Kontakte mehrfach im Telefonbuch

B

Blup

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe seit gestern ein BQ Aquaris X5 Plus. Eigentlich ganz happy, regt mich ein Problem fürchterlich auf. Ich habe im Telefonbuch einzelne Kontakte mehrfach.

Was ich vorher gemacht habe:
Von meinem alten Hotmail-Konto (Win Phone) die Kontakte am PC exportiert und im google Account importiert.

Seit das Problem aufgetreten ist:
1. Möchte ich Kontakt 1 mit seinen Duplikaten zusammenführen, werden die Duplikate nicht angezeigt.
2. Lösche ich einen der mehreren identischen Kontakt 1, so verschwinden sofort alle.
3. Gehe ich über PC/Browser auf mein GMail Konto, werden die Kontakte nicht mehrfach angezeigt.
4. Es heißt (u. a. im Benutzerhandbuch), man kann im Telefonbuch beiden drei Punkten auf "Anzuzeigende Kontakte" und das dort einschränken. Diese Option sehe ich in dem Menü aber nicht.

Ich bin super dankbar für jede Hilfe. Weitere Infos gibts gerne nach Rückfrage.
Vielen Dank!
Blup
 
Zu Punkt 4:
Versuch es mal in der Kontakte-App
 
@wolder
Oh, ich wusste nicht, dass da ein Unterschied besteht! Vielen Dank! Zumindest den Button finde ich jetzt schonmal. Leider kann ich hier z. B. nur google auswählen und sehe sie immer noch doppelt. Und zusammenführen kann ich sie trotzdem nicht.

Wenn ich in der Kontakte App einen Namen lange gedrückt halte, selektiert das Handy automatisch auch jedes Duplikat, zeigt mir aber an, dass ich aktuell einen Kontakt ausgewählt habe.
 
Habe genau das Problem, und die App Kontakte hilft nicht.

Drei Wege habe ich ausprobiert:

1.Über Verknüpfung "Kontakte" sehe ich die ganzen Kontakte und kann sie öffnen, dann steht unten die Meldung "2 mögliche Dublikate". Ich kann sie öffnen und auf "Verknüpfen" klicken, Kontakte sind somit verknüpft, nach einem Neustart aber nicht mehr.
2.Ich gehe in die App "Kontakte" und wähle oben im Menü "Kontakte zusammenführen", Zwar werden mehrfach vorhanden Kontakte erkannt und angezeigt, aber nach dem Neustart ist wieder beim Alten.
3.Ich gehe wieder in die App "Kontakte", markiere doppelte Kontakte (langes Halten), und wähle oben im Menü "Verknüpfen", Zwar macht er das, aber nach dem Neustart ist wieder alles beim Alten.

Ich bin mal in Google-Account eingeloggt und sehe dort überhaupt keine Kontakte. (Verdacht auf Google).
Keine Ahnung was ich noch machen soll. Wäre es vielleicht sinnvoll kontakte nur in der SIM zu speichern oder so ähnlich? Das Ding scheint nicht besonders intelligent zu sein (Smart von Smartphone :) ), ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Wissenschaft ist gleiche Kontakte zu erkennen und zu verknüpfen.

Wäre froh für sachliche Tipps.
 
Du musst deine Kontakte in deinem Google-Konto ablegen, damit du sie auf mehreren Geräten sehen kannst. Dann kannst du da auch Kontakte zusammen führen. Hast du evtl. die Synchronisation des Kontos deaktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Nur mal nebenbei, man muss Google seine Kontakte nicht anvertrauen, man kann.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
In Phone gehe auf Einstellungen > Konten > Google > Kontakte Synchronisieren, warte etwas bis diese Daten, sich mit dem Google Servern Synchronisieren...
An deinem PC, bei Gmail anmelden Gmail
in dem Mail Fenster oben Links, unter dem Bunten Google Schriftzug auf den kleinen Roten Haken, neben dem Roten Gmail gehen....
Wähle Kontakte, es Öffnet sich ein neues Fenster, es sollten alle deine Kontakte aufgelistet werden,
im linken Fensterbereich kannst du Duplikate / Doppelte Kontakte suchen und zusammenführen.

Dann wieder im Phone, Einstellungen > Konten > Google > Kontakte Synchronisieren

Es gibt auch die Möglichkeit via „Tabellendokument (.Dateiformat CSV )“ deine Kontakte ohne Google zu pflegen.
( Import / Export )
 

Anhänge

  • Screenshot_20170730-174525.png
    Screenshot_20170730-174525.png
    41,7 KB · Aufrufe: 267
  • snap2336.jpg
    snap2336.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P10lite
Oder gleich semiprofessionell mit Myphoneexplorer. Einmal die App auf dem Smarti einmal das Programm für Win installieren, Anweisungen beachten und lokal synchronisieren. Das muss nix irgendwohin
 
  • Danke
Reaktionen: P10lite
Klar mit MPE, [Tutorial] Sync mit MyPhoneExplorer ist es auch möglich, nur leider hat der TE @Blup , sich nicht mehr dazu gemeldet, (wurde zuletzt gesehen:am 28.11.2016) schade eigentlich...
 
Ich dachte da jetzt auch eher an P10lite ;)
 
'dito' :thumbup:
 
Ich verstehe sowieso nicht warum einige alles mit Google synchronisieren. Ich habe fast sämtliche Synchronisationen abgeschaltet/daktiviert. Einzig Sound Search und YT Verlauf wird synchronisiert. Als andere funktioniert fabelhaft auch offline und trotzdem kabellos.
Die Kontakte von einem Telefon zum anderen zu übertragen ist ja nun mal das simpelste was es gibt. Da braucht man noch nicht mal ein Programm zu. Kontaktliste auf SD Card oder Gerät exportieren. Im neuen Gerät importieren. Wenn man keine SD Card hat, muss man die Datei noch vom alten zum neuen Phone z.B. per BT o.ä. übertragen. Fertig.
 
Danke für die Tipps. Ich werde ein Paar Sachen probieren.
 
NickRivera schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht warum einige alles mit Google synchronisieren.
Ich habe meine Kontakte ausschließlich bei Google. Das Telefonbuch der Fritzbox wird ebenfalls mit den Google-Kontakten synchronisiert, das reduziert den Pflegeaufwand enorm. Füge ich unterwegs auf dem Handy einen neuen Kontakt hinzu, habe ich ihn nach spätestens 24 Stunden automatisch auch auf der Fritzbox (das Telefonbuch wird automatisch alle 24 Stunden aktualisiert, man kann es aber auch manuell anstoßen).
Möchte ich einen Kontakt bearbeiten, kann ich das auch per Weboberfläche bei Google tun - auf dem Handy sind die Änderungen sofort zu sehen, in der Fritzbox dann später. Bequemer geht es nicht.

Außerdem kann ja ein Gerät auch mal defekt werden oder verloren gehen - dann gibt's keine Möglichkeit mehr, per Hand alles auf das neue Gerät zu überspielen.
 
Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit. Sämtliche Kontakte, Kalender, Protokolle, SMS/MMS, Apps, Daten der SD Card oder intern usw. werden beim MPE abgespeichert. Da kann man, wenn oder wenn man will, ebenfalls eine Synchronisierung durchführen.
Klar ist manches über Google evtl. simpler, aber in meinem Fall weiß Google noch nicht mal wie ich heiße.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
767
Haamid
H
XShocker22
Antworten
7
Aufrufe
1.970
XShocker22
XShocker22
M
  • maninthecrowd
Antworten
16
Aufrufe
2.761
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten