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Ja, aber im Kalender hast du sie trotzdem nicht. Ich will erinnert werden, wenn jemand Geburtstag hat. Das geht mit deinem Ansatz nicht.

    Meine Lösung ist definitiv nicht optimal und sollte eigentlich vom OS nativ unterstützt werden. Wundert mich, dass G es nicht schafft soetwas einzupflegen. Auf anderen Phones (z.B. SGS) gehts ja auch...
     
  19. Hugo Highsticking, 19.11.2010 #19
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Natürlich geht das. Wenn die Geburtstage in deinen Kontakten eingetragen sind, fügst du in Google Kalender den Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" hinzu.
     
  20. Stöffü, 19.11.2010 #20
    Stöffü

    Stöffü Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Ich vermisse diese funktion mit geburtstag eintragen auch, beim x10 und desire kann man die daten direkt zu den kontakten hinzufügen
     

Diese Seite empfehlen