Kontakte - Geburtstage bearbeiten

Stöffü;751145 schrieb:
Ich vermisse diese funktion mit geburtstag eintragen auch, beim x10 und desire kann man die daten direkt zu den kontakten hinzufügen

Das geht dank MotoBlur auch selbst auf so Geräten, wie dem Motorola Backfish/-flip ;), das ja in Europa nicht mehr über Android 1.5 hinaus kommen wird... Hat halt auch so seine Vorteile, wenn die Hersteller das UI individualisieren.
 
mr.green schrieb:
Ja, aber im Kalender hast du sie trotzdem nicht. Ich will erinnert werden, wenn jemand Geburtstag hat. Das geht mit deinem Ansatz nicht.

Meine Lösung ist definitiv nicht optimal und sollte eigentlich vom OS nativ unterstützt werden. Wundert mich, dass G es nicht schafft soetwas einzupflegen. Auf anderen Phones (z.B. SGS) gehts ja auch...

Soll ich dir was sagen? Was DU willst, interessiert MICH nicht. Sorry, aber es ist mein Thread wo ich eine Frage gestellt habe und dabei interessiert mich herzlichst wenig was du möchtest und mir entsprechend Anweisungen für dein Problem gibst.
Du kannst gerne einen eigenen Thread eröffnen wo wir dann drüber Diskutieren was du möchtest.
Meine Frage bezog sich darauf ob man in den Kontakten die Geburtstage eingeben kann und nicht mehr und nicht weniger. Ob sie nun im Kalender angezeigt werden oder nicht, was dein Wunsch ist, ist mir schnuppe.

Sorry, klingt hart, aber ist so.
Ich geh ja auch nicht in den Thread von jemand anderem wo er gerade um die Leistung des Akkus diskutiert und sage ihm er solle AngryBirds installieren, das sei ein geiles Spiel und weil ich so eine schwache Kiste habe, gibt es bald eine version für schwächere Systeme.

Aber eigentlich kann der Thread sowieso geschlossen werden. Android 2.1 hat scheinbar definitiv keine Schaltfläche um Geburtstage einzufügen. Android 2.2 wird es angeblich auch nicht haben.
Es gibt zwar Apps, die machen aber nicht das was ich will respektive sind umständlich.

Also ist der einfachste Weg über den google Account selber.

Somit ist meine Frage gelöst, es sei denn jemand hätte noch DIE Lösung für das Problem.
 
Hallo zusammen:
Ich habe für das Problem eine App gefunden, die Geburtstage und andere Events in den Kontakt eintragen kann und noch mehr:

Birthday Manager (kostenlos)

Bin gerade am Testen und bisher begeistert! Wenn jetzt noch alles korrekt synchronisiert wird, dann wird die App ein Must-Have :)

Gruß
Schupfer
 
danke für den tipp vom birthday manager.synchronisiert top mit kontakten und kalender!
 
X5-599 schrieb:
Soll ich dir was sagen? Was DU willst, interessiert MICH nicht. Sorry, aber es ist mein Thread wo ich eine Frage gestellt habe und dabei interessiert mich herzlichst wenig was du möchtest und mir entsprechend Anweisungen für dein Problem gibst.
Du kannst gerne einen eigenen Thread eröffnen wo wir dann drüber Diskutieren was du möchtest.

Mit welchem Bein bist du denn aufgestanden? Hier gibt es kein Eigentum an Threads. Solange ein Beitrag on-topic bleibt (und das ist er), ist er auch willkommen, egal ob du ihn gerade lesen möchtest oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller und mr.green
X5-599 schrieb:
Soll ich dir was sagen? Was DU willst, interessiert MICH nicht. Sorry, aber es ist mein Thread wo ich eine Frage gestellt habe und dabei interessiert mich herzlichst wenig was du möchtest und mir entsprechend Anweisungen für dein Problem gibst.
Du hast wohl den Grundgedanken eines Forums falsch verstanden...

Ich eröffne nicht einen Thread nach dem anderen, sondern benutze erst einmal die SuFu (ganz heißer Tipp), schau ob jmd ein ähnliches Problem hat und poste da dann meines.

Nebeneffekt: das Forum bleibt dadurch übersichtlicher.

Du fragst nach einer Schritt für Schritt Anleitung, bekommst eine und beschwerst dich im Nachhinein statt zu danken. :confused2:

Aber gut, wenn das DEIN Thread hier ist dann entschuldige ich mich natürlich bei dir in 1000facher Form. Kannst ja in Zukunft DEINE Probleme auch SELBST und OHNE Hilfe lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller und Dadof3
Dadof3 schrieb:
Mit welchem Bein bist du denn aufgestanden? Hier gibt es kein Eigentum an Threads. Solange ein Beitrag on-topic bleibt (und das ist er), ist er auch willkommen, egal ob du ihn gerade lesen möchtest oder nicht.

Mit dem gleichen wie immer. Und was das OnTopic angeht, das ist es dann eben nicht mehr. Ich fragen nach dem Eintragen von Geburtstagen in den Kontakten, er möchte Geburtstage im Kalender. Das klingt noch nicht einmal gleich.


mr.green schrieb:
Du hast wohl den Grundgedanken eines Forums falsch verstanden...

Glaube ich nicht.

mr.green schrieb:
Ich eröffne nicht einen Thread nach dem anderen, sondern benutze erst einmal die SuFu (ganz heißer Tipp), schau ob jmd ein ähnliches Problem hat und poste da dann meines.

Nur wie ich oben schon sagte, es ist nicht ähnlich sondern was ganz anderes.
Ehrlich Leute, lest ihr eigentlich alle Postings bevor ihr Antwortet oder überfliegt ihr sie nur?
Es kommt mir nämlich öfters so vor dass die Postings weder gelesen, noch verstanden werden und man einfach was schreibt was einem so in den Sinn kommt.

Aber dann werde ich wenn jemand nach W-LAN Problemen fragt auch sagen dass ich die Verbindung immer deaktiviere wenn ich aus dem Haus gehe, macht etwa gleich viel Sinn wie die Abweichung vom Thema von dir.

mr.green schrieb:
Du fragst nach einer Schritt für Schritt Anleitung, bekommst eine und beschwerst dich im Nachhinein statt zu danken. :confused2:

Was habe ich verlangt? Ich glaube wirklich dass du nicht gelesen hast wonach ich gefragt habe.

Also nochmals. Meine Einstiegsfrage war ob ich in den Kontakten den Eintrag für das Geburtsdatum nicht finde oder ob es das gar nicht gibt.

Da kommt nichts von Kalender vor, auch nichts von einer Erinnerung an die Geburtstage und auch nichts von einer Schritt für Schritt Anleitung für irgendwas. Keine Ahnung was du da also rein interpretiert hast. Aber es zeigt eindeutig auf dass deine Frage etwas ganz anderes ist und du nicht verstanden hast wonach ich gefragt habe.

Ausserdem wurde schon in der ersten oder zweiten Antwort klar dass Android das nicht kann und die Frage war somit beantwortet.
 
also stört dich,dass nach beantwortung deiner frage hier leute zum thema (zumindest weiterrführend) noch weiterposten? du hast recht,unerhört!lierber die gleiche frage nochmal beantworten.also hier: nein, geburtstage in kontakten verwalten geht nicht nativ,nur mit oben genannter app.
 
Lieber X5-599,

ob die Antwort nun exakt passte oder nur ein bisschen oder gar oder nicht, ist doch völlig irrelevant - mr.green hat versucht dir zu helfen, und nur weil der Versuch misslang, raunzt du ihn dafür an, als hätte er dir Kaffee in den Ausschnitt gekippt. Machst du das bei deinen Freunden auch immer so? Vermutlich nicht, denn wer das tut, hat bald keine mehr.

Im übrigen wäre es nicht das erste Mal, dass eine vorgeschlagene Lösung zwar nicht zum Wortlaut der Fragestellung passt, aber das Problem trotzdem besser löst.

Meine Bereitschaft, dir noch einmal zu helfen, ist jetzt jedenfalls bei Null.
 
hey all
ähm..was haltet ihr denn davon das angeflämme aufm PM bereich zu verlegen?:cursing:

im übriegen kann ich m5 auch gut verstehen...denn es hilft KEINEM !!! wenn jeder seinen misst mit in den thread schreibt,der nicht zur problemlösung beiträgt.dadurch werden threads nur sinnlos lang und wenn man dann (vor allem als noobie)schon probleme mit der materie hat,dann schon xseiten durch gearbeitet hat...ohne nen greifbares ergebnis,und alles was man zwangsweise lesen musste sind 99% SINNLOS postings von " ich habe auch schon mal son prob gehabt"...über "also ich hab da mal ne ganz andere frage"...bis hin zu "das weis ich dann auch nicht!" sowas ist totaler rotz.dann lieber fresse halten,und/oder nur dann posten wenn man auch 100% weis was man da gerade gesagt und geschrieben hat...
und es ist ja wohl nicht von der hand zu weisen,dass selbst wenn jmd 1000 beiträge beantwortet hat...er trotzdem keine ahnung haben muss!!!

von daher,STAY RELAXED...und erst DENKEN dann POSTEN
hilft bei weitem mehr :thumbup:

* SORRY aber das musste raus *

cheers
 
Dadof3 schrieb:
Lieber X5-599,
Meine Bereitschaft, dir noch einmal zu helfen, ist jetzt jedenfalls bei Null.

...komische art und weise!...

als beantworter jmd.der ne frage gestellt hatte dann sone "watschn" zu erteilen!

denn mit genau der einstellung (wort wahl) stellste dich ja mit m5 auf eine stufe!!!dabei haste doch kurz vorher noch von verständniss und gleichberechtigung gepredigt....:ohmy:

schon komisch!!!?!!!
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz, aber egal, ich würde statt solcher Metadiskussionen (ja, Asche auf mein Haupt, ich habe sie angezettelt) mal lieber wieder auf das Thema kommen.

Mit dem Birthday Manager klappt es bei mir irgendwie nicht. Wenn ich ein Geburtsdatum eintrage, wird es anschließend zwar im Kontakt auf dem Telefon angezeigt, aber nicht synchronsiert. Auch wenn ich die Synchronisation komplett neu anstoße, nix. Einen anderen Kontakt ändern (zum Beispiel Adresse) ==> dieser Kontakt wird zum Google-Server geladen. Der Geburtstag des ersten Kontakts fehlt noch immer.

Erst wenn ich die Adresse in DEMSELBEN Kontakt ändere, wird auch das Geburtsdatum geschickt.
Ist das bei euch nicht so?
 
@dadof3
bin ich auch dafür... .-)

die addi zu ändern um den bday gesynct zu bekommen,(hab i so noni probiert!)zeigt doch aber wohl dass dieses syncen über googelmail (ime) der absolute misst ist...sorry

habe meine alten kontakte vom vorherigen tel.auf die sim gedrückt und dann aufs stone exportiert.da waren die bdays 1) alle noch da. 2)in t.m.j schreibweise und dann nach verbinden und zwangssync handy->googel einmal aus dem kontakt container gelöscht u dann nach resync von googel->handy die bdays in j.t.m schreibweise.

finde da sollte sich motorola mal was einfallen lassen...is ja nicht so schwer ne auswahl kategorie bday/jahrestag mit aufzunehmen.
cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
walking dead schrieb:
finde da sollte sich motorola mal was einfallen lassen...is ja nicht so schwer ne auswahl kategorie bday/jahrestag mit aufzunehmen.
cheers

Bitte keine Lösung von Motorola. Das sollte Standard in Android sein, damit es gar nicht erst notwendig ist, dass die Hersteller ihre eigenen Lösungen basteln.

Ich will zwar nicht ausschließen, dass mein nächster Android ein Motorola wird, aber für den Fall, dass ich mich für einen anderen Typ entscheide, sehe ich dann wieder die Gefahr, dass da irgendwas schief läuft.

Googlemail bietet ja die Möglichkeit Geburtstage einzupflegen, genauso wie es inzwischen die Kontakte nach Nachnamen sortieren kann. Da darf es doch eigentlich nicht sooo schwer sein, das auch entsprechend in deren Android-Welt zu übernehmen.
 
Hugo Highsticking schrieb:
... genauso wie es inzwischen die Kontakte nach Nachnamen sortieren kann. Da darf es doch eigentlich nicht sooo schwer sein, das auch entsprechend in deren Android-Welt zu übernehmen.

Das geht in Android 2.2 bereits.
 
Dadof3 schrieb:
Das geht in Android 2.2 bereits.

Ist mir bekannt, hab ich aber (noch) nichts von ;) Allerdings hatte ich auch schon - wohl gemerkt einige Zeit her - in einem Droid Forum gelesen, dass es darauf auch mit FroYo nicht geht/ging...
 
So, hab mir das jetzt mal in der Desire HD-ROM fürs Milestone angeschaut:

Also in Sense (UI von HTC) werden, sofern man ein Facebook-Konto hat, die Geburtstage sowohl in den Kontakten, als auch im Kalender angezeigt. Alternativ kann man Geburtstage auch manuell hinzufügen.

Das sind allerdings Stock-Features von HTC, wie man die aufs Stock-System oder andere ROMs bringt, kann ich leider nicht sagen.
Vl fällt mir ja was ein, bzw find ich was.


Wenn niemand was findet bleibt wohl wirklich nur der Umweg über Google-Mail bzw den Geburtstag als Notiz einzufügen....zuvor hab ich dieses "Feature" gar nicht bemerkt, danke fürs Ansprechen, aber eigentlich ist es jetzt doch ein wenig ärgerlich. :S


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern das Milestone 2, welches Android 2.2 hat, testen durfte, kann ich euch mitteilen dass es dort integriert ist.

Somit freue ich mich um so mehr auf das hoffentlich bald kommende Upadate des MS
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.871
sillepiepchen
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.368
steinreich
S
P
  • philtopia
Antworten
1
Aufrufe
5.831
Boogie
Boogie
Zurück
Oben Unten