Kontakte mit doppelter Handynummer

KleineMotte

KleineMotte

Neues Mitglied
0
Hallöchen ihr da draußen,

ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen, denn meine bisherige Suche im großen WWW hat mich nicht viel weiter gebracht.
Ich habe folgendes Problem.

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines neuen Samsung Galaxy S6 und warte noch auf meinen Nano Sim Karte.
Vorher war ich Apple Nutzer und bin deswegen an einigen STellen verwirrt.
Bisher hat Google immer geholfen aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel.

Wie in dem angefügten Bild zu sehen, wird mir, sobald ich einen Kontakt öffne 2x die exakt gleiche Nummer angezeigt.
Ich habe nun schon herausgefunden, das die zweite Nummer von WhatsApp kommt.
Ich finde es aber höchst unschön und unpraktisch, das mir die Nummer nun doppelt angezeigt wird... und manuell löschen kann ich die Nummer von WhatsApp auch nicht... kann man da irgendwo was einstellen?

Lieben Gruß
Eine Verzweifelte Ex Apple Nutzerin

P.S. Das Samsung ist jetzt auch im allgemeinen erst mein zweites Smartphone...

 
Hi @KleineMotte willkommen auf android-hilfe.de

Geh mal in der Kontakte-App in das Einstellungsmenü. Dort müsstest du eine Option "Kontakte zum Anzeigen" oder so ähnlich vorfinden.
Diese Filtereinstellung steht vermutlich auf "Alle" - setze diese mal auf deine Hauptliste - vermutlich "Google". Dadurch sollten sich solche Doppeleinträge erledigen.
 
Hallo magicw,

danke erst mal fürs antworten, habe ich leider schon versucht und festgestellt das es nichts ändert.
Das scheint nur zu gelten wenn das Handy wirklich 2x einen Kontakt anzeigt, meines legt ja aber lediglich im Kontakt eine 'zusätzliche Nummer' an.
Deswegen klappt der Filter leider auch nicht.

Es gibt sogar wenn ich auf bearbeiten gehe bei entsprechenden Kontakten oben das Fenster 'WhatsApp'
Darunter steht dann nochmal die Nummer aber bearbeiten kann ich in dem Fenster leider nichts.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Oh, ok - und wie sieht es über den Webbrowser direkt in der Kontakte-Ansicht bei Google aus? Werden da auch beide Nrn angezeigt?
 
  • Danke
Reaktionen: KleineMotte
KleineMotte schrieb:
... aber lediglich im Kontakt eine 'zusätzliche Nummer' an.
Da muß man sich als I-User erst dran gewöhnen, Android zeigt einem doch gelegentlidch an "was wirklich passiert" :blink:.

Dein "Kontakt" kann Infos aus mehreren Konten enthalten, in deinem Fall aus (wahrscheinlich) dem Google-Konto (Telefonnummer) und Whats-App.
Und bei WhatsApp ist die "Telefonnummer" die "Identifikations"-Adresse und nicht der "Name".

Du könntest (durch verbinden von Kontakten aus verschiedener Konten) zum selben Kontakt auch eine "andere Telefonnummer" für WhatsApp einstellen (ist ja "nur" die Identifikationsnummer für WhatsApp). Entscheident ist, das diese "Nummer" die Nummer ist, unter der dieser Kontakt unter WhatsApp ereichbar ist.

Je nach Kontakte-(Dailer-/Telefon-)App gibt 's zur jeweiligen Nummer auch ein "entsprechenders" Symbol.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: KleineMotte
Ich nutze Google gar nicht für meine Nummern... habe bisher halt wirklich immer alles manuell eingetragen :D
Na ja mal sehen vielleicht ändere ich das noch, solange es mir keine doppelten Kontakte beschert kann ich denke ich damit leben.
Und ja die Umstellung ist etwas anstrengend aber da ich jetzt das erste Mal ein neues Handy gekauft habe (bisher immer gebrauchtes was grad da war)
War mir Apple doch entschieden zu teuer :)

Danke aber schon mal für die Infos,
ich melde mich, wenn sich über Google was ergibt :)
 
KleineMotte schrieb:
... nutze Google gar nicht für meine Nummern ...
Sicher, ist meistens vor eingestellt, aber auch egal. Dann sind deine Telefonnummern im lokalen Telefon(-Konto), das wird aber nicht, wie vom iPhone gewohnt gesichert/syncronisiert.

Und ich muß dich enttäuschen, du hast bereits "doppelte Kontakte", einmal den Kontakt aus deinem Telefonbuch und einmal (auch wenn es die selbe Person ist) von WhatsApp. Das dir "nur" ein Kontakt angezeigt wird, heißt "Verknüpfung/Verbindung" von Kontakten verschiedener Konten und wurde von WhatsApp bereits automatisch gemacht.

Freunde dich schon mal mit "der Kontenstruktur" an, denn das gleiche Prinzip wird dir bei den Terminen wieder begegnen.

Gruß __W__
 
Hi, möglicherweise hab ich ein sonntägliches Brett vorm Kopf, aber ich kapiere das nicht ganz...

Im ersten Screenshot sieht man die Nummer 3 mal. Die ersten beiden sind lokal im Gerät gespeichert, die letzte Anzeige ist normal die Verknüpfung mit WhatsApp.

Offensichtlich wurde aber doch die Nummer bei den ersten beiden Einträgen im Gerät lokal doppelt im Kontakt eingetragen (mit 0049...). Und beim Tippen auf "Bearbeiten" sollte man doch - sofern man darauf achtet im lokalen Gerät zu speichern - eine Nummer löschen können.

Wieso da im zweiten Screenshot gar nichts zu sehen ist, ist mir unklar.
 
Rak schrieb:
Die ersten beiden sind lokal im Gerät gespeichert ...
Würde ich auch so sehen, denke ein "echter" doppelter Kontakt, der automatisch verknüpft/verbunden wurde.

Zum Zweiten: anlegen eines "neuen" Kontakts ???
=> Tip: auf den "Pfeil nach unten" (rechts neben dem eingegebenen Namen) tippen, dann gehen die "Namensfelder" auf und man verwechselt nicht Name und Vorname, bzw. trägt versehendlich beides in ein Feld ein.

Gruß __W__

PS: eine Verknüpfung von Kontakten verschiedene Konten (oder doppelter Kontakte) kann man über das "Mehr"-Menu (erstes Bild) rechts oben lösen. Dann würde der WhatsApp-Kontakt auch einzeln erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
569
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
351
Dr.No
D
P
Antworten
3
Aufrufe
809
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten